Einsteigerfragen Forum

HDV?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Cammovie08

HDV?

Beitrag von Cammovie08 »

Hallo,

ich möchte auf denn kommenden Sommer mir eine neue, und bessere Cam kaufen, zwecks Familienfeiern und Urlaub.
Aber alleine die vielfallt an Systemauswahl macht mir schon Kopfzerbrechen.

Da ich schon über 15 Jahre filme, Video8, Digital8,und MINI DV, und jetzt vieleicht noch ein 4. System?
Ich bin der Meinung das Band hat immer noch den Vorteil man kann es auf lange Zeit archivieren, und mit dem neun HDV-Band hat man nochmals eine bessere Qualität, gegenüber der Mini DV.

Wer kann mir helfen?

Stephan
Filme Deine Lieben, wie Dich selbst.

Gast

Re: HDV?

Beitrag von Gast »

wie lautet die Frage ?

was ist HDV? neues System? welche Cam? neue Bänder besser ?

Cammovie08

Beitrag von Cammovie08 »

Anonymous hat geschrieben:wie lautet die Frage ?

was ist HDV? neues System? welche Cam? neue Bänder besser ?
Möchte gerne wissen ob HDV ein ausgereiftes System ist, und wieviel es besser ist als Mini DV.
Gibt es vieleicht was besseres (Hobbybereich)wie HDV?

Es sind mehre Fragen, aber ich denke Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Markus

Beitrag von Markus »

Cammovie08 hat geschrieben:Möchte gerne wissen ob HDV ein ausgereiftes System ist...?
Ich würde sagen, es ist nicht perfekt, aber im Rahmen der technischen Vorgaben ausgereift.
Cammovie08 hat geschrieben:...und wieviel es besser ist als Mini DV.
Vorteil:
• Bis zu 4x höhere Bild-Auflösung als Standard-DV

Nachteile:
• Bildgruppen- anstatt Einzelbildkompression
• Auch der Ton wird komprimiert

Gleich geblieben:
• 4:2:0-Farbsampling
• MiniDV-Band als Aufnahmemedium
Cammovie08 hat geschrieben:Gibt es vieleicht was besseres (Hobbybereich)wie HDV?
HDV ist ein Consumerformat. Etwas besseres gibt es natürlich immer, aber die Frage ist halt auch, wieviel Geld jemand dafür ausgeben möchte.
Herzliche Grüße
Markus

WoWu

Beitrag von WoWu »

Klar gibt es etwas Besseres ...
MPEG4-H.264/AVC, von den Firmen auch kurz AVCHD genannt ist die Weiterentwicklung des, dem HDV zugrunde liegenden MPEG-2 Formates.

Über die Unterschiede ist hier im Forum bereits umfangreich diskutiert worden.
Dazu kommt, dass es wahrscheinlich keine wirklichen Neuentwicklungen für HDV mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, da ist die Frage ob AVCHD wirklich besser ist als HDV...

Von Canon gibt es da zumindest ab April die neue HV30 und der Vorteil ist halt das HDV nicht so rechenintensiv ist.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:...der Vorteil ist halt das HDV nicht so rechenintensiv ist.
Was die Frage aufwirft (@ Cammovie08), was genau mit "besser als DV" gemeint ist?
Herzliche Grüße
Markus

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, Markus, da steht aber nicht DV ...

Gibt es vieleicht was besseres (Hobbybereich)wie HDV?
... und AVC (MPEG4) ist nun mal die Verbesserung von MPEG2. Ich denke, darüber braucht man wohl nicht mehr diskutieren ..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Markus (unangemeldet)

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

WoWu hat geschrieben:Na ja, Markus, da steht aber nicht DV ...
Stimmt. Da steht MiniDV. ;-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du must schon mal im Thread weiter lesen ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Cammovie08

Beitrag von Cammovie08 »

Danke!!!
für die schnelle und viele Antworten.

