Filmemachen Forum

Suche ein Studio mit RÖMISCHER KULISSE

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Blackeagle123

Suche ein Studio mit RÖMISCHER KULISSE

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

für einen Dreh suchen wir noch ein Studio mit römischer Kulisse. Ich habe da zunächst an die Bavaria-Filmstudios gedacht wegen Aterix und Obelix, jedoch ist dort nur eine Arena aufgebaut. Wir bräuchten z.B. einen Marktplatz, oder einen Brunnen, oder aber nur römische Häuse, eine römische Straße.

Wäre super, wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wo so eine Kulisse in Deutschland(!) aufgebaut ist für Filmdreharbeiten.

Eine solche Kulisse findet man ja leider nicht mehr in Realität, zumindest nicht echt erhalten. Höchstens Römervillen, sind aber unpassend.

Liebe Grüße,
Constantin

Natevi

Re: Suche ein Studio mit RÖMISCHER KULISSE

Beitrag von Natevi »

Fällt mir spontan der archäologische Park in Xanten ein. Weiss aber nicht, ob die so was erlauben.
Beste Grüße

Diethelm

Blackeagle123

Hey,

vielen Dank. Das ist leider kein Filmstudio und die römische Kulisse passt nicht ganz. Es geht um einen Film der ca 50 v. Chr. spielt!

Liebe Grüße,
Constantin

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bavaria Studios in München ......

Wie stellst Dir das den vor ?!? Das Da einer ein RömerDorf gebaut hat , in einer Halle , welches er dann auf anfrage vermietet??????????
Klar voll kommen logisch und effizent für den Betreiber.
Xanten is wenn überhaupt so mal neben dem Römisch Germanischem Musseum in Köln die einzigen Anlauf stellen für so was .....dort wird dann erkundigt , fotografiert etc.
So geht man dann hin mietet eine Halle und baut nach ........

Das einzigste was Du eventuell schon vorher bekommst sind Kostueme ....und die sind auch nicht billig.

Ich würde mal grob für eine Halle a 2000m² round about 450 Euro - 2000 Euro die Woche rechnen ....kommt auf lage und einrichtung (Licht etc drauf an )
Holzaufbauten Kacheln Fliesen etc .....ca 40 000 - 200 000 Euro ( wieder kommt auf Quali etc an ) und wieviel leute bauen und wie lang (fuer einigermassen vernümpftig ca 3 Wochen
Kostüme ca bei 10 schauspielern etc . pro Tag zwischen 1000 und 5 000 Euro

Merkst Du langsam was Du da planst ????

Ich kann Dir nur sagen das mein MakeUp / Frisör Fritze allein am Tag zwischen 250 - 700 Euro nimmt .

Also solang Du nicht im Wald mit fell bekleideten Schauspielern drehst ..... solltest D u schon mal gute Sponsoren besorgen ;-)

Schau mal was PowerMac in etwa für sein Projekt bezahlte....;-)

Alla viel Erfolg und lass uns bitte wissen wie Du es managst
B.DeKid
PS: im Hunsrück gibts noch die "RömerStrasse" da stehen vereinzelt auch noch "Wachtürme"

Blackeagle123

Hallo,

ganz kurz zu dem FIlmprojekt, wir rechnen für Friseur und Maske ca 500€, für Kostüme (haben eigene Kostümbildner) ca 750€, da wir in dem Kurzfilmprojekt nur 25 Schauspieler und Statisten haben. licht bekommen wir durch Unterstützung einer Technik-Firma (Velten) und durch einen Lichttechniker des ZDF. Selbstverständlich weiß ich, was ich da plane.

Da wir Kontakte nach München haben, haben wir dort einen besonderen Preis bekommen. Jedoch ist dort derzeit nur eine Arena im Asterix und Obelix-Studio aufgebaut. Eventuell gibt es in Deutschland noch andere Studios, die entweder durch ein Theater solche Kulissen haben oder aber auch (einen anderen Teil) des Asterix und Obelix-Studios benutzen. Eventuell wird momentan auch ein anderer Film gedreht.
Wir brauchen das Filmstudio für einen vollen Tag, bzw. in München durften wir die komplette Nacht durchfilmen.

Liebe Grüße,
Constantin

TomBom

Beitrag von TomBom »

Nur so ne Idee, aber villeicht gibt es ja Museen/Austellungen mit historischen Nachbauten oder so ne Art Themenfreizeit-Park in dem Stil.

Grad mal gegoogelt:

http://www.roemer-park.de/

Leider erst ein Planung.

Blackeagle123

mhmm... okay! Und kennt jemand einen solchen Freizeit-Park? Habe heute mit dem Besitzer gesprochen des Römer-Parks, bis 2010 können wir noch nicht filmen. Der Park wird für Besucher auch erst deutlich später geöffnet haben; leider!

Freue mich über viele Ideen!

