Frank09

AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von Frank09 »

Hallo,

habe ein Problem bei dem ich irgendwie nicht ganz durchblicke. Habe eine Komposition die im PAL Widescreen Format (1,422) ist und wenn ich davon sagen wir mal eine Minute rendere ist alles richtig. Rendere alles als unkomprimierte AVI. Es wird korrekt in Encore dargestellt und auch nachdem ich es mir wieder in AE importiere um das Seitenverhältnis zu begutachten ist soweit alles in Ordnung. Wenn ich die komplette Komposition jedoch rendere (AVI ist so ca 8gb groß) und dann in Encore öffnen stimmt es vorne und hinten nicht. Da habe ich dann eine Quadrat im Vorschaufenster. Das Video ist also zusammengestaucht. Wenn ich die Datei dann in AE importiere ist das Seitenverhältnis auf einmal auf 1,07. Woran kann das liegen. An den Einstellungen ändere ich beim Export nix. Hat das was mit der Dateigröße zu tun?

Gruß

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Adobe After Effects" verschoben.



Markus
Beiträge: 15534

Re: AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von Markus »

Frank09 hat geschrieben:Rendere alles als unkomprimierte AVI. Es wird korrekt in Encore dargestellt...
Frank09 hat geschrieben:Wenn ich die komplette Komposition jedoch rendere [...] und dann in Encore öffnen stimmt es vorne und hinten nicht.
Der Beschreibung nach machst Du zweimal exakt dasselbe und es kommen unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus?!
Herzliche Grüße
Markus



frank09

Re: AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von frank09 »

ja, genau darum verstehe ich nicht woran es liegen könnte. Kann es vielleicht an der Dateigröße liegen? Habe auch schon huffyuv als Kompressor ausgerestet aber leider auch ohne Erfolg. Rendere es unkomprimert um es dann in encore zu importieren. Gibt es vielleicht noch einen anderen weg?



Markus
Beiträge: 15534

Re: AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von Markus »

frank09 hat geschrieben:Kann es vielleicht an der Dateigröße liegen?
Hattest Du vielleicht uncompressed und dann mal mit (verschiedenen?) Codec(s) gerendert? Meines Wissens unterstützen nicht alle Codecs Pixelseitenverhältnisse. Kann man das Material in Encore nicht (manuell) korrekt interpretieren?
Herzliche Grüße
Markus



Frank09

Re: AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von Frank09 »

Ja, das habe ich auch schon versucht. Und mit der manuellen Interpretation des Materials klappt es in Encore auch nicht. Es ändert sich einfach nichts. Das komische ist ja das wenn ich nur eine Minute rendere alles genau richtig ist. Es wird in Encore richtig dargestellt und auch wenn ich es auf DVD brennen und mir auf dem Fernseher anschaue sieht es richtig aus. Wenn ich dann jedoch den kompletten Arbeitsbereich aus After Effects rendere ist das Seitenverhältnis nicht mehr 1,422 sondern 1,07. Ich versteh es nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von Markus »

Frank09 hat geschrieben:Ich versteh es nicht.
Dem schließe ich mich an.

Hast Du mal recherchiert, wie man in einer gespeicherten AVI-Datei die PAR-Angabe ändert, ohne alles neu rendern zu müssen? (PAR = Pixel Aspect Ratio). Das wäre zwar ein lästiger Zwischenschritt, aber vielleicht erzielst Du damit das gewünschte Ergebnis?!
Herzliche Grüße
Markus



matte
Beiträge: 64

Re: AE Problem Export Pixelseitenverhältnis

Beitrag von matte »

hast du denn mal den Zwischenschritt über eine Tiff-Sequenz probiert um diese dann nochmal aus deinem Schnittprogramm als unkomprimierte Avi zu exportieren?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03