Filmemachen Forum



Musik Doku



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
jamaries
Beiträge: 37

Musik Doku

Beitrag von jamaries »

Hi

Ich würde jetzt gerne mal ein völlig neues Projekt in Angriffen nehmen (neu für mich ;) )
Und zwar so etwas wie ein Tourfilm einer Band. Leicht an einer Doku angelehnt. Kann mir einer Tips geben oder irgendwas das mir hilfreich sein könnte?

Gruß Nick



etv
Beiträge: 91

Re: Musik Doku

Beitrag von etv »

Hi jamaries,

folgendes Equipment würde ich dir als Mindestausstattung vorschlagen:

- eine lichtstarke Cam mit Weitwinkelvorsatz
- ein Kopflicht für Interviews und Shots im Backstagebereich
- ein Stativ für diverse langbrennweitige Einstellungen vom FOH Platz aus
- ein Mikro für Interviews - eher kein Funk, um nicht in Frequenzprobleme
mit der Band zu kommen - wär blöd, wenn dein Interview über die PA kommt *g*
- einen eigenen Audiorecorder auf der Bühne der mit dem abgemischten Signal vom FOH-Platz gespeist wird (meist kein Problem wenn du mit dem Tontechniker sprichst - eine Ader am Multicore ist meist noch frei für einen Retourkanal bis zu deinem Recorder oder einer der Musiker bekommt sowieso das gesamte Signal in seinen Monitor) und von einem eigenen Mikro vor der Bühne in Richtung Publikum gerichtet um die Atmo einfangen zu können.
- einen Regenschutz für die Cam um "die Tour" auch abseits der Bühne bei Schlechtwetter verfolgen zu können.
- 2x soviele Akkus und 2x soviele Tapes, wie du geplant hast *g*

Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



jamaries
Beiträge: 37

Re: Musik Doku

Beitrag von jamaries »

Hi etv

Ja genau, das meiste davon hab ich. Wobei ich bei dem Live Mitschnitt wahrscheinlich ein PC bzw. Laptop neben das Mischpult stelle und an den Ausgang anschliese. Und ein Microfon noch auf das Mischpult bzw. daneben um die Stimmung einzufangen.



etv
Beiträge: 91

Re: Musik Doku

Beitrag von etv »

Hi jamaries,

perfekt, dann steht einem erfolgreichen Dreh ja nix mehr im Weg *g*

Beim Micro "neben dem FOH-Mischer" pass auf, dass du nicht das oftmalige gequatsche der Techniker drauf hast *g* - eher ordentlich hoch rauf so hast du auch nicht primär den Ton der umliegenden Gäste, sondern eine "gesamte Atmo" auf der Microspur.....


Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



Zedt
Beiträge: 98

Re: Musik Doku

Beitrag von Zedt »

Hallo Jamaries,

also wenn du mich fragst, das ganze Technik-Zeugs wird sekundär (natürlich erst nachdem er vorher erfolgreich geklärt wurde), wenn du dir den Film vorstellst.
Wichtiger ist also wer sich den Film anschauen soll, wie lang er werden soll, wo ein eventueller Konflikt liegt und ob deine Protagonisten/Darsteller überhaupt was zu sagen haben.
Ich hab eine Musik-Doku mit 90 Minuten realisiert, über die oberösterreichische Band Attwenger, mehr Infos hier http://www.kmfilm.at und hier http://www.attwenger.at

Angefangen hab ich im Jänner 2006, über ein Jahr hinweg gedreht, im Endeffekt über ein Jahr geschnitten und werk jetzt immer wieder noch dran. Also überleg dir's 10 Mal in welches Medium du willst, was deine Geschichte ist und kalkulier die Aufwände richtig...

Wenn du weitere Fragen hast, frag mich gern...
Schöne Grüße,
Markus KM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52