Ich liebäugle mit der Sonycam HDR-HC9, soll ab Feb. auf den Markt kommen. Wurde die Cam schon getestet?

Gibts bei diesem Format Softwareprobleme?
Wenn das HDV Format 4x höhere Bildauflösung hat, denke ich rein rechnerisch passen ca.15min auf eine DVD?Stimmts?

Stephan

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, Stephan, da wirst Du mit ´ner DVD nicht wirklich was werden ... das sollte dann schon entweder eine HD-DVD oder BlueR-werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

Und aller Vorraussicht nach, wirds auch nichts mit der HD-DVD.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jau, das sieht ganz danach aus ..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jan

Beitrag von Jan »

Den HDV MPEG 2 Transportstream auf eine DVD brennen, dürfte in vielen Fällen nicht so viel bringen - kann halt kein normaler DVD Player & Recorder oder Bluerayplayer lesen.

Daraus eine MTS Datei mit MPEG 4 H 264 machen und die auf eine normale DVD brennen - ist aber schon möglich - die 15-20 min könnten hinkommen. Es gibt ja auch die AVCHD Camcorder mit normaler DVD (Panasonic DX & Sony UX Modelle), die verwenden eine 8 cm DVD. Mit hochauflösend aufgenommenem Material auf einem Blueraygerät, wie zb der Playstation 3, hochauflösend wiederzugeben. Hab ich damals mal mit einer Panasonic DX 1 gemacht.

Zur HC 9 hatten wir hier schon "rumgesponnen" :

unterschied-sony-hdr-hc7e-und-hdr-hc9e

Jetzt muss ich vorsichtig sein, Wolfgang wird mich strafen, MPEG 4 H264 ist aber nicht immer AVCHD, Samsung VP HMX 10 C arbeitet auch mit MPEG 4 H 264, 12 Mbit/sek gehört aber nicht AVCHD an, die Dateien vertragen sich nicht untereinander, ich glaub sie haben sogar andere Endungen. Sony & Pan haben bei den letzten Modellen MTS Dateien, M2TS gabs ja auch mal. Ok Samsung arbeitet mit 720 P.

VG
Jan

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Jan .. ganz im Gegenteil, Du bist einer der Wenigen, die da super und sauberst differenzieren können ... denn AVCHD hat tatsächlich nur in einigen Ausformungen mit H.264 zu tun.
Deswegen warne ich auch immer vor solchen Tafeln, wie von AVCHD.org publiziert .... Das ist Reklame und hat nur am Rand mit H.264 zu tun.
Auch Canon ist nicht unbedingt mit der Sony-Pana-Bezeichnung AVCHD zu tun, wohl aber mit dem h.264AVC Standard.
Und wenn Samsung mit 12 Mbit 720p arbeitet, dann heist dass noch nicht, dass sie mit dem Standard nicht konform sind.... jedenfalls mehr, als AVCHD mit ihrem MPEG 2 Layer 1440 in AVCHD denn das hat nun nichts, aber auch gar nichts mit H.264 zu tun.

Also Jan, Du siehst, es ist ganz einfach und klärt sich alles organisch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

WoWu hat geschrieben:... und AVC (MPEG4) ist nun mal die Verbesserung von MPEG2. Ich denke, darüber braucht man wohl nicht mehr diskutieren ..
...ist die "Weiterentwicklung" von MPEG 2 - ob es eine "Verbesserung" ist, will ich mal offen lassen. Verbesserungen sind für mich auch immer mit "Erleichterung" verbunden und bedingt durch die viel höhere Komprimierung werden natürlich an den der Aufnahme folgenden Workflow wesentlich höhere Anforderungen gestellt und das ist es, was dem "Hobbyfilmer" schnell die Lust am Hobby vermiesen kann.
Mit bandbasierter HD Aufzeichnung kann in vielen Fällen die bestehende "Umgebung" beibehalten werden.

