Filmemachen Forum



Frage zum Look bei speziellen Situationen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Gast »

Hallo, ich hab bald einen Dreh bei dem eine Situation freiheit, weite Landschaften, Blumenwiesen, etc zeigt. Welchen Look soll ich dort einstellen? Warme Farben nimmt man ja bei harmonischen Bildern. Blaue Farben eher am Morgen, bzw. Nachts. Aber wie soll ein Bild aussehen, wenn es Freiheit symbolisieren soll? eher bläulich, wenig Sättigung, oder doch warme Farben?



Axel
Beiträge: 17053

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Axel »

Nichts leichter als das! After Effects > Effekte > Freedom Look, gleich unter Enslavement Look. Hier kann man sich das Leben einfach machen, da Freiheit zum Glück für jeden das Gleiche bedeutet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Aber wie soll ein Bild aussehen, wenn es Freiheit symbolisieren soll?
Wichtig ist, dass im Hintergrund irgendwo die Stars and Stripes zu sehen sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Markus
Beiträge: 15534

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Markus »

@ Axel und Matthias: Ihr seid ja böse. Um die Ironie zu erkennen, muss man schon ein wenig Basiswissen haben. Der sonst übliche Smiley ;-) ist ja auch nicht da...

@ Gast: Um es kurz in Klartext zu übersetzen: Es gibt keinen "bestimmten Look", der dem Zuschauer automatisch ein Gefühl von Freiheit vermittelt. Oft ist es der Kontext, in dem eine Szene steht. Gegebenenfalls lässt sich auch mit zarten O-Tönen oder passender Musik die gewünschte Botschaft vermitteln.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Gast »

Ich wollte halt wissen, ob warme, sättigende Farben das Freiheitsgefühl nicht eventuell einschränken. Weil warme Farben stehen ja für wie der Name schon sagt "wärme" und Geborgenheit, praktisch das Gegenteil von Freiheit.
Mein Gedanke wären daher eher Kältere, frische Farben.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...Freiheitsgefühl...Mein Gedanke wären...Kältere, frische Farben...
Freiheit kann ein sehr subjektives Gefühl sein, und entsprechend unterschiedlich fallen die Antworten auf die Frage nach der Farbe der Freiheit aus. Ein Beispiel:
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 203AA24AGU
Persönlich bin ich der Ansicht, dass sich Freiheit überhaupt nicht durch eine Farbe darstellen lässt – und die ist blau ;-)

Gruß Bernd E.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von DWUA »

@ anonymous

In der Farblehre/-psychologie/-symbolik steht blau für (auch "geistige")
Weite.
Damit ist es aber allein nicht getan. Hinzu kommen noch
Hell-Dunkel- oder Quantitätskontrast (groß/klein), die Darstellung von Vorder-und Hintergrund. Und anderes mehr.
Bilder sagen mehr als Worte; deshalb besuche mal die Seiten (ff.)
z.B. hier:
Google>Bildersuche>"Caspar David Friedrich" oder "Dali"...
Deren kompositorische und farbliche Bildmittel können auch für
"Nicht-Romantiker" und "Nicht-Surrealisten" von Interesse sein.

;)



Gast

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Gast »

wärme und geborgenheit sind das gegenteil von freiheit??

klingt sehr nach al bundy. bist du verheiratet? ;)

gerade weil freiheit was schönes sein soll würde ich warme farben nehmen. ausser du sprichst von einem gefängnis der freiheit und willst das ganze deprimierend darstellen



muco

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von muco »

hallo

ich würde mich da eher bernd e. anschliessen : ich würde freiheit nicht unbedingt einer bestimmten farbe zuordnen wollen ... ich denke dass da die bildsymbolik eher eine aussage machen sollte ... das bild einer zerstörten fessel oder gesprengte ketten kann s/w ( oder evt in einem unifarbton ) ebenso wirken wie eine weitläufige landschaft / meereshorizont in farben ( weite, ferne, freiheit ) ... ebenso aber je nach film / clip könnte man die aussage verstärken indem man die "freiheitsszene" in farblichen gegensatz zur "gefangenschaft" setzt ; z.b. gefangenschaft trist, grau, einfarbig - freiheit farbig, bunt, kräftige farben ... wie gesagt geht es aber primär um die symbolik des bildes, nicht der der farbe

gruss rob



Axel
Beiträge: 17053

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Axel »

Also kann man bestimmte Farben bestimmten Gefühlen zuordnen und bestimmten Farbtemperaturen eine damit verbundene Stimmung.