Liebe Grüße,
Constantin

Kino

Beitrag von Kino »

Hallo Constantin,

im Taunus, unweit Bad Homburgs, gibt es ein Römerkastell namens Saalburg. Leider war ich schon ewig nicht mehr dort, kann mich aber erinnern, dass zu Zeiten unseres Schulbesuchs eine „Julius-Statue“ (vielleicht auch einer seiner Kollegen) vor dem Eingang stand.

Das ist aber schon so lange her, dass eigentlich noch echte Römer dort umherlaufen mussten.

Schau mal auf saalburgmuseum.de.

Viel Erfolg wünscht
Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Blackeagle123

Hallo,

ja auf der Saalburg war ich schon und in einem anderen Thread wurden bereits Kulissen im Freien gesucht, allerdings ging es dort nicht um die Art von Kulisse, die ich brauche. Denn um 50 v. Chr. sahen die Häuser am Vesuv eher so aus, wie teilweise auf Malta (wo z.B. Asterix und Obelix gedreht wurde!). Die Saalburg erinnert dann doch eher an Mittelalter und Burg, anstatt an ein altrömisches Dorf.

Kennt irgendjemand etwas nachgebautes(!) oder (gerne auch) original altes, was wirklich so aussieht, wie um 50 v.Chr. in Herculaneum oder Pompeji und nicht zerstört ist, in Deutschland? (Ich glaube nicht, dass es da etwas Originales gibt.) Ich denke inzwischen eher an einen Freizeitpark, der eine solche Kulisse nachgebaut hat.

Europa-Park?? Disney-Land in Paris im Notfall unter Umständen auch noch okay, wenn die Kulisse stimmt. (Drehgenehmigung und Anfahrt leider dementsprechend teurer, aber okay...)

Liebe Grüße,
Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Die Römischen Bäder in Sanssouci

Gast

Beitrag von Gast »

Blackeagle123

Hallo,

vielen dank! Aber die römischen Bäder sehen doch nicht aus, wie Pompeji um 79 n. Chr. ;-) (Höchstens die Aufnahmen IN einer römischen Villa!) Die Drehorte haben wir aber schon!

Keine weiteren Ideen mehr? :( Freue mich über alle Vorschläge!!

Liebe Grüße,
Constantin

DWUA.

Beitrag von DWUA. »

Hallo Blackeagle,
ist dein Projekt vom Oktober 2007 gut geworden oder in der Asche
(Suchbegriff "Pompeji") untergegangen?
Oder gehört dieser neue Thread zu einem mehrteiligen Epos?

;))
Herzliche Grüße
DWUA

Blackeagle123

Hallo,

wir arbeiten seit August 07 an dem Filmprojekt, das Mai bis Juni aufgezeichnet wird. Wir brauchen finanzielle Unterstützung, Schauspieler, Catering und vorallem gute Drehorte. Viele Drehorte haben wir gefunden, auch mit Hilfe des Threads damals. Doch leider fehlt uns noch das "römische Dorf" für Außenaufnahmen, bzw. der Marktplatz, am besten mit Brunnen! :(

Liebe Grüße,
Constantin

DWUA.

Beitrag von DWUA. »

Klingt so, als ob du noch einmal ganz von vorne anfängst.
Oder ganz anders oder WIE?

Blackeagle123

Nein, nein... Wir haben bis jetzt bestimmte Dinge geplant, es ging vorallem um Finanzielles, um Drehbuch, Storyboard etc. Auch bestimmte Drehorte wurden gesucht und stehen fest. Das einzige Problem, dass wir bis heute noch haben, ist die römische Filmkulisse. Wobei ich, je nach Budget, da nun andere Lösungen suchen muss und unter Umständen Sponsoren, die uns eine Fahrt nach Frankreich finanzieren... Aber das bleibt wohl noch abzuwarten!

Freue mich, wie schon gesagt, über weitere Vorschläge!

Liebe Grüße,
Constantin

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Habt ihr denn einen vernünftigen Produktionsleiter?

So historische Scheisse und große Produktionen werden schnell verdammt teuer. Aber ich befürchte du weißt das, stehst drüber und wirst lernen müssen. Allein schon, dass du von nur 25 Statisten sprichst… Angeberei oder bist du so abgeklärt?

Markus

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:...nur 25 Statisten...
Das riesige Publikum beim Potrace (Star Wars) bestand nur aus bunten Q-Tips. Die 25 Statisten werden also 25.000 Wattestäbchen bunt anmalen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Blackeagle123

Hallo,

keine Angst, es ist alles soweit in "trockenen Tüchern". Die Produktion wird nicht von einer, sondern von mehreren Personen geleitet. (3 Personen, eine Art "Rudel-Produktion")

Aber hier geht es ja nicht um die Produktion (bzw. Kritik daran), sondern um eine Drehortsuche. Wie bereits beschrieben, kann das alles nur durch viel Förderung und Sponsoring über die Bühne laufen! Lieben Dank und...

...Viele Grüße!
Constantin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 16:34
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von rush - Mi 15:21
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mi 14:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 8:17
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc