Hallo,
ich wollte meine alten bespielten DV Bänder jetzt gerne für meine HDV Kamera nehmen. Wäre das zu empfehlen, und sollte ich sie evtl mit hdv vortakten?
sas_hh hat geschrieben:Wäre das zu empfehlen, und sollte ich sie evtl mit hdv vortakten?
1. Empfehlung:
Lass die bisherigen MiniDV-Aufnahmen im Archiv liegen und kaufe Dir für HDV neue Bänder.
2. Möglichkeit:
Falls Dir 1. nicht zusagt, wäre es nicht verkehrt, die Bänder zunächst mit Schwarzbild in HDV zu überspielen, insbesondere wenn Du gerne zwischendrin spulst, um Dir die letzten Aufnahmen anzusehen. So etwas kann zu Aufnahmelücken führen, was dann wiederum mit Problemen beim Capturen enden kann.
Weiterhin ist das Vorcodieren sinnvoll, wenn Du downkonvertiert in DV schneidest (z.B. weil der vorhandene Rechner zum flüssigen Arbeiten zu schwach ist) und dann ein Batch-Capturing in HDV durchgeführt werden soll.
Du solltest Dir natürlich auch im Klaren darüber sein, dass Drop-Outs bei HDV prinzipbedingt sehr viel weitreichendere Auswirkungen haben können und dass die Gefahr von Aufnahmefehlern zunimmt, wenn man MiniDV-Bänder immer und immer wieder überspielt.
3. Option:
Denke nochmal über Punkt 1 nach. MiniDV-Bänder kosten nicht genug, dass sich der Aufwand des Überspielens (mit all den möglichen Schwierigkeiten) lohnen würde. ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.