bea

Habe seit heute die sdr s150, aber.... Hat noch jemand diesem Camcorder?

Beitrag von bea »

Hallo,
ich habe seit heute die sdr s150. Schon beim Einschalten erschien "push the reset switch". Nach einem reset konnte ich zwar wieder filmen, aber nach Aufnahmestop kam wieder die Meldung. In der Anleitung steht, wenn es häufiger vorkäme (hatte ich bestimmt 10 bis 20 mal), müßte der Camcorder repariert werden. Also gehts morgen ab zum Händler.

Was mich aber noch beschäftigt ist der Zoom. Optischer Zoom ist 10-fach. Wenn ich einige Meter von einem Gegenstand entfernt bin, kann ich den Zoom auch nutzen. Wenn ich aber ca. 2 m oder näher entfernt bin, wird das Bild schon bei ca. 5-6fachem Zoom sehr unscharf. Meiner Meinung nach dürfte das nicht sein. Ich müßte doch aus 1-2m Entfernung eine Zeitung mit 10fachem Zoom scharf heranzoomen können.
Vor kurzem hatte ich die JVC GR-D815, die hat super scharf gezoomt. Allerdings war uns das Bild allgemein in der Wohnung zu unscharf, daß ich sie wieder umgetauscht habe.

Wer hat denn noch die s150 und kann mir sagen, ob das mit dem Zoom bei ihm auch ist. Oder hängt das wohl mit dem reset-Fehler zusammen?

Gruß

Bea

Markus

Re: Habe seit heute die sdr s150, aber.... Hat noch jemand diesem Camcorder

Beitrag von Markus »

bea hat geschrieben:Wenn ich einige Meter von einem Gegenstand entfernt bin, kann ich den Zoom auch nutzen. Wenn ich aber ca. 2 m oder näher entfernt bin, wird das Bild schon bei ca. 5-6fachem Zoom sehr unscharf.
Welcher Mindestabstand eingehalten werden muss, um den Zoombereich voll nutzen zu können, ist abhängig von der jeweiligen Optik. Einen Defekt würde ich da nicht gleich vermuten, denn Camcorder sind nunmal unterschiedlich ausgestattet.

Wenn Dir der Mindestabstand zu groß ist, könntest Du das mit einer Nahlinse korrigieren. Mit +4 Dioptrien kann man im Abstand von nur 20 cm zum Motiv dennoch bis zum Anschlag heranzoomen, was beinahe mikroskopartige Aufnahmen ermöglicht.
Herzliche Grüße
Markus

Markus73

Beitrag von Markus73 »

bea hat geschrieben: Wenn ich einige Meter von einem Gegenstand entfernt bin, kann ich den Zoom auch nutzen. Wenn ich aber ca. 2 m oder näher entfernt bin, wird das Bild schon bei ca. 5-6fachem Zoom sehr unscharf.
Hallo Bea,

Dein Kameramodell habe ich zwar nicht, aber das Verhalten, das Du beschreibst, hatte jede Panasonic, die ich bisher in der Hand hatte. Ich würde mal davon ausgehen, dass das normal ist.

Grüße vom anderen Markus

bea

Beitrag von bea »

Hallo,
ich war heute bei meinem Händler, der meinte, das mit dem Zoom läge an der Brennweite.

Der reset-Fehler soll übrigens nicht an der Kamera liegen, obwohl in der Anleitung steht, daß das Gerät bei dieser Meldung zur Reparatur muß. Ich hatte eine 8 GB SDHC-Karte class 6 von Max-Flash drin. Nun hat er mit einer original Panasonic-Karte ausprobiert, und da käme keine Fehlermeldung. Da bin ich aber nicht so begeistert von, weil ich keine Lust habe, noch 89 Euro für eine Originalkarte auszugeben. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich nämlich eine andere Kamera gekauft. Ich möchte ja schließlich etwas mehr als 8 GB haben, und das wird dann ja etwas teuer!
Da hatte ich wochenlang nach einem Camcorder geguckt, mich endlich entschieden, und jetzt zweifel ich, ob ich nicht doch lieber einen billigeren Mini-Dv Camcorder hätte nehmen sollen. So richtig Spaß hab ich an dem Teil jetzt nicht mehr.

Gruß
Bea

Markus

Beitrag von Markus »

bea hat geschrieben:Ich hatte eine 8 GB SDHC-Karte class 6 von Max-Flash drin.
Auch wenn es äußerlich keinen Anhaltspunkt dafür gibt, so sind die Qualitätsunterschiede bei Speicherkarten genauso vorhanden wie bei anderen Speichermedien auch. Wenn Du mal die Preise von Speicherkarten vergleichst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass es zwei Gruppen gibt: Billige Nonames-Karten und teurere Markenfabrikate.

Dass man bei letzteren natürlich auch den Namen mitbezahlt, ist hinlänglich bekannt, aber qualitativ sind da die Mindestanforderungen normalerweise auch andere als bei den Nonames-Karten.
Herzliche Grüße
Markus

mangray

Beitrag von mangray »

bea hat geschrieben:Hallo,

Was mich aber noch beschäftigt ist der Zoom. Optischer Zoom ist 10-fach. Wenn ich einige Meter von einem Gegenstand entfernt bin, kann ich den Zoom auch nutzen. Wenn ich aber ca. 2 m oder näher entfernt bin, wird das Bild schon bei ca. 5-6fachem Zoom sehr unscharf. Meiner Meinung nach dürfte das nicht sein. Ich müßte doch aus 1-2m Entfernung eine Zeitung mit 10fachem Zoom scharf heranzoomen können.

Wer hat denn noch die s150 und kann mir sagen, ob das mit dem Zoom bei ihm auch ist. Oder hängt das wohl mit dem reset-Fehler zusammen?

Gruß

Bea
Hi
Ich habe auch diesen Camcorder, bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Zu Deiner Frage. Warum verwendest Du nicht die Telemacro funktion.
Funktioniert bestens. Es gibt nicht viele die diese Funktion haben.
Und funktioniert sehr gut.

nice day
mangray

bea

Beitrag von bea »

Ich habe jetzt mal eine 4 GB noname-Karte bei MM gekauft, die funktioniert zum Glück, nur Panasonic wäre mir doch etwas teuer geworden.
Ansonsten muß ich noch etwas rumprobieren, was die Einstellungen angeht. Viel probieren konnte ich ja schließlich noch nicht, wegen des reset-Fehlers. Das hat auf jeden Fall meine Freude über den neuen Camcorder gedämpft, und ich überlege, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Gruß

Bea

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 0:41
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:20
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14