Andreas121

Birate für Presswerk

Beitrag von Andreas121 »

Hallo,

vielleicht kann einer der DVD Profis mit einmal helfen.

Ich muss diese Woche eine DVD mit einem 7 Minuten Industriefilm ins Presswerk schicken. Auflage 1000 Stück.
Nun habe ich schon oft gebrannt aber noch wie was pressen lassen. Natürlich habe ich ein bisschen Muffensausen das was schief läuft und ich dann auf eigene Kosten alles nochmal Pressen lassen muss.

Authoring hatte mache ich mit Encore und Encodieren mit Cinemacraft.
Die besten Ergebnisse beim Brennen hatte ich mit CBR und ca. 6500 bis 7500 Bitrate. Dann erstelle ich in Encore im UDF-Format ein Image.
Mit dem Workflow gab es noch nie ein Problem beim abspielen auf diversen Standalone Playern.

Bei VBR soll die Bildqualität ja teilweise besser sein, aber dann ruckelten die DVDs bei mir zumindest auf manchen Playern.

Ist CBR okay?
Sind 7500 Kbits zuviel besser 6500 Kbits?

(Mann sollte ja irgendwie 9000 Kbits gesamt nicht übersteigen, wobei der Sound mit eingerechnet sein muss?!

Danke für Eure Tipss.
Andreas



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

7000kbit sind ok, mehr geht auch, wir verwenden bei den meisten DVDs die gepresst werden 8500 - 9000kbit (+AC3 Ton).

Allerdings würde ich keine mit Encore geauthorte DVD zum pressen geben. Oder haben die es zwischenzeitlich mal gebacken bekommen dass die DVDs standardkonform sind (und z.B. einen AUDIO_TS Ordner haben statt nur VIDEO_TS)?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von PowerMac »

Nein. Encore ist problematisch. Im Presswerk nehmen die auch meistens nichts an, was mit Encore gemacht wurde. Wenn ich hier manches im Forum lese, nette Software, kann Blue ray, aber es fehlen viele Features und die DVDs sind nicht standardkonform. Richtig könne das nur die Sonic-Produkte und DVD Studio Pro.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Wobei DVD Studio Pro auch nicht unproblematisch ist da dort Prüfmechanismen fehlen welche ein nicht standardkonformes rausrechnen unterbinden wenn der Anwender Fehler macht... gerade was fehlerhaft encodete Audiostreams angeht (z.B. viel zu hohe Bitrate bei Stereo AC3) ist DVDSP kritisch. Da muss man schon sehr sorgfältig die Logs kontrollieren.

Low- bis Mid-Budget Projekte produzieren wir auf DVD Architect, große Sachen auf Scenarist.

Bisher ohne jegliche Reklamation und das obwohl wir die Master zwischenzeitlich auf Kundenwunsch nicht mehr auf DLT anliefern sondern direkt eine DVD-9 an's Presswerk schicken.


Die über Roxio vertriebenen Pseudo-Sonic-Produkte wie DVDIT PRO HD kann man leider nicht gebrauchen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von PowerMac »

Von Problemen mit DVD Studio Pro habe ich noch nichts gehört. Sei's drum. Ich hatte noch nie ein Problem. Jede verdammte DVD hat funktioniert.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Solange man selber standardkonformes Material erstellt ist auch alles in Butter.

Es gibt aber auch Vollpfosten die ne' Stereo AC-3 mit 448kbit erstellen. DVDSP warnt in diesem Fall leider nicht deutlich genug und die Leute wiegen sich irrtümlicher Weise im Glauben ein einwandfreies Produkt abgeliefert zu haben...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von PowerMac »

Mehr als 256 KBit/s (AC3) verwende ich auch nie bei Stereo. 192 KBit/s reichen gut aus. Lustig ist es, wenn Leute ihrem Video 9000 KBit/s spendieren und dann PCM-Ton drauf machen wollen;)



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

AC3 auf DVD ist zwar theoretisch bis 448kbit spezifiziert, aber die Empfehlungen von Dolby liegen bei 192 kbit für Stereo-Material und 448 kbit bei 5.1 Material.

So mancher Billigplayer hat mit Stereo-Datenraten größer als 192 kbit Probleme, von den Meistern die es mit 640 kbit encoden (nach dem Motto je höher die Datenrate desto besser) ganz zu schweigen ;)

Dazu kommt noch der von Dolby vorgeschrieben Schwarzvorspann von 2 Sekunden damit sämtliche Komponenten (DVD-Player, Verstärker, etc.) aufeinander synchronisieren können usw.



Andreas121

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Andreas121 »

Oh ich hatte immer PCM Sound und beim Bild 6500 bis 7000 Kbits. Dann also besser AC3?
Allerdings weiß ich da nicht so Bescheid.
Cinemacraft bietet mir beim Sound nur PCM, Mpeg1 und AIF an?!?!

Hm, das Encore nicht geht finde ich blöd, denn ich habe kein anderes Programm. Das Presswerk meinten allerdings, die hätte bei den neueren Encore Versionen keine Probleme gehabt, da das Programm angeblich die Spezifikationen einhält.

Außer dem Audio TS Ordner. Muss man den wirklich haben? Kann man doch sonst auch Manuell erstellen.

Andreas



Murksbruder

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Murksbruder »

Lass Dich nicht verrückt machen...

Erstelle alle DVDs mit Encore 1.5, lasse von Encore dann einen DVD-Ordner erstellen.

