Grass Valley Edius Forum



De-Interlacing



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Fragensteller33
Beiträge: 37

De-Interlacing

Beitrag von Fragensteller33 »

Hallo,

ich habe auf DVC Pro HD mit 50p gedreht.

Hinsichtlich der (De)Interlacing-Sache hab ich zwei Fragen.

In meinem Schnittprogramm EDIUS 4.52 hab ich die Option "De-Interlacing immer durchführen".

1) Sollte ich dies tun? Was ist die Konsequenz?

In DVD Architect hab ich beim Authoring die Möglichkeit "Interlacing-Flimmern reduzieren

2) Sollte ich dies tun? Was ist die Konsequenz? (und sollte ich dies zusätzlich zu (1) tun?)

Danke.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: De-Interlacing

Beitrag von TheBubble »

Fragensteller33 hat geschrieben: ich habe auf DVC Pro HD mit 50p gedreht.
Wenn mit 50 Vollbildern/s progressiv gefilmt wurde und es erstmal so weiterverarbeitet werden soll (was zu empfehlen wäre), dann muss/darf kein Deinterlacing angewendet werden.



Fragensteller33
Beiträge: 37

Re: De-Interlacing

Beitrag von Fragensteller33 »

ich hab nämlich folgendes problem:

das bild ruckelt bei schnelleres bewegungen ziemlich.

kann das was mit de-Interlacing zu tun haben bzw. was muss ich einstellen, damit dieses Ruckeln weg geht?



Marco
Beiträge: 2274

Re: De-Interlacing

Beitrag von Marco »

Die Möglichkeit, im DVD-A Interlace-Flimmern zu reduzieren ist nur für hochauflösendes Basismaterial gedacht, das bei Skalierung und Konvertierung auf interlaced SD-Formate zu einem Kantenflimmern führen könnte, weil dabei harte Kontrastkanten abwechselnd in verschiedenen Halbbildern dargestellt werden könnten.

Als Deinterlacer sollte diese Funktion nicht benutzt werden und in deinem Fall sollte auch grundsätzlich kein Deinterlacing mehr benutzt werden, gleich mit welchem Werkzeug, da dein Material ja schon gar keine Halbbildstruktur mehr aufweist.

Auf progressives Material wendet man kein Deinterlacing an, sondern man passt einfach nur die Projekteinstellungen an die Materialeigenschaften an.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46