kittt
Beiträge: 57

Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von kittt »

Hallo.

mache für meine schule ein referat über "color grading". genauer genommen zeige ich die unterschiede von amerikanischen und deutschen Serien im Bereich Farbe, Bild. Dafür nehme ich eine deutsche Serie (Bulle von Tölz) und eine amerikanische (CSI) und erkläre anhand dieser Videos die Unterschiede.

hab dazu eine frage: weiß wer die gängigsten Unterschiede? auf was wird der Bulle von Tölz gedreht? ist das Digi Betacam? CSI wird auf Film gedreht nehm ich an...
wie sieht das mit der Farbkorrektur danach aus?

wenn wer interessante links oder bücher zu diesem Thema weiß, bitte mir sagen.

wär euch sehr dankbar!"

lg
Bernd

Edit vom Mod: Frage in die Rubrik "Filmemachen" verschoben.



beiti
Beiträge: 5208

Re: Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von beiti »

CSI ist ja, was die Farbeffekte angeht, nicht gerade eine typisch amerikanische Serie. Schau Dir zum Vergleich mal "Crossing Jordan" oder "Shark" an - das ist ein völlig anderer Look.
Übrigens unterscheiden sich auch die Looks der verschiedenen CSI-Ableger: CSI Las Vegas ist meist "bunt auf schwarz", also an die typischen Las-Vegas-Nachtaufnahmen angepaßt. CSI Miami hat diese extrem warmen Florida-Farben, sehr gern und oft mit Farbverlaufsfiltern kombiniert (z. B. oranger Himmel). CSI New York hat einen sehr kühlen, metallischen Look.

Das Drehformat ist nur bedingt entscheidend für den späteren Look, weil da das meiste in der Postproduktion gemacht wird. Ganz abgesehen von den Farben spielen Kameraführung (schräge Perspektiven) und Schnitt eine große Rolle für den Look von CSI.

DigiBeta ist in szenischen Produktionen auch in Deutschland nicht üblich (höchstens bei Soaps). Je nach Budget wird auf 16 mm, Super 16, 35 mm oder neuerdings auf verschiedenen digitalen HD-Formaten gedreht.
Das gilt für Deutschland und USA gleichermaßen, wobei in den USA tendenziell mehr Geld ausgegeben wird und man eher zu größeren/teureren Formaten greift.
Ich weiß es nicht sicher, aber ich tippe darauf, daß der "Bulle" noch auf 16 oder Super 16 gedreht wird, während CSI bestimmt auf 35 mm gefilmt wird (schon wegen der HD-Verwertung).



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von Uwe »

kittt hat geschrieben:...
wie sieht das mit der Farbkorrektur danach aus?
...
Solche "Geschichten" wie CSI Miami werden nicht erst in der Post abgewickelt. Schon bei der Aufnahme wird peinlich genau auf entsprechende Umgebung bei Innen- und Außenaufnahmen geachtet - die Farbgebung der Loacation muss schon stimmig sein (oder stimmig gemacht werden bei Innenaufnahmen).

Entsprechendes Licht (farblich gefiltert) wird schon bei Innenaufnahmen eingesetzt - bei Außenaufnehmen wird mit blauen + orangenen Verlaufsfiltern gearbeitet. Beispiele:
http://random-scribblings.net/coppermin ... 118&pos=61
http://random-scribblings.net/coppermin ... 18&pos=271
http://random-scribblings.net/coppermin ... 93&pos=279

In der Post werden dann die Sättigung und die Kontraste nochmal ordentlich geboostet - oft auch nur sehr selektiv, also nicht das ganze Bild:
http://random-scribblings.net/coppermin ... 63&pos=266
http://random-scribblings.net/coppermin ... =45&pos=83
Gruss Uwe



Markus
Beiträge: 15534

Re: Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von Markus »

Aussortiert:
Vortrag über ein unbekanntes Thema?!
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44