Im Moment noch ganz klar: "Pro Band"
Wenn Du noch 2 Jahre warten kannst, dann AVC.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Vitaminpillen Besser sind als echtes Obst dann sind auch die kommenden Formate der wahre Fortschritt.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Zu diesen Themen gibt es ja nun bereits etliche Treads, auch von Leuten, die bereits damit arbeiten ... oder auf welche Praxis können die anonymen Gäste zurück blicken ? Wir hören alle gern fundierte Berichte ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Cammovie08

Beitrag von Cammovie08 »

Vieleicht bin ich altmodisch mit dem Medium Band, aber was ich aufgenommen habe, kann ich gleich archivieren.
Wenn bloss an meine Anfangszeiten der Filmerei denke, was gabs da im Hobbybereich für einen Schrott an Videomixer, und heute kann man mit einen PC und einem ordentlichen Programm die alten Filme neu auf leben lassen.

Jetzt zum Thema AVCHD: Wie ich rauslese aus Euren Berichten handelt sich dort meistens um eine Festplattencam.
Dazu habe ich gleich mal eine Frage, wie speichert Ihr Eure Filme, ohne grosse Verluste?

Weil zu dem Thema DVD ist zwar ein tolles Medium, aber wenn man Pech hat
kann man nach kurzer Zeit alles immer neu kopieren.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Cammovie08

Hallo ...
Es gibt allerdings einen mehr als erheblichen Unterschied zwischen Film und Band ... und was Du heute mit den Filmen machst, könntest Du nicht, wenn es Bänder gewesen wären.
Und wenn Deine Frage nach dem Speichermedium so einfach zu beantworten wäre, dann gäbe es keine umfangreichen Studien zum Thema "das digitale Dilemma".
Ich speicher meine Archiv auf HD, weil ich auch in ein paar Jahren die daten noch herunter bekomme. Ob ich dann noch ein Bandgerät bekomme, bei dem der Videokopf noch nicht oxydiert ist, weiss ich nicht und ob die Partikel der Bänder dann schon so ausgerichtet sind, dass sich das Rauschen "breit gemacht hat", weiss ich auch nicht. Dazu kommt noch, dass ich die Daten dann auch in jedem beliebigen Codec speichern kann und nicht nur in dem, den der Band-(geräte)-hersteller mir vorgibt.
Und ich glaube, es gibt dafür auch keine wirkliche Patentlösung. Wer die hätte, könnte viel geld damit verdienen, denn auch die großen Archive suchen nach einer Lösung. Wäre es das band, hätten sie es mit Sicherheit schon gemacht.
Daher denke ich, musst Du eine für Dich passende Lösung finden.
Willkommen im "Digitalen Dilemma".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

WoWu hat geschrieben:@ Cammovie08

Hallo ...
... Dazu kommt noch, dass ich die Daten dann auch in jedem beliebigen Codec speichern kann und nicht nur in dem, den der Band-(geräte)-hersteller mir vorgibt.
...
Das verstehe ich nicht - wenn ich mit einem Canon HDV Camcorder ein Band bespiele, kann ich das doch rausnehmen und z. B. auf einem Sony HDV Gerät wiedergeben lassen - oder etwa nicht?

Wenn ich dagegen meinen Film auf einem Festplattengerät habe, kann ich die Daten nicht problemlos auf ein Festplattengerät eines anderen Herstellers kopieren und anschliessend wiedergeben - oder eine AVC Datei auf dem Chip eines Sony Gerätes auf einem Panasonic AVC Gerät wiedergeben geht genau so wenig. Also erzähl mal hier nichts von "Codecvielfalt". Das sind theoretische Faktoren, die den "Ottonormalfilmer" gar nicht betreffen. Für den zählt: einfach aufnehmen, einfach bearbeiten und einfach archivieren ... und bis bei AVC Geräten an der Stelle 3x "einfach" steht vergeht eben noch eine Weile.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na, anonymer Besucher ... dann erkundige Dich erst mal einwenig genauer...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

@Cammovie08

ich bevorzuge weder das ein noch das andere Format.
Es ist auch ein leichtes sich seine eigene Meinung zu bilden.
Der beste Weg dafür ist eine Pro Kontra Tabelle zu erstellen.

