beiti hat geschrieben:Ich würde mich eher nach einer einfachen 16-mm-Kamera umsehen, z. B. einer Bolex.
So gesehen kannst Du auch erstmal mit einer Kleinbild-Kamera Fotos machen, um Dich mit richtigen Film auseinanderzusetzen.HansMaulwurf hat geschrieben:...mich erstmal aus Testzwecken mit richtigem Film auseinanderzusetzen. (...) Natürlich soll der kleine Exkurs auch bezahlbar sein.
Ich hatte ja Bolex genannt (und da dachte ich an die kleinen Modelle mit Federmotor). Eine Arri wäre in der Tat etwas zu teuer. ;)Schleichmichel hat geschrieben: Und 16mm ist für so ein bisschen rumprobieren auch etwas krass, vor allem gleich eine Kamera KAUFEN.
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, denn die Kontrasteigenschaften von Film kann man auch mit Standbildern erkunden (obwohl der Workflow ein anderer ist).So gesehen kannst Du auch erstmal mit einer Kleinbild-Kamera Fotos machen, um Dich mit richtigen Film auseinanderzusetzen.
Würde ich auch so sehen. Angesichts der Kosten sowohl für Super8 wie für 16mm würde ich mir aber beides verkneifen und lieber experimentieren, wie ich mit Video einen ästhetische Optik hinbekomme - denn Film wird sterben.beiti hat geschrieben:Wenn Du Erfahrungen mit Film sammeln willst, ist Super 8 nicht das Optimum.
Da bin ich ja sogar deiner Meinung. Nur wird das noch min 15-20 Jahre dauern, bis Video dieselbe Auflösung, Kontrastwerte kombiniert mit einer 4:4:4 Farbabtastung zu einem gerado noch bezahlbaren Preis bieten kann.Quadruplex hat geschrieben:Würde ich auch so sehen. Angesichts der Kosten sowohl für Super8 wie für 16mm würde ich mir aber beides verkneifen und lieber experimentieren, wie ich mit Video einen ästhetische Optik hinbekomme - denn Film wird sterben.beiti hat geschrieben:Wenn Du Erfahrungen mit Film sammeln willst, ist Super 8 nicht das Optimum.
Ich denke, Du konzentrierst Dich auf die völlig falschen Aspekte des Filmemachens. Wenn Du einen langweiligen Film machst, ist es völlig egal, wie gut die verwendete Technik war. Und wenn Du mit Deinem Equipment gut umgehen kannst, spielen diese Unterschiede nur eine sehr untergeordnete Rolle.Nur wird das noch min 15-20 Jahre dauern, bis Video dieselbe Auflösung, Kontrastwerte kombiniert mit einer 4:4:4 Farbabtastung zu einem gerado noch bezahlbaren Preis bieten kann.
Und so lange will ich dann doch nicht warten...
Jetz greif ich mal ganz tief in die Selbstüberschätzungskiste:beiti hat geschrieben:Ich denke, Du konzentrierst Dich auf die völlig falschen Aspekte des Filmemachens. Wenn Du einen langweiligen Film machst, ist es völlig egal, wie gut die verwendete Technik war. Und wenn Du mit Deinem Equipment gut umgehen kannst, spielen diese Unterschiede nur eine sehr untergeordnete Rolle.Nur wird das noch min 15-20 Jahre dauern, bis Video dieselbe Auflösung, Kontrastwerte kombiniert mit einer 4:4:4 Farbabtastung zu einem gerado noch bezahlbaren Preis bieten kann.
Und so lange will ich dann doch nicht warten...
Das muß keine Selbstüberschätzung sein. Kann ja durchaus sein, daß Du gute Ideen hast und auch die Fähigkeit, sie umzusetzen.HansMaulwurf hat geschrieben:Jetz greif ich mal ganz tief in die Selbstüberschätzungskiste: [...]
Ich will nicht billiger oder einfacher wegkommen, sondern bessere Ergebnisse erzielen. Hab ne relativ gute Kamera und nen passablen 35mm-Adapter, aber die weiche Zeichung von Film und eben die Farben bekommt man einfach nicht hin. Beschäftige mich schon lange mit möglichen Looks, veränderten Farbkurven etc. aber sind halt leider die Grenzen erreicht, bevor man sein Ziel erreicht...beiti hat geschrieben:Das muß keine Selbstüberschätzung sein. Kann ja durchaus sein, daß Du gute Ideen hast und auch die Fähigkeit, sie umzusetzen.HansMaulwurf hat geschrieben:Jetz greif ich mal ganz tief in die Selbstüberschätzungskiste: [...]
Du mußt jetzt nur die richtigen Prioritäten setzen, um innerhalb Deines finanziellen Rahmens die bestmögliche Umsetzung hinzukriegen. Offenbar hattest Du gehofft, mit Filmmaterial billiger oder einfacher wegzukommen als mit Video und Tricks wie 35-mm-Adaptern. Und da sehe ich leider für Film keine Chance, weil viel zu viele (auch schwer kalkulierbare) Kosten auftreten: Kamerakauf oder -miete, Filmmaterial, Entwicklung, Abtastung...
Hinzu kommen die grundsätzlichen technischen Hürden im Umgang mit Film (keine Vorschau auf dem Monitor, d. h. der Learning-By-Doing-Effekt ist im Vergleich zu Video stark verlangsamt).
Die Aussenszenen sehen im Gegensatz zu den Super 8 Beispielen die ich bisher gesehen habe fantastisch aus. Das macht ja schon fast wieder Hoffnung. War richtig verwundert, dass hier auf einmal keine Kratzer und Schrammen zu sehen waren und das Korn relativ fein war.Schleichmichel hat geschrieben:
Dort gibt es ein Musikvideo, gedreht auf Super8 und hochauflösend abgetastet. Die HiRes-Variante kann man sich dort auch runterladen.
B.DeKid hat geschrieben:Gude
Also mal zum Thema Ausrüstung
Kamera = Canon 1014 XL-S
So Was Verkauft Man Nicht !-)mann hat geschrieben:B.DeKid hat geschrieben:Gude
Also mal zum Thema Ausrüstung
Kamera = Canon 1014 XL-S
Ich wuerde meine sehr gut Erhaltene eventuell verkaufen (125 .-).