orbi
Beiträge: 17

Export als hochauflösendes MPEG2?

Beitrag von orbi »

Hallo,
ich habe hier ein kleines (Anfänger?)Problem, mein Filmchen aus AE zu exportieren:

- Der Film ist eine importierte Flash-EB-Animation. Also Pixelseitenverhältnis quadratisch
- Der Zielmonitor ist ein 1280x1024px TFT. Das Abspielgerät "kann MPEG-2"
- Ich möchte natürlich die bestmögliche Qualität haben und nicht mit 720x576 rumbasteln
- Wenn ich aber eine höhere Auflösung als Komposition anlege, bekomme ich Fehler bei der Ausgabe ("Ausgabemodul/Transcoder passen nicht zusammen" und verschiedene andere, je nach Auflösung/Framerate)
- Kann es also sein, dass der AE-MPG2 Encoder nur 720x576 / 25 fps / Video-Pixelseitenverh. unterstützt?

Dank und Gruß
orbi



Gast

Re: Export als hochauflösendes MPEG2?

Beitrag von Gast »

orbi hat geschrieben:- Kann es also sein, dass der AE-MPG2 Encoder nur 720x576 / 25 fps / Video-Pixelseitenverh. unterstützt?
Nein, natürlich nicht. Es unterstützt auch andere normgerechte MPEG-II Auflösungen für DVD und HD Formate. Deine Auflösung fällt da aber schlichtweg nicht rein, von daher ist das ziemlich hoffnungslos. Das trifft allerdings auch für andere Kodierungstools zu. MPEG-II ist leider nicht so flexibel. Mal davon abgesehen find ich aber auch Quatsch, was du machen willst. Wenn du's ehe nur auf'm PC wiedergeben willst, kannste auch gelich Windows Media im Vollbildmodus nehemen. Wesentlichz augenfreundlichere Kompression, bessere Datenraten, kleinere Dateien....

Mylenium



orbi
Beiträge: 17

Re: Export als hochauflösendes MPEG2?

Beitrag von orbi »

moin,
ja, ich finds auch nicht wirklich sinnvoll. Bin allerdings an diese Vorgaben gebunden ... :(
Zu der Auflösung: Ich habe es auch mal mit nem 1440x1152 / 30fps Film versucht. Geht auch nicht, obwohl diese Auflösung doch im MPEG-2 spezifiziert ist ...? Gibt es denn irgendwo ne Übersicht, was der Encoder unterstützt?

danke
orbi



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: Export als hochauflösendes MPEG2?

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo orbi,

du könntest deinen Film in einem wenig komprimierten Format (Huffyuv) exportieren und dann mit einem externen MPEG2-Encoder (HCEnc, ffmpeg, Tmpgenc, ...) in Mpeg2 wandeln.

Martin



Gast

Re: Export als hochauflösendes MPEG2?

Beitrag von Gast »

orbi hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo ne Übersicht, was der Encoder unterstützt?
Steht alles irgendwo in der Hilfe zu AE/ Encore/ Premiere. Für HD-Formate werden generell nur die mit quadratischen Pixeln im full-res Modus unterstützt (1080x1920,720x1280), also ist 1440x1152 auch schon gegessen. Mit externen Tools mußt du halt schauen, ob's klappt und ob dann der Player auf dem Ziel-PC mitspielt.

Mylenium



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58