jazzfan

Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von jazzfan »

die full-hd camera sony hc5 nimmt auch im format 1080i, 140x1080 pixel auf mini dv auf. Das das weder hd ready noch full hd ist, welcher fernseher liefert das bessere Bild? Full HD oder reicht HD Ready. Irgenwie ist das Aufnahmeformat ja keins von beiden. Vielleicht ist ja deshalb egal? umgerechnet werden muss so oder so????
Will mir schnellstens eine FS kaufen und brauche eiligst Hilfe.
Vielen Dank.
jazzfan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von WoWu »

Auch nicht alle "FullHD" fernseher haben die Auflösung 1920x1080.
Full HD ist lediglich ein Werbeslogan, der besagt, dass ein solches Signal am Eingang (Ausgang) verarbeitet werden kann. Davor oder dahinter kann munter interpoliert werden ... also vorsicht und Augen auf, der Sticker "FullHD" ist die Klebefolie nicht wert, auf der er gedruckt ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von wolfgang »

Also wenn man in den Datenblättern 1920x1080 als native Auflösung findet, dann zahlt sich diese Qualität durchaus aus. Ich bin etwa mit dem Sony 40W2000 schwer zufrieden (auch wenn der noch kein 24p kann). Zwischen meinem älteren HD-Ready und dem echten full-HD ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Quadruplex

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von Quadruplex »

WoWu hat geschrieben:Full HD ist lediglich ein Werbeslogan, der besagt, dass ein solches Signal am Eingang (Ausgang) verarbeitet werden kann.
Herr Wunderlich! Das verwechselt Du mit HDready - das besagt lediglich, daß die Glotze das Signal per HDMI entgegennehmen und (mit mindestens 720 Zeilen Vertikalauflösung) darstellen kann. FullHD meint (wie der Name vermuten läßt) die volle HDTV-Auflösung, also 1920 mal 1080 Bildpunkte.

Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Um eine Camcorderaufnahme von 1440 mal 1080 in bestmöglicher Schärfe zu sehen, braucht man FullHD, sprich: 1920 mal 1080 Pixel. Wie bei allen TV-Geräten gilt aber auch hier immer: Auflösung ist wichtig, aber nicht alles. Man sollte sich die Kiste im Laden genau anschauen und ein paar Testberichte studieren. Verschwommene Bewegungen oder bescheidener Kontrast sehen auch in FullHD nicht schön aus.
Zuletzt geändert von Quadruplex am So 10 Feb, 2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von Gast »

Ganz gute, 1080p24-taugliche Geräte mal in ca. 40-42 Zoll aufgelistet:

http://geizhals.at/deutschland/a243126.html
http://geizhals.at/deutschland/a275598.html
http://geizhals.at/deutschland/a279126.html
http://geizhals.at/deutschland/a303309.html

wobei der Phillips das beste Palbild zaubert und Samsung sowie Toshiba einen unglaublichen Kontrastumfang (für LCD-Verhältnisse) sowie den besten Schwarzwert haben. Der Sharp ist grundsolide für den Preis ;)


Gruß Dennis



rosenbaum
Beiträge: 35

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von rosenbaum »

Hi,

ich hab den Samsung und eine Sony HC 7, das Bild ist absolute Klasse,
hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.Auch das Pal-Bild finde ich in Ordnung, allerdings sind eine gute Sat-anlage und Receiver vorrauszusetzen.

Gruss Jürgen



Chrissigorn

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von Chrissigorn »

Die HC7 soll nicht schlecht sein. Habe mir auch überlegt, sie zu holen.

Wie ist denn das Bild bei wenig Licht?


@Gast. 15.000:1 Kontrast, klingt gut, ist aber nur dynamisch. Sofern die Karre kein heimlicher Plasmabildschirm ist, liegt der tatsächliche Kontrast bei etwa 2000:1



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von DeeZiD »

@Chrissigorn:
Ich war das :)


Der in den Tests hohe gemessene Kontrastumfang bei den erwähnten Toshiba- oder Samsung-Modellen basiert im Grunde genommen nur auf den hervorragenden Schwarzwerten.


Gruß Dennis



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony HC 5 welcher Fernseher HD-Ready oder Full HD oder egal?

Beitrag von WoWu »

@ Chrissigorn
@ Dennis

Der Mensch ist überhaupt nur in der Lage Kontraste von 10.000:1 aufzulösen. Und das bei absoluter Dunkelheit.
Schon bei 0,5 % (!!!) Streulicht verringert sich das Auflösungsvermögen des Menschen auf 200:1 (!!!!)

Ihr kauft und bezahlt also Dinge, die das menschliche Auge gar nicht mehr sehen kann ... und die lediglich dem Zweck der Werbung dienen .. fallt nicht darauf hinein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24