Avid Forum



Halbbildfehler nach export



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
kittt
Beiträge: 57

Halbbildfehler nach export

Beitrag von kittt »

hallo allerseits.

habe ein wirklich großes problem: ich habe mit premiere mini dv tapes gecaptured (fragt nicht warum, möchte halt einfach das avi file der tapes und nicht die omfi files haben) und danach im avid media composer importiert.

wenn ich das video nun exportieren möchte, habe ich es wie immer (zuvor auf avid xpress) bei den exporteigenschaften folgendes ausgwählt:

Export as: Quicktime Movie
same as source.
Video and audio
color levels: 601/709
native dimension

hab diese einstellungen zuvor auch immer mit xpress eingestellt und exportiert und das video war immer "ausgezeichnet".
doch mit dem media composer sind nach dem export halbbildfehler im ganzen video, das video ist interlaced ("das video springt").

hat wer eine idee warum das so ist, trotz den "idealen" einstellungen?

mfg



Videotraum
Beiträge: 13

Re: Halbbildfehler nach export

Beitrag von Videotraum »

Wenn Premiere in DV-PAL Norm Caputred, dann ist nach Videonorm die
Halbbilder-Reihenfolge falsch herum (Unterstes Halbbild zuerst d.h.
Zeile 2,4,6, usw. man nennt es auch Gerade Zeilen Zuerst).
Z.B. mit einer Matrox.RT sind sie nach Pal-Norm Richtig (Ungerade Zuerst -
Zeile 1,3,5,7...).

Aber darauf kommt es gar nicht so an.
Du musst nur die Halbbild-Reihenfolge so wie es gecaptured wurde
im Projekt immer einhalten.

Also wenn Premiere Deine AVI´s Unterstes Halbbild zuerst eingelesen
wurden dann in Avid media composer unter Projekteinstellungen auch
diese Halbbild-Reihenfolge wählen.
Sonst wird z.B. bei A/B Blenden die ja berechnet werden die neuen
Dateien falsch berechnet. So kommt es dann zum Ruckeln.

Wenn Du das Video aber für Internet / PC Ausgabe
(inkl. anderes Format) als Endprodukt benutzen willst,
dann bitte die Halbbilder zusammenfügen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39