Einsteigerfragen Forum



Video-Kassette digitalisieren



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
wolf41
Beiträge: 33

Video-Kassette digitalisieren

Beitrag von wolf41 »

Hallo,
was benötigt man für ein Equipment, um eine herkömmliche Video-Kassette (alter Hochzeitsfilm) zu digitalisieren?
Ich habe eine Sony DCR HC46E mit DVi und einen normalen Video-Recorder Toshiba SD-36VESE. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe die Sony auf die Docking-Station gestellt und den Ausgang (gelb/weiß/rot) hinten am Video-Recorder mit der Dockingstation verbunden.
Dann Camcoder auf Play/Edit und über Menu Aufnahme strg. Am Screen erscheint dann: Aufnahme möglich.
Jetzt habe ich den Video-Recorder auf Wiedergabe und den Camcorder auf Aufnahme gestellt. Er nimmt auch auf. Leider ist hinterher kein Bild zu sehen und kein Ton zu hören --> alles ist grau.
Kann man es trotzdem mit dieser Ausrüstung bewerkstelligen? Benötigt man zusätzliche Soft- oder Hardware oder andere Kabel???

Als Filmschnittprogramm habe ich Let's Edit 2 von Canopus.

Vielen Dank für Eure Tipps
Wolf41



Jan
Beiträge: 10110

Re: Video-Kassette digitalisieren

Beitrag von Jan »

Hallo,

das dürfte eh so nicht gehen.

DV in akzeptiert Format DV in einer AVI Datei- also das gleiche Format wie das, daß die Kamera aufgenommen hat - und das ist nicht der Fall bei einer alten Videokassette. Videorecorder hat eh nie Firewire, eher ein DVD Recorder.

AV In gänge, aber leider hat deine Kamera nur DV in und kein AV in.

Wenn die Kamera AV In hätte, wäre es mit mit dem AV Kabel möglich.

Sony HC 96 gänge als einer der letzten MiniDV Sony Kameras (ich glaube mal sogar die HC 96 wird die letzte Sony MiniDV PAL Consumerkamera mit AV in werden)

Leider schlechte Nachrichten....

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video-Kassette digitalisieren

Beitrag von Markus »

wolf41 hat geschrieben:Benötigt man zusätzliche [...] Hardware ...?
Siehe hier:
3. Wenn der Zuspieler analog ist
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 13:43
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 12:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27