schneide seit kurzem HDV auf MVD 2008. und um einen "Vorschaumonitor" zu haben will ich über FireWire in die Kamera gehen und einen Monitornhängen... um das zu realisieren zu können muss ich aber die Filmeigenschaften auf Standart-PAL setzen. kann ich jetzt die Filmeigenschaften während des Schnitts auf Pal setzten und vor dem Ausgeben wieder auf HDV gehen, ohne Qualität einbußen?
Schließe lieber direkt an der Grafikkarte einen weiteren PC Bildschirm an und ändere in Video deLuxe die Einstellungen, dass dort der Video Monitor zu sehen ist. Das bringt viel mehr, braucht außerdem viel weniger Leistung als über Firewire wieder alles auszuspielen. Denn auf dem zweiten Bildschirm wird das Bild direkt angezeigt, ohne vorher in Echtzeit in AVI (für Firewire) umgerechnet werden zu müssen. Zur Not kannst ja auch einfach mal einen Plasma oder LCD Fernseher mit Monitoranschluss verwenden, mache ich jedenfalls immer so ;-)
jaja mir gings aber eigentlich nur darum, ob ich die Fiolmeinstellungen zwischendurch einfach auf standart pal setzen kann und dann zurück auf HDv und die Qualität bleibt erhalten?
Gast hat geschrieben:kann ich jetzt die Filmeigenschaften während des Schnitts auf Pal setzten und vor dem Ausgeben wieder auf HDV gehen, ohne Qualität einbußen?
Damit habe ich keine praktische Erfahrung, aber um mir Sicherheit zu verschaffen, würde ich einen kleinen Test voranstellen: Ein SD/16:9-Projekt starten (SD = Standard Definition), ein paar HDV-Szenen importieren, trimmen, in die Timeline setzen und mit Titeln und Überblendeffekten versehen. Dann wie beschrieben das Projekt in HDV/16:9 ändern und sehen, was passiert. Erst wenn das einwandrei funktioniert (auch nach zwischenzeitlichem Rechner-Neustart noch) würde ich ein wichtiges Projekt auf diese Weise in Angriff nehmen. - Andernfalls besteht u.U, die Gefahr, alles zweimal machen zu müssen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.