@ DWUA
Danke für Dein feedback, obwohl ich ehrlich gesagt nur bedingt was damit anfangen kann (wahrscheinlich aufgrund meiner mangelnden Bildung im Bereich Videoschnitt/Postproduktion/Regie/Musik/Filmemacher).
Mit Quick und Dirty hab ich gemeint, es sind noch etliche Fehler drin und es gibt keinerlei Effekte, auch wurde das Bildmaterial noch nicht wirklich optimiert. 
Ich hab geschrieben ich finde es irgendwie nicht rund und gefragt was man besser machen kann, hab auch viel feedback bekommen (Musik zu schnell usw.)
Aber eigentlich hab ich Tipps gebeten wie ich das gesamte Video (15-20Minuten) anlegen soll, damit mir die Zuseher nicht nach 10Minuten einschlafen, auch dazu hab ich auch einiges an Feedback bekommen. Das ich keine Unterwasser Doku ala IMAX schaffe mit 3 Jahre Drehzeit, ist mir auch klar, ist auch nicht mein Ziel, aber ich will aus meinen beschränkten Mitteln das Maximum herausholen. 
Mir macht das Thema Filmen Spaß und ich will mit dem Video(s) Taucher und Nichttaucher begeistern, nicht von meinen Filmemacher Fähigkeiten, sondern von einem Sport der mir sehr am Herzen liegt, dem TAUCHEN! 
Ich will also keinen Preis für die beste Regie/Drehbuch/Schnitt, sondern ganz einfach nur Tipps wie ich (man) aus wenig am meisten machen kann und die Zuseher nicht langweilt.
Ich bin nicht hinter Ruhm und Ehre her, noch will ich mich mit echten Filmemachern messen. Wie in meinem ersten Posting erwähnt gibt es zum Thema Unterwasserfilmen nicht wirklich viele Infos, daher hab ich in diesem Forum um Hilfe gebeten. 
Nun zu Deinem ersten posting, ich verstehe leider nicht alles was Du geschrieben hast (technisch). Ich sehe mich aber auch als Anfänger. 
Fragen:
Was meinst Du mit:
- Lieber ganz harte Schnitte? Meinst Du bei der Musik?
- Lauter/Leiser der Musik hab ich mich einfach nicht getraut, dachte es wirkt dann gekünstelt, 2 verschiedene Musikstücke ist sicher eine gute Option. 
- Welche Gürtelschnallen?
- Welche Vibrationen? (Verwackeltes Bild?)
- Atmo?
- Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre es ok wenn Bilder und Musik aus 2 Welten kommen, jedoch ist es zu lange, und wenn es 3 Minuten dauert muss es passender sein?
- Klangfarbe und Farbtöne: Farbtöne ist mir soweit klar (glaub ich) aber Klangfarbe ist mir im Moment nicht ganz klar. Ich hab zwar mal gelernt dass verschiedene Instrumente verschiedene Klangfarben haben aber das war's dann auch schon. Oder meinst Du bei z.b. dunklen Farbtönen gehört ein tiefer Klangfarben o.ä.? 
Dieses Forum ist nicht der richtige Ort, um projektorientiert
und inhaltsorientiert Frage und Antwort en detail zu liefern. 
Ich will ja keine Details, ich habe ein Thema (Tauchen) und da gibt es keine Geräusche (Fische sind lautlos), es gibt keine Schauspieler und kein Drehbuch (Unterwasser) weil die Hauptdarsteller (Fische) nur schwer zu berechnen sind, also ist der Schnitt bzw. ein Thema zu finden auch nicht so einfach. 
Eine Doku über einen Tauchkurs zu machen ist ein anderes Ding, und nicht so schwierig, da gibt es Darsteller und ich kann verschiedene Einstellungen drehen, mir ein Drehbuch schreiben usw.
Bei Fischaufnahmen ist dies nicht ohne weiteres möglich.
Da Fische praktisch keine Geräusche machen, ist kein Ton ausser meine Atmung zu hören, daher kann ich den Ton nur sehr bedingt verwenden, da nach 2Minuten das Atemgeräusch nervig wird.  Fällt mir leider nur offtext ein wodurch das ganze einen Dokumentarischen Charakter erhält, künstliche Geräusche, oder Musik. Andere Möglichkeiten sind z.B. das ganze mit Text zu lösen um die Aufmerksamkeit der Zuseher zu halten. Eventuell mit lustigen pop-ups, keine Ahnung, deshalb frag ich  ja hier im  im Forum wie man das lösen könnte bzw. ob jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß hat wie man so etwas lösen könnte
Bin für alle Tipps dankbar wie man solche Aufnahmen (Unterwasser) spannend in Szene setzten kann. 
Deine Aussagen helfen mir da leider nur bedingt weiter, ich würde mich aber Freuen wenn Du mir weiterhelfen kannst! 
Wenn Du jedoch der Meinung Bist nur ausgebildete Personen dürfen Unterwasser Videos filmen sehe ich das natürlich ein und nehme alle meine Fragen an Dich zurück.
Ich hoffe es ist Dir jetzt klarer warum ich hier Frage, und vorallem 
was ich frage ;-)
Danke 
mfg.
Sankisan