Brenne den DVD-Ordner mit Nero 6 als Video-DVD.(DVD 5)

Die DVD geht ans Presswerk. Ich habe auf diese Art inzwischen weit über 300.000 DVD5 in den letzten vier Jahren produziert.

...der Murksbruder



Andreas121

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Andreas121 »

Ein Kollegen von mir lässt auch dauernd Encore DVDs pressen.
Und das bisher genauso wenig Probleme.

Ich kenne mich mit PCM Sound am besten aus und AC3 habe ich scheinbar nicht.
Scheinbar ist PCM aber auch kein Problem. Da es aber ja Waves sind, darf man dann sicher keine so hohe Bitrate im Bild verwenden. Sonst kommt man ja schnell über die 9000 Kbits gesamt.
Wie hoch darf man mit der Bildbitrate gehen, wenn man PCM verwenden möchte?

Andreas



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Murksbruder hat geschrieben: ...der Murksbruder

Der Name ist Programm :D

Ich merk's immer an den DVDs bei denen der AUDIO_TS fehlt wer da mit Encore arbeitet ;)

Die maximale kombinierte Bitrate auf einer DVD darf 10080 kbit/s nicht überschreiten. Zur Gesamtbitrate zählen neben dem Video auch alle Audiotracks, Untertitel, etc. mit dazu. Die Videobitrate darf bei maximal 9800 kbit/s liegen.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Andreas121 hat geschrieben: Wie hoch darf man mit der Bildbitrate gehen, wenn man PCM verwenden möchte?
Mit etwas Overhead eingerechnet kannst Du bei einer Tonspur für's Bild 8000kbit nehmen.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Mit 8000 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, drum mach ich derzeit nur noch 6000-7000



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Mit 8000 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, drum mach ich derzeit nur noch 6000-7000

Dann kauf' Dir halt mal nen' gescheiten Player.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Hallo Gast
Schön dass Du mich dran erinnerst, dass ich einen "gescheiten" Player kaufen muß, trotzdem ist es so dass bei Einstellung 8000 die Spitzen drüber gehen.



Murksbruder

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Murksbruder »

Anonymous hat geschrieben:
Murksbruder hat geschrieben: ...der Murksbruder

Der Name ist Programm :D

Ich merk's immer an den DVDs bei denen der AUDIO_TS fehlt wer da mit Encore arbeitet ;)

Die maximale kombinierte Bitrate auf einer DVD darf 10080 kbit/s nicht überschreiten. Zur Gesamtbitrate zählen neben dem Video auch alle Audiotracks, Untertitel, etc. mit dazu. Die Videobitrate darf bei maximal 9800 kbit/s liegen.
Weil du Schlaukopf natürlich alles gelesen hast...Nero macht automatisch einen leeren Audio TS dazu...

Und lieber murksen, und die Kohle einstecken, als mit "gesamt Bitrate" und "kombinierte Bitrate" befassen.
Die Praxis funktioniert, und das zählt.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Gast
Schön dass Du mich dran erinnerst, dass ich einen "gescheiten" Player kaufen muß, trotzdem ist es so dass bei Einstellung 8000 die Spitzen drüber gehen.
Dann nimm einen Encoder der die Bitrate halten kann oder mache Multipass-CBR.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Liebe Gäste
Ich werd mir keinen anderen Encoder zulegen, denn der den ich habe ist einer der Besten im übrigen seit Ihr auch nicht dir Ersten die es mit mit der Tastatur Besser wissen



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Bei dieser Gelegenheit wäre es doch mal angebracht Programe zu nennen die die Tatsächliche Datenrate auch anzeigen können.



Andreas121

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Andreas121 »

Kann man denn einen AUDIO_TS Ordner per Hand einfügen, oder gibt es dann Probleme?

Muss man das heute überhaupt?



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Lt Spezification sollte ein Audio_TS Ordner da sein, geht aber auch Ohne wie man sieht.



Gast

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Gast »

Gibt halt Probleme bei Playern die nicht über das Dateisystem gehen sondern die Ordner an einer bestimmten Adresse erwarten.



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Eugen von ... »

Anonymous hat geschrieben:Gibt halt Probleme bei Playern die nicht über das Dateisystem gehen sondern die Ordner an einer bestimmten Adresse erwarten.
Also den Player würde ich schon gern mal sehen ... was handelsübliches ist das dann aber schon mal nicht!

Eugen



Andreas121
Beiträge: 6

Re: Birate für Presswerk

Beitrag von Andreas121 »

Wahrscheinlich gehen heutzutage einfach bei 99,9% aller Player auch ohne Audo_TS?!

Dummerweise kann man bei manchen Authoring-Programmen ja keinen Audio_TS Ordner erstellen.
Über Nero einen per Hand zu erstellen halte ich ja auch nicht so klug. Evtl wird beim brennen dann nicht das erforderliche UDF eingehalten???

Im Forum habe ich aber irgendwo gelesen, dass es am besten ist, übe das jeweilige Authoringprogramm ein Image zu schreiben. Da wird die Dateistruktur wohl am ehesten beibehalten. Seit ich das mache, gab es nie mehr Ruckelprobleme, vorher sehr oft.

Dieses Image könnte man ja anschließend z.B. in Shrink als neue DVD brennen. Dann hat man plötzlich einen Audio_TS Ordner. Habe ich getestet.
Brenne ich das Image mit Nero, gibt's keinen Audio_TS Ordner.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04