WoWu hat geschrieben:... entgegen landläufiger Meinung sind schnelle Renderprozesse nicht unbedingt die Besseren.
Ich bin zwar nicht zur Zeit zwar nicht ganz auf aktuellem Stand, aber vor ca. einem jahr wahr mir der wmv Codec am liebsten. Der war wesentlich schneller und stärker komprimierend als andere MPEG-4 basierende Codecs wie Quicktime Sorenson 3, Real oder auch DivX.
Ich renderte damals ein 90 minütiges DV-PAL Video aus Avid Xpress zu wmv mit 640x480. Das dauert gleich mal 12 - 15 Stunden, wenn man noch ein paar Grafiken, Farbkorrekturen etc. hinzurechnet. Wenn man nun mehrere Versionen und das in verschiedenen Auflösung macht, dann nimmt das ganz schön viel zeit in Anspruch. Man kommt leider hinterher dann öfters drauf, dass man noch was vergessen hat und dan kann man das Ganze nochmals rendern.
In Zukunft möchte ich eben HD-Formate verwenden und ich fürchte mich schon jetzt vor den Renderzeiten. Da vergeht beim Rausrendern, wenn man nun mal was vergessen hat und nochmals rendern muss, wahrscheinlich gleich mal eine Woche oder mehr.