Anfangs keine neue Cam kaufen und das Netz nach Demofiles der Camtype durchforsten.

Diese Files mit der Anwendung deiner Wahl testen und es wird schnell klar was über bleibt.

Die Aussagen hier für Pro AVCHD stimmen nur zum Teil und vieles zu HDV resp. HD Mpeg2 ist für eine Pro AVCHD Werbung nicht verwertbar.
Falsch ist zum ersten das das Band am aussterben ist. Falsch ist auch das HDV auf Band arbeitet (siehe HD7 und HD3)

Fakt ist, dass das Handling der AVCHD Cams einfacher ist, qualitativer ist es sicher nicht besser im Moment.
Die Frage ist aber wie lange der Ausdruck MOMENT hält der aber immer nur für den Zeitpunkt der Anschaffung gilt.
Bestes Beispiel ist die HV20 von Canon... immer noch unerreicht in der Bildqualli schreiben die meisten. Dafür ist der Tonteil zum schmeißen.

Die Bearbeitung: AVCHD ist maximal für den NewsCutter zu gebrauchen da es im Moment KEINE Software gibt die AVCHD Material über mehrere Videospuren in RT bei voller Qualitätskontrolle zulässt.

Jetzt ist noch die Frage wo geht es hin, was mache ich mit meinem Material
AVCHD DVD?
miniHDDVD?
BR?
HDDVD?
SD DVD?
Plattenbasierenden Content?
auf welcher Basis? h264AVC? VC1? Mpeg2HD?
zum Schluss... wie lange ist dieses Material verwendbar?? stirbt es gar aus? was ist eigentlich ausgestorben? Warum muss immer gleich alles aussterben?
übernimmt gar DivX die Weltherrschaft und wann gibt es den ersten YouTube fähigen 42" Plasma da die USER keinen Sinn in Qualität sehen.

Jan

Beitrag von Jan »

In der Consumerklasse wird HDV mit grosser Sicherheit sterben, wartet es ab. Sony wird sehr genau die Entwicklung der neuen HC 9 überwachen, warum waren es 2007 - 2 Modelle (HC 5 & 7) und jetzt nur ein aktueller HDV Consumer ?

Canon wird mit grosser Sicherheit noch ein wenig länger bei HDV bleiben, die HV 20 hat in den letzten Monaten zu gut funktioniert, mal schauen wie die HV 30 angenommen wird.

Die Sony SR 5,7 und 8 (Festplatte AVCHD) Modelle haben Panasonic gnadenlos zugesetzt, überirdische Verkaufszahlen 2007 - dagegen flauten die Sony HDV Modelle HC 5 & 7 richtig ab (Panasonic und Sony führen im Moment einen Privatkrieg um die Consumermarktherrschaft - fast gleichauf), Panasonic will jetzt mit aller Macht mit ihrer ersten Festplatte AVCHD HS 9 kontern. Das wird aber nicht leicht, ihr könnt glauben was ihr wollt, ich denke die neuen Sony HDD AVCHD SR 10,11 und 12 werden den Markt 2008 überrennen, Sony hat heftigst viel neue Technik reingepackt.

Ja das sind alles die Schnittfaulen Filmer - aber die sind gnadenlos in der Mehrheit. Ich denke mal, daß nicht wesentlich mehr als 10% einen richtigen Videoschnitt betreiben, die Mehrheit überspielt nur am PC, und benutzt die mitgelieferte SW für eine einfache Trimmfunktion und erstellt eine SD oder 1080 DVD - das können inzwischen eigentlich alle AVCHD Kameras oder besser deren mitgeliefert SW.

