Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich natürlich erst mal durch einige Beiträge gelesen, aber es gibt immer noch ein paar Dinge über die ich mir nicht ganz sicher bin. Nehmt es mir also bitte nicht übel, dass ich ein neues Thema aufmache. Im Wesentlichen gibt es drei Dinge, zu denen ich mich über Kommentare freuen würde:
1.) Meinungen zu eigenen Previewvideos
2.) Tipps zu einer Szene
3.) Kaufberatung
1.) Ich interessiere mich seit langer Zeit sehr für Filme und bin im Moment damit beauftragt den Abi-Film meines Jahrgangs in der Schule zu drehen. Bisher war das ziemlich chaotisch weil wir Probleme hatten die Technik dafür aufzutreiben und uns sogar Kameras von Lehrern leihen mussten. Das führt dazu dass die Qualität der Aufnahmen, wegen verschiedener Kameras, stark schwankt und der Ton könnte eigentlich auch besser sein. Dennoch sind die Aufnahmen bisher größtenteils ganz zufriedenstellend.
Hier wären mal zwei Beispiele, die wir bisher zum Zeigen vorbereitet haben:
http://rapidshare.de/files/39233688/Flens__3_.mpg.html
http://rapidshare.de/files/39226167/Sze ... _.wmv.html
Ich würde mich sehr freuen, über Tipps, auf die man beim Drehen noch achten sollte und Fehler, die mancher in den Clips entdeckt. Keine Filmfehler (dass im Hintergrund Leute zu sehen und Säulen plötzlich wieder heile sind, weiß ich und daran arbeiten wir gerade) sondern eher technische Fehler bei der Kameraführung oder dem Licht zum Beispiel. Denn etwa zwei Drittel des Films müssen noch abgedreht werden (sowohl Außen- als auch Innenaufnahmen). Und natürlich würde ich mich auch über Meinungen zu den Clips freuen.
2.) Woran auf jeden Fall Besserung besteht ist das Licht. Styroporplatten und Strahler sind die nächste Anschaffung für den Film. Vor allem in einer Szene hatten wir große Probleme. Es ist eine Szene in der die Hauptperson am Bahnhof eine Prostituierte anheuern will (Anmerkung: diese Szene ist nicht im geringsten Frauenfeindlich, da alle Nebendarstellerprostituierten mit Männern besetzt wurden. Ich selbst bin ebenfalls als Prostituierte zu sehen aber um mein Gesicht zu wahren, werde ich nicht verraten wer von denen ich bin.). Hier ist ihr ein Outtake:
http://rapidshare.de/files/39233883/Cap-16.mpg.html
Beim Dreh regnete es in Strömen, es war rattenkalt (wir waren ja auch halbnackt) und wir hatten zu wenig Vorbereitungen zum Licht getroffen. Daher sind die Aufnahmen sehr dunkel. Ich würde es dennoch allen gerne ersparen, die Szene noch einmal zu drehen. Hat jemand Tipps, wie man solche Aufnahmen in der Nachbearbeitung noch retten kann? Bisher dachten wir einfach daran Helligkeit und Kontrast hochzuschrauben und dann Filter über die Aufnahmen zu legen. Über weitere Tricks wäre ich aber sehr dankbar.
3.) Da ich in wenigen Tagen mit dem Abi durch bin, wollte ich mir außerdem eine kleine Filmausrüstung zulegen, da ich nun scharf aufs Drehen geworden bin und auch nach dem Abi-Film weitermachen will. Ich habe mir bisher folgende Ausrüstung rausgesucht:
Kamera: Panasonic NV-GS230EG-S
Ich lege keinen Wert auf HD. Mir reicht es, wenn die Filme eine gute PAL-Qualität haben. Im besten Fall auch noch 16:9. In diesem Rahmen soll das Bild aber möglichst gut sein und die Kamera soll auch Anschlüsse für Mikrophone und Kopfhörer sowie einen Modus für eine manuelle Fokussierung besitzen. Und die Kamera sollte unter 400€ liegen.
Ton: Rode Stereo Video Mic
Ich weiß, dass es keinen guten Allrounder gibt aber ein Richtmikrophon und ein Stereomikrophon kann ich mir nicht leisten (es sei denn jemandem Fallen zwei Mikros ein, die zusammen unter 200€ liegen).Bei diesem Mikro hab ich dass Gefühl, dass es für die verschiedensten Zwecke gut geeignet ist.
Vorsatzobjektive: Raynox QC-303
Ich will mir auf jeden Fall ein Weitwinkelobjektiv mit Fischaugeneffekt zulegen. Da man das aber nur selten braucht, reichen mir günstigere Lösungen.
Strahler, Stativ, Reflektoren, Akkus und Kopfhörer.
Ich würde mich auch zu Kommentaren zu dieser Ausrüstung freuen. Gibt es günstigere Alternativen oder Dinge an die ich noch unbedingt denken sollte? Ich habe in Zukunft ähnliches vor, wie in den Videos oben zu sehen ist und insgesamt sollte alles im Rahmen von 700€ bleiben.
Vielen Dank für jede Antwort.