Postproduktion allgemein Forum



Unterschied anamorphotisch und anamorphic



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Johnny:2
Beiträge: 106

Unterschied anamorphotisch und anamorphic

Beitrag von Johnny:2 »

Hi - wie ihr ja schon im Titel lesen könnt ist meine Frage, welcher Unterschied zwischen anamorphotisch und anamorphic liegt. Hört sich für mich eigentlich nach einer deutschen und einer englischen Aussprache an. Jedoch werden mir in FCP beide Presets angeboten:
DV PAL 48 kHz Anamorphotisch
DV PAL 48 kHz anamorphic

Wenn das eine nur die Übersetzung des anderen wäre, dann wären die doch sicher nicht beide als Möglichkeiten in FCP aufgeführt....

Kennt sich da jmd. aus?



Axel
Beiträge: 16950

Re: Unterschied anamorphotisch und anamorphic

Beitrag von Axel »

Das Adjektiv "anamorph" (grob übersetzt "hochgeformt") ist eigentlich völlig ausreichend, solange es sich auf das Bild bezieht. Das "..otisch" rührt daher, dass im Deutschen das Objektiv "Anamorphot" heißt, im Englischen "anamorphic lens". Grammatische (?), grammatikalische (?) deutsche Haarspalterei. Warum FCP beide Varianten aufführt, weiß ich auch nicht.

Ginge es nach der Treue zum Wortstamm von Kino, Kinematograph, müsste man noch heute raten, ob der Kameramann, die Kamera, der Projektor oder das Filmtheater gemeint sind, denn alle vier wurden anfangs so genannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Unterschied anamorphotisch und anamorphic

Beitrag von Markus »

Siehe auch:
http://dict.leo.org/.../anamorphic

Inwieweit sich die beiden Projekteinstellung unterscheiden, lässt sich vermutlich leicht herausfinden: Vergleiche mal die Auflösung, die Framerate, den Halbbildmodus und das Pixelseitenverhältnis.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02