Filmemachen Forum



Bildaufteilung 16:9



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nun muss ich langsam aber sicher von meinem geliebten 4:3 Abschied nehmen...der Kunde ist König.

Ich drehe sehr häufig Interviews, und da war es mit der regel des goldenen Schnittes bisher recht einfach.

Doch welche Regel gilt bei 16:9? Habe versucht, aus diversen Tagesschau Interviews eine Regel zu bilden, es gelingt mir nicht. Häufig liegen die Augen des Interviewten auf einer Mittelachse.

Vielleicht gibts auch keine Regel mehr...



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Ja, eine durchaus berechtigte Frage.
Bei uns hat es sich durch die (lange) Umstellungsphase von 4:3 auf 16:9 bewährt, im 16:9 Sucher zusätzlich die 4:3-Guides anzuzeigen und den bildwichtigen Teil in diesem Fenster zu positionieren.
Bzw setze ich bei Interviews den Hinterkopf der Person knapp hinter die 4:3 Markierung. Ich drittel das Bild also sozusagen nicht mehr, sondern fünftel. Und die Person hat ihre Mitte etwa zwischen 2. und 3. 5tel ;)...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Axel
Beiträge: 17071

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Axel »

Lieber Gott,
ich würde es nicht so machen wie Robbie, mich nämlich an einem anderen Seitenverhältnis zusätzlich zu orientieren, auch, wenn das Ergebnis wohl meistens ähnlich ausfallen wird. Alle Regeln, die für 4:3 gelten, gelten auch weiter für 16:9. Der wesentliche Unterschied scheint darin zu bestehen, dass, je breiter das Bild wird, desto weitwinkliger man sein möchte. Da eine Person (bei einem Interview wohl das Motiv) i.d.R. eher vertikal Platz braucht, wird sie stärker als in 4:3 relativ zu dem sie umgebenden Raum wahrgenommen. Obwohl, wie gesagt, prinzipiell dieselben Regeln gelten und im Fall einer symmetrischen Komposition (der Arzt sitzt hinter seinem Schreibtisch, links und rechts an der Wand seine Diplome) quasi nur die Bildränder verbreitert werden, wird tendenziell die Spannung zwischen Motiv und Hintergrund größer. Diese Spannung kann unter Beachtung der hergebrachten Erkenntnisse über Bildaufteilung, Blickrichtung(en) und Horizonthöhe gewinnbringend entweder verstärkt werden (dynamisch) oder ausgeglichen (harmonisch).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Wiro hat geschrieben: Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Ich hab auch nicht von Schwierigkeiten gesprochen, sondern nach einer Regel. Ich bin auch kein geübter(gelernter) Kameramann, beherrsche aber die Technik.

Den anderen Dankeschön, da ich z.Zt das 16:9 Material in 4:3 ausgebe (HDV in SD), drehe ich so wie Robbie.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Wiro hat geschrieben:
Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Das hat was.
Ich orientiere mich übrigens nicht an 4:3, es war nur ein Versuch irgendwie zu beschreiben ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Wie gesagt: wenn man die 3/5 zu 2/5-Regel im Hinterkopf behält kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wir haben uns damals, als 16:9 relevant wurde, näher damit beschäftigt. Haben dazu Ausschnitte aus einem Interview und aus einer Festrede genommen und die Personen so platziert, daß uns die Bildkomposition am harmonischsten erschien. Dann haben wir ein 5er-Gitter drübergelegt, und es hat ziemlich genau gepaßt. Es ist also was dran an dieser Regel ;-)

Kleines Demo-Video (WMV):
http://www.videoclub-ahrweiler.de/Golde ... tt16x9.wmv

Es sind nur Standbilder, aber zur Demonstration reichts. Die Bewegungen im Bild muß man sich halt dazudenken.
Die blinkenden Linien sind die 3/5 zu 2/5-Anhaltspunkte des goldenen Schnitts.
Gruß Wiro

BTW: Beim 5er Gitter ist der Overscan bereits berücksichtigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45