Postproduktion allgemein Forum



Ungewollte Luminanzkorrektur



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Johnny:2
Beiträge: 106

Film nach Kompressor-Export zu dunkel.

Beitrag von Johnny:2 »

Ich habe meinen Film final farbkorrigiert auf einem amtlich kalibrierten Monitor. Wenn ich ihn jetzt aus FCP2 über Kompressor als DVD rauslasse, sind auf einmal die Schwarztöne ziemlich runtergezogen - es scheint als ob bei jeglicher Kompression (auch mittels Squeeze) die Luminanz ein paar Stufen nach unten gezogen wird.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich meine Bilder ohne Luminanz-Änderungen auf DVD - bzw. allgemein komprimiert bekomme?



Johnny:2
Beiträge: 106

Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Johnny:2 »

Hi - ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich, weil ich habe diesen Post schon in der Abteilung Mac/Apple reingeschrieben habe. Leider wusste da niemand was. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der einen Vorschlag hat:

Ich habe meinen Film final farbkorrigiert auf einem amtlich kalibrierten Monitor. Wenn ich ihn jetzt aus FCP2 über Kompressor als DVD rauslasse, sind auf einmal die Schwarztöne ziemlich runtergezogen - es scheint als ob bei jeglicher Kompression (auch mittels Squeeze) die Luminanz ein paar Stufen nach unten gezogen wird.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich meine Bilder ohne Luminanz-Änderungen auf DVD - bzw. allgemein komprimiert bekomme?

Oder liegt das an den Monitoren? Auf Standard-TV und Vorschau-Monitor sieht es gut aus - nur auf Laptop und Comp-Monitoren ist es so duster...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Markus »

Johnny:2 hat geschrieben:Vielleicht ist hier ja jemand dabei...
Siehe Punkt 1 und 3. - Ich habe die beiden Fragen hier vereint, weil noch ein paar Infos dazugekommen sind.
Johnny:2 hat geschrieben:Oder liegt das an den Monitoren? Auf Standard-TV und Vorschau-Monitor sieht es gut aus - nur auf Laptop und Comp-Monitoren ist es so duster...
Was meinst Du damit, es sähe am Vorschau-(Video-?)monitor und am Fernseher gut aus? Entspricht es dem, wie es sein sollte? Dann wäre es das, worauf ich mich verlassen würde.

Hast Du die farbkorrigierten Videodateien vielleicht mit einem Player angesehen, der eine (aktive) Voreinstellung für Farben und Kontraste hat, damit es "kinomäßiger" aussieht?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von PowerMac »

Es wird entweder am Fernseher/Videomonitor ODER am Computer gut aussehen. Eines von beiden.



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Johnny:2 »

Also mein Vorschaumonitor ist ein Apple 23" Display, das an eine Matrox MXO angeschlossen ist und somit ordentlich kalibriert als Videomonitor dient.
Ich habe die Farbkorrekturen in Color gemacht und auf der Vorschau sehen sie auch gut aus. Ich kann auch gleichzeitig ein Standard-TV-Gerät an die MXO-Box hängen - und auch da sind die Farben in Ordnung.

Wenn ich jetzt allerdings den Film ausspiele und dann an einem normalen Computer-Monitor anschaue, wird eben die Luminanz ziemlich nach unten gezogen. Sprich, Konturen in dunklen Bereichen gehen einfach in komplett Schwarz unter und das Ende, eine dunkle Szene, ist kaum mehr erkennbar.

Kann doch irgendwie nicht sein, dass die Unterschiede da so gravierend sind... also ich kann mir doch auch andere Spielfilm-DVD's am TV anschauen oder auch am Computer und erkenne auch in dunklen Szenen trotzdem noch alles.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Natevi »

Hallo Jonny,
schau mal hier
http://www.finalcutprofi.de
Da tummeln sich ein paar wirkliche Experten, gerade was Monitore betrifft.

Benutze zunächst die Suchfunktion und falls negativ stelle deine Frage dort.

Viel Erfolg
Diethelm
Beste Grüße

Diethelm



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Johnny:2 »

Ich hab jetzt noch was rausgefunden. Wenn ich in FCP die Vorschau auf Digital Cinema Desktop-RAW schalte - dann ist das Bild sehr viel dunkler als bei Matrox MXO-YUV.

Mann, das ist natürlich übel - was würdet ihr denn jetzt machen? Also man soll sich den Film ja auch am Computer anschauen können - nicht nur am TV. Aber ich kann doch jetzt nicht noch mal alles umkorrigieren...

@Diethelm - Danke, werde da mal vorbeischauen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ungewollte Luminanzkorrektur

Beitrag von Markus »

Johnny:2 hat geschrieben:Mann, das ist natürlich übel - was würdet ihr denn jetzt machen? Also man soll sich den Film ja auch am Computer anschauen können...
Da sich jeder Anwender seinen Bildschirm so einstellt (oder auch nicht), wie er es für richtig hält, wirst Du kaum Einfluss darauf haben, wie der Clip bei den Leuten letztendlich aussieht. So etwas wie ein PDF-Format für Videofilme (das dann überall gleich aussieht) gibt es meines Wissens noch nicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04