Die XH A1 nimmt ja in HDV auf, also 1440x1080, was dann auf 1920x1080 hochgerechnet wird.
Im Test ist sie ja ganz vorne, vor allem was Schärfe betrifft. Heißt das, sie schlägt auch andere Full-Hd Cams, die nativ 1920x1080 aufnehmen?
Viele Grüße,
Mark
PS: Ein Händler sagte mir, dass es sein könne (nur eine Vermutung seinerseits), das ein Nachfolgemodell auf der Cebit käme und dass dann vielleicht der Preis fällt.
Wisst ihr was davon?
Gegen gute Full-HD Kameras (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die EX-1) stinkt die A1 voll ab. Das sind dann aber auch andere Preisgefilde auf denen wir uns dann bewegen würden.
Das Material wird übrigends nicht auf 1920 hochgerechnet. 1440x1080 ist das Ausgabeformat.
FullHD heist noch lange nicht, dass es sich um 1920x1080 handelt.
Die Industrie möchte das nur gern geglaubt wissen.
Insofern kommt aus vielen dieser kameras auch nichts anderes al 1440 raus ... womit sich auch der geringe Unterschied erklärt, denn richtiges 1920 ist deutlich besser.... das kann ich Dir aus eigener Anschauung sagen.
Was 1440 betrifft, egal, wie es behandelt wird, ob bei der Aufzeichnung oder bei der Darstellung ... Es sind nicht nur die Interpolationen auf die entsprechende Monitorgrösse und die Dehnung aus dem anamorph heraus, es sind eben weniger details als bei einem nativen 1920 Format.
Und mit dem 4:3 hast Du natürlich Recht, weil dies das Ursprungs-Profile ist.
WoWu hat geschrieben:FullHD heist noch lange nicht, dass es sich um 1920x1080 handelt.
Doch, heißt es. Ein Camcorder, der mit FullHD beworben wird, kann in dieser Auflösung aufnehmen.
Die spannende Frage ist, ob man davon etwas sieht - und da haben die bislang erschienenen Modelle von JVC und Panasonic ja eher enttäuscht.
WoWu hat geschrieben:FullHD heist noch lange nicht, dass es sich um 1920x1080 handelt.
Doch, heißt es. Ein Camcorder, der mit FullHD beworben wird, kann in dieser Auflösung aufnehmen.
Die spannende Frage ist, ob man davon etwas sieht - und da haben die bislang erschienenen Modelle von JVC und Panasonic ja eher enttäuscht.
Dasselbe gilt für FullHD Fernseher. Die Kennzeichnung alleine besagt noch nichts über die Bildqualität, bitte selbst überprüfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Das ist leider nicht richtig.
FullHD ist eine Marketingbezeichnung die von der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (http://www.eicta.org/) herausgegeben wurde und lediglich besagt, dass die so gekennzeichneten Geräte mit einem Signal am Ein-oder Ausgang umgehen können, das der derzeit höchsten Auflösung entspricht. Wie das Signal erzeugt wird ist nicht gesagt. Daher sieht man auch keinen Unterschied, weil es nicht in 1920 generiert wird.
Das letzte, technisch definierte Signal war HDready.
FullHD ist von der EICTA ganz bewusst als "frei zu defierendes Siegel" herausgegeben.
Das kann man alles bei der EICTA nachlesen.
WoWu hat geschrieben:FullHD ist eine Marketingbezeichnung die von der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (http://www.eicta.org/) herausgegeben wurde und lediglich besagt, dass die so gekennzeichneten Geräte mit einem Signal am Ein-oder Ausgang umgehen können,
Du bist sicher, daß Du Du das nicht mit HDReady verwechselt?
WoWu hat geschrieben:Das kann man alles bei der EICTA nachlesen.
Hättest Du einen Link? Auf die Schnelle finde ich auf der (nicht sonderlich übersichtlichen) Seite nix - und deren Suchfunktion meldet zu "FullHD" null Treffer :-(
steht oben ... aber ich schau mal nach dem Detaillink ...
Ja, das verwechsel ich nicht, denn, wie ich geschrieben habe HDready war das letzte wirklich technisch definierte Format !!
Seitdem sind alle Empfehlungen nur noch Marketing-Geschwätz.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.