JVC HD 3 & 7 = HDV Kamera - das ist auch nicht ganz richtig, JVC gibt über Firewire einen HDV ähnlichen Strom aus, ja sie hat auch einen MPEG 2 Transportstream, sie zeichnen aber nicht wie HDV mit 25 MBit/sek durchgängig auf.

Das zeigen auch die JVC Daten (HD 7):

FHD (1.920x1.080i, 26,6 Mbps) / SP (1.440x1.080i, 19 Mbps) / 1440CBR (1.440x1.080i, 27 Mbps konstante Datenrate)

Ich will jetzt nicht klugscheissern, ok JVC hat damit eine gute Idee gehabt, die Mehrzahl kann per USB überspielen. Die Schnittfreudigen geben sich den aufgenommenene Stream per Firewire aus, der dann zu 99 % vergleichbar mit 1080i HDV ist.

Na egal JVC wird den Trend weitergehen, die HD 4 und 5 sind im Anmarsch - Mist jetzt hab ich es veraten...

Es ist zwar nicht alles kompatibel, aber meine Panasonic ! DX 1 AVCHD DVD Daten kann ich problemlos auf einer Sony ! Playstation 3 abspielen und das hochauflösend ohne Pannen.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Unwissenheit schütz halt nicht vor Saturn und MediaMarkt.

Denn da werden diese AVCHD verkauft.

Warum soll man sich da mit dem Schnitt beschäftigen? Geht doch eh nur schlecht.

Sony hat als allein Entwickler natürlich ein großen Interesse an der Vermarktung. Ist halt lukrativ.

Meine FX 1 ist 1 Jahr alt, also werde ich auch in 9 Jahren noch Ersatzteile bekommen. Daher sehe ich die Entwicklung von AVCHD gelassen. Wenn meine Cam Schrottreif ist, dann spricht über AVCHD auch keiner mehr.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jan, nicht HD4 sondern 5 und 6 und die in 1080/60p pfui vor ca 1 Monat haben mich die Gurus noch als IDI abgestempelt als ich sagte das dies kommt. Gott sei Dank in Mpeg2HD.

Es ging aber auch nicht um HDV und deren Zertifizierung sondern eher um die Aussage das nicht alle Mpeg2 Hd basierenden Cams auf Band aufzeichnen.

Das ganze in AVCHD erfordert so kein HW Coder Board bei gleicher Datenrate einen Quad Octal PC*gg.

Ach und sie an die neuen Prosumer SoNies mit Wechseloptik alla Hybrid Technik setzen auf? BAND und Karte und das in Mpeg2HD undundundund harnen sogar der EX1 ans Bein verrückte Welt.

Nein das Band ist nicht am sterben zumindest nicht in der Zeit bis die passenden HW Umgebungen vorhanden sind, somit ist es vollkommen egal. Ein Laufwerk diese Bänder zu verarbeiten wird es in den nächsten 10Jahren geben. Übrigens, D8 Cams von Sony gibt’s immer noch .

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jan,

..... hörst Du die Orakel der Anonymen , die sich nicht trauen, ihre Namen unter ihre Weissagungen zu setzen, weil man sie eventuell bald einmal auf ihr Prognosen ansprechen könnte ?
Und hast Du das von dem Gläubigen gelesen, der in seiner Naivität noch an die 10-Jahres Ersatzteilversprechungen der Firmen glaubt .... aber das beweist, dass die Sonys und Panas noch Jünger haben.
Aber mir rutscht der Thread jetzt aus der Fakt-getriebenen Ecke wieder weg in die Glaubensrichtung ...
ich bin dann mal raus ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

