kittt
Beiträge: 57

Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von kittt »

Hallo.

mache für meine schule ein referat über "color grading". genauer genommen zeige ich die unterschiede von amerikanischen und deutschen Serien im Bereich Farbe, Bild. Dafür nehme ich eine deutsche Serie (Bulle von Tölz) und eine amerikanische (CSI) und erkläre anhand dieser Videos die Unterschiede.

hab dazu eine frage: weiß wer die gängigsten Unterschiede? auf was wird der Bulle von Tölz gedreht? ist das Digi Betacam? CSI wird auf Film gedreht nehm ich an...
wie sieht das mit der Farbkorrektur danach aus?

wenn wer interessante links oder bücher zu diesem Thema weiß, bitte mir sagen.

wär euch sehr dankbar!"

lg
Bernd

Edit vom Mod: Frage in die Rubrik "Filmemachen" verschoben.



beiti
Beiträge: 5208

Re: Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von beiti »

CSI ist ja, was die Farbeffekte angeht, nicht gerade eine typisch amerikanische Serie. Schau Dir zum Vergleich mal "Crossing Jordan" oder "Shark" an - das ist ein völlig anderer Look.
Übrigens unterscheiden sich auch die Looks der verschiedenen CSI-Ableger: CSI Las Vegas ist meist "bunt auf schwarz", also an die typischen Las-Vegas-Nachtaufnahmen angepaßt. CSI Miami hat diese extrem warmen Florida-Farben, sehr gern und oft mit Farbverlaufsfiltern kombiniert (z. B. oranger Himmel). CSI New York hat einen sehr kühlen, metallischen Look.

Das Drehformat ist nur bedingt entscheidend für den späteren Look, weil da das meiste in der Postproduktion gemacht wird. Ganz abgesehen von den Farben spielen Kameraführung (schräge Perspektiven) und Schnitt eine große Rolle für den Look von CSI.

DigiBeta ist in szenischen Produktionen auch in Deutschland nicht üblich (höchstens bei Soaps). Je nach Budget wird auf 16 mm, Super 16, 35 mm oder neuerdings auf verschiedenen digitalen HD-Formaten gedreht.
Das gilt für Deutschland und USA gleichermaßen, wobei in den USA tendenziell mehr Geld ausgegeben wird und man eher zu größeren/teureren Formaten greift.
Ich weiß es nicht sicher, aber ich tippe darauf, daß der "Bulle" noch auf 16 oder Super 16 gedreht wird, während CSI bestimmt auf 35 mm gefilmt wird (schon wegen der HD-Verwertung).



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von Uwe »

kittt hat geschrieben:...
wie sieht das mit der Farbkorrektur danach aus?
...
Solche "Geschichten" wie CSI Miami werden nicht erst in der Post abgewickelt. Schon bei der Aufnahme wird peinlich genau auf entsprechende Umgebung bei Innen- und Außenaufnahmen geachtet - die Farbgebung der Loacation muss schon stimmig sein (oder stimmig gemacht werden bei Innenaufnahmen).

Entsprechendes Licht (farblich gefiltert) wird schon bei Innenaufnahmen eingesetzt - bei Außenaufnehmen wird mit blauen + orangenen Verlaufsfiltern gearbeitet. Beispiele:
http://random-scribblings.net/coppermin ... 118&pos=61
http://random-scribblings.net/coppermin ... 18&pos=271
http://random-scribblings.net/coppermin ... 93&pos=279

In der Post werden dann die Sättigung und die Kontraste nochmal ordentlich geboostet - oft auch nur sehr selektiv, also nicht das ganze Bild:
http://random-scribblings.net/coppermin ... 63&pos=266
http://random-scribblings.net/coppermin ... =45&pos=83
Gruss Uwe



Markus
Beiträge: 15534

Re: Farbkorrektur- Unterschied: deutsche und amerikanische Serien

Beitrag von Markus »

Aussortiert:
Vortrag über ein unbekanntes Thema?!
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» HILFE - Kurzfilm
von stip - Mi 11:46
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von slashCAM - Mi 11:06
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von Jott - Mi 11:05
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Mi 10:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 9:57
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53