Postproduktion allgemein Forum

Ungewollte Luminanzkorrektur

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Johnny:2

Film nach Kompressor-Export zu dunkel.

Beitrag von Johnny:2 »

Ich habe meinen Film final farbkorrigiert auf einem amtlich kalibrierten Monitor. Wenn ich ihn jetzt aus FCP2 über Kompressor als DVD rauslasse, sind auf einmal die Schwarztöne ziemlich runtergezogen - es scheint als ob bei jeglicher Kompression (auch mittels Squeeze) die Luminanz ein paar Stufen nach unten gezogen wird.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich meine Bilder ohne Luminanz-Änderungen auf DVD - bzw. allgemein komprimiert bekomme?

Ungewollte Luminanzkorrektur

Hi - ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich, weil ich habe diesen Post schon in der Abteilung Mac/Apple reingeschrieben habe. Leider wusste da niemand was. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der einen Vorschlag hat:

Ich habe meinen Film final farbkorrigiert auf einem amtlich kalibrierten Monitor. Wenn ich ihn jetzt aus FCP2 über Kompressor als DVD rauslasse, sind auf einmal die Schwarztöne ziemlich runtergezogen - es scheint als ob bei jeglicher Kompression (auch mittels Squeeze) die Luminanz ein paar Stufen nach unten gezogen wird.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich meine Bilder ohne Luminanz-Änderungen auf DVD - bzw. allgemein komprimiert bekomme?

Oder liegt das an den Monitoren? Auf Standard-TV und Vorschau-Monitor sieht es gut aus - nur auf Laptop und Comp-Monitoren ist es so duster...

Markus

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Markus »

Johnny:2 hat geschrieben:Vielleicht ist hier ja jemand dabei...
Siehe Punkt 1 und 3. - Ich habe die beiden Fragen hier vereint, weil noch ein paar Infos dazugekommen sind.
Johnny:2 hat geschrieben:Oder liegt das an den Monitoren? Auf Standard-TV und Vorschau-Monitor sieht es gut aus - nur auf Laptop und Comp-Monitoren ist es so duster...
Was meinst Du damit, es sähe am Vorschau-(Video-?)monitor und am Fernseher gut aus? Entspricht es dem, wie es sein sollte? Dann wäre es das, worauf ich mich verlassen würde.

Hast Du die farbkorrigierten Videodateien vielleicht mit einem Player angesehen, der eine (aktive) Voreinstellung für Farben und Kontraste hat, damit es "kinomäßiger" aussieht?
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Es wird entweder am Fernseher/Videomonitor ODER am Computer gut aussehen. Eines von beiden.

Also mein Vorschaumonitor ist ein Apple 23" Display, das an eine Matrox MXO angeschlossen ist und somit ordentlich kalibriert als Videomonitor dient.
Ich habe die Farbkorrekturen in Color gemacht und auf der Vorschau sehen sie auch gut aus. Ich kann auch gleichzeitig ein Standard-TV-Gerät an die MXO-Box hängen - und auch da sind die Farben in Ordnung.

Wenn ich jetzt allerdings den Film ausspiele und dann an einem normalen Computer-Monitor anschaue, wird eben die Luminanz ziemlich nach unten gezogen. Sprich, Konturen in dunklen Bereichen gehen einfach in komplett Schwarz unter und das Ende, eine dunkle Szene, ist kaum mehr erkennbar.

Kann doch irgendwie nicht sein, dass die Unterschiede da so gravierend sind... also ich kann mir doch auch andere Spielfilm-DVD's am TV anschauen oder auch am Computer und erkenne auch in dunklen Szenen trotzdem noch alles.

Natevi

Beitrag von Natevi »

Hallo Jonny,
schau mal hier
http://www.finalcutprofi.de
Da tummeln sich ein paar wirkliche Experten, gerade was Monitore betrifft.

Benutze zunächst die Suchfunktion und falls negativ stelle deine Frage dort.

Viel Erfolg
Diethelm
Beste Grüße

Diethelm

Ich hab jetzt noch was rausgefunden. Wenn ich in FCP die Vorschau auf Digital Cinema Desktop-RAW schalte - dann ist das Bild sehr viel dunkler als bei Matrox MXO-YUV.

Mann, das ist natürlich übel - was würdet ihr denn jetzt machen? Also man soll sich den Film ja auch am Computer anschauen können - nicht nur am TV. Aber ich kann doch jetzt nicht noch mal alles umkorrigieren...

@Diethelm - Danke, werde da mal vorbeischauen.

Markus

Beitrag von Markus »

Johnny:2 hat geschrieben:Mann, das ist natürlich übel - was würdet ihr denn jetzt machen? Also man soll sich den Film ja auch am Computer anschauen können...
Da sich jeder Anwender seinen Bildschirm so einstellt (oder auch nicht), wie er es für richtig hält, wirst Du kaum Einfluss darauf haben, wie der Clip bei den Leuten letztendlich aussieht. So etwas wie ein PDF-Format für Videofilme (das dann überall gleich aussieht) gibt es meines Wissens noch nicht.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:14
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von berlin123 - Fr 17:15
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 15:52
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39