WoWu hat geschrieben:Jan,

..... hörst Du die Orakel der Anonymen , die sich nicht trauen, ihre Namen unter ihre Weissagungen zu setzen, weil man sie eventuell bald einmal auf ihr Prognosen ansprechen könnte ?
Und hast Du das von dem Gläubigen gelesen, der in seiner Naivität noch an die 10-Jahres Ersatzteilversprechungen der Firmen glaubt .... aber das beweist, dass die Sonys und Panas noch Jünger haben.
Aber mir rutscht der Thread jetzt aus der Fakt-getriebenen Ecke wieder weg in die Glaubensrichtung ...
ich bin dann mal raus ...
Was das mit einem Gastbeitrag als Abgangsbegründung zu tun haben bleibt wohl ewig im Dunkeln aber so sei es.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Das verstehe ich nicht - wenn ich mit einem Canon HDV Camcorder ein Band bespiele, kann ich das doch rausnehmen und z. B. auf einem Sony HDV Gerät wiedergeben lassen - oder etwa nicht?

Wenn ich dagegen meinen Film auf einem Festplattengerät habe, kann ich die Daten nicht problemlos auf ein Festplattengerät eines anderen Herstellers kopieren und anschliessend wiedergeben - oder eine AVC Datei auf dem Chip eines Sony Gerätes auf einem Panasonic AVC Gerät wiedergeben geht genau so wenig. Also erzähl mal hier nichts von "Codecvielfalt". Das sind theoretische Faktoren, die den "Ottonormalfilmer" gar nicht betreffen. Für den zählt: einfach aufnehmen, einfach bearbeiten und einfach archivieren ... und bis bei AVC Geräten an der Stelle 3x "einfach" steht vergeht eben noch eine Weile.
Nanu, da kann ich aber nur staunen ...

Fakt ist doch, dass AVCHD als Datei abgelegt wird. Diese Datei lasse ich natürlich nicht in der Kamera, sondern transferiere sie z.B. auf eine externe Festplatte. Von dort kann ich sie alle paar Jahre neu überspielen und dabei nötigenfalls in ein zukunftsfähigeres Format wandeln.

Bei einem Band hänge ich immer davon ab, dass ich auch in Zukunft noch eine funktionsfähige Kamera griffbereit habe. Darauf verlasse ich mich sicher nicht. Oder kann hier jemand noch 3,5 Zoll Disketten oder Zip-Discs abspielen? Ich nicht mehr. Meine alten Festplatten laufen aber noch, bzw. wurden längst auf neuere Festplatten überspielt.

Und was den einfachen Workflow angeht: Die Dateien meiner HG10 transferiere ich zunächst im Original auf eine externe Festplatte und speichere sie dort. Um sie zu bearbeiten, lade ich sie in Final Cut Express 4, wo sie automatisch in ein Format gewandelt werden, das sich auf meinem MacBook Pro ganz entspannt bearbeiten lässt. Und eines Tages werden sich sicher auch die Originaldateien ohne Umwandlung bearbeiten lassen ...

Band war bisher (miniDV) ganz ok. Bei HDV gibt es leider die Drop-Out-Problematik, die ganze Serien von Einzelbildern und den zugehörigen Ton umfasst. Aufzeichnen auf Festplatte oder Chip hat diese Probleme nicht und ist auch sonst sehr viel ungezwungener. Allerdings sind derzeit die AVCHD-Codecs noch nicht ganz optimal. Aber für den Hausgebrauch finde ich die Unterschiede akzeptabel.

Jan

Beitrag von Jan »

Auch wenn du es nicht weisst, ich war lange genug im Fachgeschäft beschäftigt, und kenne auch ihre Zahlen.

Im Fachgeschäft sind ein paar mehr HDV Schnittfreudige dabei, das ist wahr, die Quote bei HDV liegt höher als in den Elektronikketten, egal wen ihr jetzt durch den Kakao ziehen wollt. Im Fachgeschäft sind aber auch leider genug Schwätzer da, also Leute die sich Stündenlang beraten lassen um dann trotzdem nicht zu kaufen.