Freiheit muss aber zu irgendwas in Beziehung gesetzt werden, bevor sie sich ausdrücken lässt. Für Robinson Crusoe bedeutet das Meer, das ihn umgibt, nicht Freiheit. Es gibt Freiheit VON und Freiheit ZU. Freiheit von Zwängen zum Beispiel, die sich dadurch ausdrücken lässt, dass man den Moment der Be-frei-ung emotional hervorhebt, also als Kontrast den zuvor herrschenden Zwang zeigt.

Der Zwang könnte zum Beispiel durch eine sehr eingeengte Bildkomposition verdeutlicht werden. Statische Kamera, enge Räume (oder auch sehr weite, in einer überfüllten oder auch leeren Bahnhofshalle kann ein einzelner sehr isoliert und unfrei wirken), lange Brennweiten (Tunnelblick, Scheuklappen). Das Ausbrechen aus dem Zwang (Freiheit) könnte durch Handkamera (emotional, subjektiv), Weitwinkel und lebensbejahende Aktion gezeigt werden.

Zusammenfassend würde ich "Freiheit" eher mit Weite und "Unfreiheit" mit Enge assoziieren.

Für Filmemacher gibt es noch die Freiheit, auf inhaltliche und gestalterische Klischees zu verzichten. Warme Farben können für Behaglichkeit stehen (das Kaminfeuer), für Liebe und Zärtlichkeit (warme Hautfarben, der Sex vorm Kaminfeuer) und für die Hölle (neulich in der Reaktorkammer, der Showdown zwischen Obi Wan und Annakin), usw. usw.

Ähnlich wie man gut beraten ist, auch öfter gegen den Typ zu besetzen (damit der Schurke nicht immer aussieht wie Mister Knister), ist es besser, solche Gestaltungsmittel schon mal kreativ anders einzusetzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von DWUA »

Nochmals zurück zur Ausgangsfrage ("Wiese"/"weite Landschaft").
Generell ist es so: Je tiefer der Horizont im Bildausschnitt liegt,
desto mehr Weite.
Das gilt für Blumenwiesen und Wüsten gleichermaßen; ebenso
im ewigen Eis oder auf hoher See.
Das Auge/Gehirn braucht aber immer einen Haltepunkt, um zu kapieren.
Es braucht Vergleichsmöglichkeiten von Nah und Fern, von Groß und
Klein, sonst funktioniert das nicht mit der Relativierung von Dimensionen.
Die Farbgebung ist eher zweitrangig.

Google doch mal für deinen Zweck auf Bildsuche "Wiese".
Wissen zu klauen ist nicht nur erlaubt, sondern Pflicht!

;))



Nacho
Beiträge: 170

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Nacho »

Interessante Diskussion!
Der 1. Mai war ja auch noch vor ein paar Tagen.

Vorschlag: Titel zu "Frage zum Look der Freiheit" ändern!

Wie sie bei mir aussehen würde überlege ich noch!

:)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von PowerMac »

Man nimmt die Farbgebung, die am besten so wirkt, wie man es möchte.



Gast

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben: Persönlich bin ich der Ansicht, dass sich Freiheit überhaupt nicht durch eine Farbe darstellen lässt – und die ist blau ;-)
Wenn man den Himmel als "Freiheit" darstellen möchte:
- Polfilter verwenden und nie ohne Wolken, uni blau ist Murks;
- Protagonisten von unterhalb drehen, Horizont wenn überhaupt sehr niedrig;
- Weitwinkel drauf, sofern es ansonsten paßt.

Wir haben in einem laufenden Projekt eine Menge Arbeit bekommen, weil wir die Farbabstimmung schon fast fertig hatten und isoliert betrachtet eine Szene zwar wie beschrieben gedreht und damit perfekt war ... aber im Zusammenhang im ganzen Film paßten die Farben überhaupt nicht. Wir haben dann die ca. 10 Minuten vor dieser Szene (Zwei kommen aus dem Knast und ... na, so ungefähr ;-)) anders abgestimmt, fast s/w bzw. monochrom. Dann war der Kontrast wenigstens so heftig, daß es nicht wie ein Abstimmungsfehler aussah.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von DWUA »

10 (zehn !) Minuten?
Und der Anschluss zuvor ?



Gast

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Beitrag von Gast »

Was fürn Anschluß? Es sind, um genau zu sein, die ersten 9'10" des gesamten Films. Spielzeit komplett derzeit 86'22", ohne Vor-/Nachspann, halbkommerzielle Produktion.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13