die full-hd camera sony hc5 nimmt auch im format 1080i, 140x1080 pixel auf mini dv auf. Das das weder hd ready noch full hd ist, welcher fernseher liefert das bessere Bild? Full HD oder reicht HD Ready. Irgenwie ist das Aufnahmeformat ja keins von beiden. Vielleicht ist ja deshalb egal? umgerechnet werden muss so oder so????
Will mir schnellstens eine FS kaufen und brauche eiligst Hilfe.
Vielen Dank.
jazzfan
Auch nicht alle "FullHD" fernseher haben die Auflösung 1920x1080.
Full HD ist lediglich ein Werbeslogan, der besagt, dass ein solches Signal am Eingang (Ausgang) verarbeitet werden kann. Davor oder dahinter kann munter interpoliert werden ... also vorsicht und Augen auf, der Sticker "FullHD" ist die Klebefolie nicht wert, auf der er gedruckt ist.
Also wenn man in den Datenblättern 1920x1080 als native Auflösung findet, dann zahlt sich diese Qualität durchaus aus. Ich bin etwa mit dem Sony 40W2000 schwer zufrieden (auch wenn der noch kein 24p kann). Zwischen meinem älteren HD-Ready und dem echten full-HD ist schon ein beachtlicher Unterschied.
WoWu hat geschrieben:Full HD ist lediglich ein Werbeslogan, der besagt, dass ein solches Signal am Eingang (Ausgang) verarbeitet werden kann.
Herr Wunderlich! Das verwechselt Du mit HDready - das besagt lediglich, daß die Glotze das Signal per HDMI entgegennehmen und (mit mindestens 720 Zeilen Vertikalauflösung) darstellen kann. FullHD meint (wie der Name vermuten läßt) die volle HDTV-Auflösung, also 1920 mal 1080 Bildpunkte.
Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Um eine Camcorderaufnahme von 1440 mal 1080 in bestmöglicher Schärfe zu sehen, braucht man FullHD, sprich: 1920 mal 1080 Pixel. Wie bei allen TV-Geräten gilt aber auch hier immer: Auflösung ist wichtig, aber nicht alles. Man sollte sich die Kiste im Laden genau anschauen und ein paar Testberichte studieren. Verschwommene Bewegungen oder bescheidener Kontrast sehen auch in FullHD nicht schön aus.
Zuletzt geändert von Quadruplex am So 10 Feb, 2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
wobei der Phillips das beste Palbild zaubert und Samsung sowie Toshiba einen unglaublichen Kontrastumfang (für LCD-Verhältnisse) sowie den besten Schwarzwert haben. Der Sharp ist grundsolide für den Preis ;)
ich hab den Samsung und eine Sony HC 7, das Bild ist absolute Klasse,
hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.Auch das Pal-Bild finde ich in Ordnung, allerdings sind eine gute Sat-anlage und Receiver vorrauszusetzen.
Die HC7 soll nicht schlecht sein. Habe mir auch überlegt, sie zu holen.
Wie ist denn das Bild bei wenig Licht?
@Gast. 15.000:1 Kontrast, klingt gut, ist aber nur dynamisch. Sofern die Karre kein heimlicher Plasmabildschirm ist, liegt der tatsächliche Kontrast bei etwa 2000:1
Der in den Tests hohe gemessene Kontrastumfang bei den erwähnten Toshiba- oder Samsung-Modellen basiert im Grunde genommen nur auf den hervorragenden Schwarzwerten.
Der Mensch ist überhaupt nur in der Lage Kontraste von 10.000:1 aufzulösen. Und das bei absoluter Dunkelheit.
Schon bei 0,5 % (!!!) Streulicht verringert sich das Auflösungsvermögen des Menschen auf 200:1 (!!!!)
Ihr kauft und bezahlt also Dinge, die das menschliche Auge gar nicht mehr sehen kann ... und die lediglich dem Zweck der Werbung dienen .. fallt nicht darauf hinein.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.