Nun haben die Elektronikketten, es dürfen auch gern mal die Anderen genannt werden - Euronics & Promarkt uva die mit Abstand besten Verkaufszahlen, es gibt ein paar gutgehende Fachgeschäfte in den grossen Städten - die gehören aber zur Minderheit. Viele kleinere Fachgeschäfte kämpfen um ihr Leben, und dementsprechend sind ihre Absatzzahlen.

HDV ist zumindest in der Consumerklasse (also bis ca 1500 €) ganz klar hinter AVCHD (Deutschlandgesammtverkaufszahlen), das mag bei Canon anders sein, da AVCHD dort noch recht schlecht anläuft - selbst in den Elektronikketten. Den grossen Erfolg der HV 20 hatte ich ja nicht bezweifelt, es ist ja auch gut das es Kameras gibt - mit denen man heutzutage mit kleineren Mittel gut nachbearbeiten kann.

Das Sony neue HDV Semi & Profikameras rausgebracht hat, hatte mich schon erstaunt, na mal schauen wie es damit läuft.

Aber die Kassette wird trotzdem nicht mehr lange überleben, wer mal bei mir war wird auch merken, wie energisch ich gegen DVD Camcorder berate, sehr oft pro MiniDV. Ich habe also nichts gegen die beständige MiniDV Kassette, filme ja selber mit Sony PC 120, FX 7 & PD 170, vorher auch mit JVC, Canon und Panasonic Modellen.

Hier wird aber die Masse gewinnen, die wollen einen relativ zukunftssicheren Codec & Bitstream, auf einem günstigen, beständigen Medium - also auf einem Flashspeicher, keiner Kassette. Die aktuellen Modelle mit Kassette sind nur eine Übergangslösung für die erfahrenen alten Cutter also für euch. Ihr werdet das Rad der Zeit nicht zurückdrehen können, auch wenn ihr im Moment in einigen Punkten recht habt.

Die Computerwelt wird sich weiterhin verbessern, so dass es 2009 bezahlbare & wirklich funktionierende Systeme geben wird, die H 264 gut bearbeiten können. Die SW Firmen werden sich weiterhin verbessern.

Canopus hat ja als einer der Ersten gezeigt, das mit begrenzten Mitteln mit HD Material schon was möglich ist (Canopus HQ Codec)
, Sony hat mit Vegas 8 auch ein interessantes Produkt für H 264 vorgestellt, es werden auch bald bezahlbare NLE rauskommen.

@ Gast 2 - JVC HD 5 & 6 - ja kann sein, da hatte ich möglicherweise einen Zahlendreher, JVC war sich über den genauen Europarelease noch nicht sicher.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

ich lese immer eines Tages wird es das können, es werden Rechner kommen die das können... im Moment gehe ich über Intermediat usw.
Chip ist sicher Band nicht. Konnte unlängst lesen das einer beim Überspielen von ich glaube Speicherbasierender Cam sein gesamtes Projekt über den Jordan geschickt hat.. Verrify vergessen Card gelöscht..SD Card abgeraucht weil vergessen den LOOK zu setzen einfach aus dem Schacht gezogen wurde.
Auch bei Bandaufzeichnung wird es auf Platte kopiert wie auch unter Karten basierenden Cams. Diese Ausführungen sind doch alles Aussagen die so etwas von unhaltbar sind das die Tür nicht zu geht. Was ist den wenn der Camcorder hinüber ist?? Na ich nehme eine andere oder einen HDV Player. Was wichtig ist, kann ich es bearbeiten ohne Affengriff.
Nein AVCHD Bearbeitung wie wir es von DV Mpeg2 und Mpeg2HD kennen ist nicht möglich. Und eines, schafft es ein QuadCore nicht, schaffts der Octal auch nicht zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Jan

Beitrag von Jan »

Das mit den 9 Jahren Ersatzteile war vielleicht früher mal so, ist aber sehr gefährlich. Ja eine MiniDV Kassette wird es noch geben. 1993 in meiner Lehre gab es 8 mm & Hi 8, (S) VHS und (S) VHS-C Kameras, die Kassetten sind jetzt immer noch erhältlich, auch teilweise in verschiedenen Längen und Bandqualitäten.

