Kameras Allgemein Forum

Zebra Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
B.DeKid

Re: Zebra

Beitrag von B.DeKid »

ND Filter vielleicht mal testen?

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

es gibt ja bei der fx1 nd1 oder nd2. habe die cam erst kurz und bin noch in der test/annäherungsphase. meines erachtens verschwinden nicht alle flächen, auch wenn ich es schon auf "2" gestellt habe. (berichtige mich, wenn es nicht so sein dürfte, aber jetzt in d. nacht kann ich es nicht ausprobieren)
danke

Eugen von ...

Beitrag von Eugen von ... »

Es sollen ja auch gar nicht alle mit Zebra markierten Flächen verschwinden ... ein paar Spitzlichter müssen schon sein. Ansonsten wirkt das Bild sofort matschig und flau. Kleine Partien sind also durchaus okay.

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Shutter (schnellere Verschlusszeit), Blende (größere Blendenzahl), ND-Filter (einschalten bzw. höhere Stufe oder Aufschraubfilter) und Gain (in den - Bereich gehen)

Das qualitativ beste Ergebnis erreicht man mit schnellen Verschlusszeiten in Kombination mit einer kleinen Blende (große Blendenzahl) bei Gain <0-0

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ shodushitanaka

Dabei ist das Zebra nichts anderes als so etwas wie eine Übersteurungsanzeige im Audiobereich. Es dienst nur dazu, Deine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bildbereich zu lenken.
Viele wählen dazu (bei professionellen Kameras) 102%. (Ich übrigens auch). Selbst wenn es also einmal aufblinkt, heist das noch lange nicht, dass Deine Aufnahme an die Wand gefahren wird. Es heist nur, dass Du mal darauf achten sollst, ob Du noch genug Zeichnung in dem Bereich hast.
Ich weiss nicht, wer mit 70% arbeitet, stelle es mir aber ziemlich schwierig vor, das halbe Bild voll Streifen zu haben.
Übrigens gibt es unterschiedliche Zebras ... Luminanz und auch Chroma.
Das bewährte Mittel, die Belichtung in den Griff zu kriegen ist die Blende.
Willst Du einen kleineren Schärfebereich oder treten Beugungseffekte auf, nimm ein ND dazu.
Vom Shutter würde ich geflissentlich die Finger lassen, weil Du Dir damit u.U. Effekte einhandelst, die Du nicht haben willst.
Auch von der 70% Einstellung würde ich die Finger lassen, denn regelst Du die Helligkeit herunter, bis keine Z-Anzeige mehr da ist, ist Deine Aufnahme hoffnungslos unterbelichtet.
Eine generelle Einstellung, die den Zebra-Einsatz noch beeinflusst ist die Gamma-Einstellung in Deinem Bild-Menue (Aufzeichnung).
Dadurch wird die Aufzeichnungscharakteristik flacher und die Zeichnung kann in Weiss besser werden.
Hast Du eine "knee" Einstellung, flachst Du Dir die Verstärkungskurve ab. In meinen Augen die schönste Lösung, weil dann Schwarz nicht so weich wird aber Weiss trotzdem nicht "ausbrennt"
Das ist aber eine generelle Einstellung (oder per setup), die nicht mal eben so gewechselt werden kann und während einer Produktion auch möglichst nicht gewechselt werden soll. Die meisten Kameraleute haben hier ihr Setup gefunden, und lassen sich dann vom Z. nur noch im oberen Bereich "warnen" ....
Mehr hat das mit dem Zebra nicht auf sich.
Ach so, bei Kameras, die auch für Chroma das Zebra anzeigen gilt das natürlich auch für einzeln zu wählende Farben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

damit wäre meine frage ausgiebigst geklärt.
ich möchte noch mal dem forum mein kompliment aussprechen und allen teilnehmern danken, die einem so professionell zur seite stehen. versuch auch schon mal die eine oder andere frage zu beantworten aber die "cracks" sind meistenst schneller und plausibler in ihren antworten. aber was nicht ist, wird ja noch werden...
kurz: slashcam ist gold wert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von TomStg - Sa 17:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Sa 16:57
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von Alex - Sa 15:34
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26