Postproduktion allgemein Forum

Welches Videoschnitt-P.für die HV20 ?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chrissi_410

Welches Videoschnitt-P.für die HV20 ?

Beitrag von chrissi_410 »

Servus!
Ich habe alle meine Videos seit 2000 mit der Sony DCR-PC5e angefertigt und bin mit dieser Cam hochzufrieden gewesen. Leider ist nun die Übertragung mit IEEE nicht mehr möglich ("Es konnte keine Camera erkannt werden"= in vielen Foren ein altbekanntes und gefürchtetes Problem).

Ich habe mich nun nach intensiver Lektüre hier bei euch zum Kauf der Canon HV20 entschlossen, die ich jetzt hier in München für 799€ kaufen kann. (bei "Günstiger" gibts sie für 724€, aber im Laden zu kaufen erscheint mir, bei der relativ (!) geringen Preisspanne, dann doch vorteilhafter.

Aber nun zu meiner Frage. Ich benützte in der Vergangenheit immer Magix de luxe. Ich benütze im Moment die 2006/2007er Version.

Dieses Programm ist nun wahrscheinlich nicht mehr zu verwenden. Welches Schnittprogramm würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich kenn mich zwar inzwischen ein bißchen aus - aber ein Profi bin ich nun nicht. Das Wort "Adobe" löst bei mir -g- gelegentlich Minderwertigkeitskomplexe aus...
PowerDirektor6.0? Pinnacle11? Magix 2008Plus soll mit HD Probleme haben, (laaaangsam und ruckelig),hörte ich .

Habt ihr damit Erfahrungen?

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Postproduktion allgemein" verschoben.

Gast 0815

Re: Welches Videoschnitt-P.für die HV20 ?

Beitrag von Gast 0815 »

Hallo,

kann nur was zu Magix VDL 2008 sagen: bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich keinerlei Schwierigkeiten, damit das Material von meiner Xh-a1 zu schneiden. So arbeitet etwa die automatische Szenenerkenung nicht ganz framegenau (meist um 2-3 Frames versetzt), aber damit kann ich leben. Ansonsten tritt Ruckeln bei vielen gleichzeitig angewandten Effekten hier nur in der Vollbildvorschau auf, verschwindet aber, wenn ich den Prozessortakt erhöhe (ist also zumindest hier hardewarebedingt). Die Navigation im Programm selbst, sowie der eigentliche Schnitt, läuft (zumindest gefühlt, eine Messreihe hab ich dazu nicht durchgeführt) von der Geschwindigkeit her so wie bei DV-Material ab.
Vor und Nachteil zugleich bei VDl ist, dass es sich näher ans Windowsbetriebssystem anlehnt, während die meisten anderen Schnittprogramme auf dem Quicktime-Framework aufsetzten. Dadurch wird VDL natürlich leichter anfällig für Fehlkonfigurationen (etwa im Directshowmangemant/Codecs) auf der Windowsebene, andererseits ist dadurch auch ein Zugriff auf "exotische" Avicodecs möglich (so man denn sowas braucht), wobei die entsprechenden Windows/Directxeinstellungen genutzt werden können.
Was mich noch an VDL stört, ist die nicht vorhandene Abwahlmöglichkeit von nicht benötigten Programmteilen während der Installation. Ich persönlich benötige weder ein Medienmanagment noch einen TV-Recorder;
da hilft dann nur noch die anschließende manuelle Deinstallation...
Suma sumarum bin ich persönlich aber beim HDV-Schnitt mit VDL zufrieden, will aber keineswegs dafür missionieren. Welches Programm deinen Ansprüchen am nächsten kommt, solltest du am besten selbst herausfinden (z.B. mit Hilfe der entsprechenden Testversionen).

Gruß aus Marburg

Colo

Beitrag von Colo »

Hallo,

bin beim Surfen auf deinen Beitrag gestoßen, spät, aber doch noch. Aufgrund meiner beschränkten bisherigen Erfahrungen würde ich dir wohl, wenn es nicht schon zu spät ist, zu Magix Video Deluxe Pro raten. Da klappt das Capturen (mit XP) problemlos. Dagegen ärgere ich mich mir der ursprünglich gekauften Software von Ulead (Video Studio Plus 11,5) herum, da mit der bei mir keine Kommunikation möglich ist. Habe zwar eine HV , technisch dürfte jedoch diesbezüglich kein Unterschied bestehen. Gruß Colo

Gast

Beitrag von Gast »

Habe eine HV10, nicht HV20 und schneide mit Premiere Elements. Download klappt, Upload zurpck auch, schneiden sowieso; absturzfrei. Geht mit PE3 und PE4. Probiere eine Demoversion, wofür Du Dich auch entscheidest. Die Kameransteuerung geht nicht garantiert zwischen jedem Schnittprogramm und jeder HD-Cam.

scream

Beitrag von scream »

Ganz klar Sony Vegas.

Aber.. Jedem das Seine ;)
.. Legends may sleep, but they never die ..

Viele Grüße,
Karol

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Do 18:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Do 18:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 18:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23