Ich würde jetzt gerne mal ein völlig neues Projekt in Angriffen nehmen (neu für mich ;) )
Und zwar so etwas wie ein Tourfilm einer Band. Leicht an einer Doku angelehnt. Kann mir einer Tips geben oder irgendwas das mir hilfreich sein könnte?
folgendes Equipment würde ich dir als Mindestausstattung vorschlagen:
- eine lichtstarke Cam mit Weitwinkelvorsatz
- ein Kopflicht für Interviews und Shots im Backstagebereich
- ein Stativ für diverse langbrennweitige Einstellungen vom FOH Platz aus
- ein Mikro für Interviews - eher kein Funk, um nicht in Frequenzprobleme
mit der Band zu kommen - wär blöd, wenn dein Interview über die PA kommt *g*
- einen eigenen Audiorecorder auf der Bühne der mit dem abgemischten Signal vom FOH-Platz gespeist wird (meist kein Problem wenn du mit dem Tontechniker sprichst - eine Ader am Multicore ist meist noch frei für einen Retourkanal bis zu deinem Recorder oder einer der Musiker bekommt sowieso das gesamte Signal in seinen Monitor) und von einem eigenen Mikro vor der Bühne in Richtung Publikum gerichtet um die Atmo einfangen zu können.
- einen Regenschutz für die Cam um "die Tour" auch abseits der Bühne bei Schlechtwetter verfolgen zu können.
- 2x soviele Akkus und 2x soviele Tapes, wie du geplant hast *g*
Ja genau, das meiste davon hab ich. Wobei ich bei dem Live Mitschnitt wahrscheinlich ein PC bzw. Laptop neben das Mischpult stelle und an den Ausgang anschliese. Und ein Microfon noch auf das Mischpult bzw. daneben um die Stimmung einzufangen.
perfekt, dann steht einem erfolgreichen Dreh ja nix mehr im Weg *g*
Beim Micro "neben dem FOH-Mischer" pass auf, dass du nicht das oftmalige gequatsche der Techniker drauf hast *g* - eher ordentlich hoch rauf so hast du auch nicht primär den Ton der umliegenden Gäste, sondern eine "gesamte Atmo" auf der Microspur.....
also wenn du mich fragst, das ganze Technik-Zeugs wird sekundär (natürlich erst nachdem er vorher erfolgreich geklärt wurde), wenn du dir den Film vorstellst.
Wichtiger ist also wer sich den Film anschauen soll, wie lang er werden soll, wo ein eventueller Konflikt liegt und ob deine Protagonisten/Darsteller überhaupt was zu sagen haben.
Ich hab eine Musik-Doku mit 90 Minuten realisiert, über die oberösterreichische Band Attwenger, mehr Infos hier http://www.kmfilm.at und hier http://www.attwenger.at
Angefangen hab ich im Jänner 2006, über ein Jahr hinweg gedreht, im Endeffekt über ein Jahr geschnitten und werk jetzt immer wieder noch dran. Also überleg dir's 10 Mal in welches Medium du willst, was deine Geschichte ist und kalkulier die Aufwände richtig...
Wenn du weitere Fragen hast, frag mich gern...
Schöne Grüße,
Markus KM
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.