Es kann aber auch anders gehen, dazu ein Beispiel aus der nahen Vergangenheit von der Digitalkamerawelt.

Ca ab 1996 & 1997 wurde der Flashspeicher Smart Media oft benutzt, bis zuletzt noch bei vielen Olympus und Fuji Kameras. Die beiden Firmen brachten 2002 eine neue Karte raus - die XD Karte.

Daraufhin wurde die Smart Media Karte komplett aus dem Sortiment rausgenommen, heutzutage bekommt man die Karte nur bei Ebay, über einen Grauimport der für 128 MB gute 50 € haben möchte. Das war auch schon vor 1-2 Jahren so, vor 2 Jahren gab es noch vereinzelte Firmen, die für diese Karte auch gut 30 € wollten.

Also ein Kunde der eine Kamera mit Baujahr 2001/2002 mit einer Smart Media Karte sein eigen nennen kann, ist heftigst aufgeschmissen - und das auch schon 5 Jahre nachher.

Die aktuelle XD Karte wird das gleich Schicksal erleben, Fuji hat schon seit einiger Zeit einen Doppelslot mit SD Karte, Olympus bringt 2008 noch Kameras mit XD Karte raus (weil sie einen betrachtlichen Gewinn mit dem Verkauf von XD Karten machen), aber mal schauen was 2009 wird...

Da selbst eine günstige SD Karte wie zb die Panasonic SDM 2 GB (Class 4) gleich schnell oder schneller ist (als eine H-Highspeed XD Karte), deutlich günstiger ist, es auch nach Wahl 4 GB und mehr gibt, eine SD Karte dank des eingesetzten Controllers nicht so schnell defekt gehen kann wie eine XD Karte (zb Kartenlesegerät) ist sie klar im Vorteil. Da hilft auch die bessere Adressierung einer XD Karte nicht viel, um sie als gleichwertig hinzustellen.

Es kann immer viel passieren...

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:ich lese immer eines Tages wird es das können, es werden Rechner kommen die das können... im Moment gehe ich über Intermediat usw.
Chip ist sicher Band nicht. Konnte unlängst lesen das einer beim Überspielen von ich glaube Speicherbasierender Cam sein gesamtes Projekt über den Jordan geschickt hat.. Verrify vergessen Card gelöscht..SD Card abgeraucht weil vergessen den LOOK zu setzen einfach aus dem Schacht gezogen wurde.
Auch bei Bandaufzeichnung wird es auf Platte kopiert wie auch unter Karten basierenden Cams. Diese Ausführungen sind doch alles Aussagen die so etwas von unhaltbar sind das die Tür nicht zu geht. Was ist den wenn der Camcorder hinüber ist?? Na ich nehme eine andere oder einen HDV Player. Was wichtig ist, kann ich es bearbeiten ohne Affengriff.
Nein AVCHD Bearbeitung wie wir es von DV Mpeg2 und Mpeg2HD kennen ist nicht möglich. Und eines, schafft es ein QuadCore nicht, schaffts der Octal auch nicht zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Als ich mit miniDV anfing, konnte mein Laptop auch nur eine Spur verarbeiten und beim Capturen durfte keine andere Software laufen. Heute alles kein Thema mehr. So wird es auch mit AVCHD enden. Und wer zu dämlich ist, kann jede Aufnahme zerstören, egal auf welchem Medium.

Gast

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:Das mit den 9 Jahren Ersatzteile war vielleicht früher mal so, ...
Ich meine, dafür gibt es doch klare gesetzliche Grundlagen, oder?

Thematik Band / Karte und "Aufnahmen weg" ----> HIER Klicken

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Jominator - Mo 13:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Mo 12:17
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Jott - Mo 11:48
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:05
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47