Kameras Allgemein Forum



DV vs. digitalBeta,DvCPRO



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Pablo
Beiträge: 5

DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von Pablo »

Wir wollen im Sommer einen 90min. Film produzieren. Da wir selbst nur über einfache Kameras verfügen, rätseln wir zur Zeit welches Format wohl das beste ist.
Unser Ziel ist es so nah wie möglich an einen Filmlook heranzukommen, aber das wollen ja alle. Die Frage ist wie?

1. Wir haben ein zu leihendes System aus p+s mini35 digital Adapter 400er mit Canon XL2 gefunden, das kostet aber 200 € am Tag. Hat da jemand Erfahrungen? Was bringt das wirklich? Lohnt sich sowas?

2. Eine weitere Option sehen wir in der Benutzung einer digitalBeta Cam. Hier die Frage: Bringt das eine spürbare Verbesserung gegenüber DV?

Wir suchen nach einer Kamera die kostengünstig "filmähnliche Aufnahmen" machen kann. Dabei sollte der Unterschied schon sichtbar sein. Das heißt wenn der Unterschied darin besteht das die Kamera, oder das Format, mehr Farbinformationen speichern kann, dies aber im Endergebnis nur vom geübten Auge sichtbar ist bringt uns das nix.

Sorry für meine recht unkonkreten Fragen, ich bin der Regisseur des Projektes, nicht der Kameramann.


bis denn Rico



WoWu
Beiträge: 14819

Re: DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von WoWu »

Hallo Rico

hast Du schon mal daran gedacht, in HD aufzunehmen und in das Format, was Du nachher brauchst zu konvertieren ?
Du gewinnst durch HD einen ganzen Haufen Vorteile.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pablo
Beiträge: 5

Re: DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von Pablo »

Ja, überlegt schon. Aber eine Kamera die schon semiprof. Ansprüche bedient und HD macht? Der Kostenfaktor!!!! Weiß nicht vielleicht kannst du mir ja was empfehlen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von WoWu »

Derzeit würde ich dazu die HVX200 nehmen ... es gibt alles dafür, es ist ein P2 Format (DVCProHD) , also kein HDV 4:1:1 gesampletes Format und sie ist erschwinglich. Es kommt aber auch darauf an, wie deine Drehverhältnisse sind .. (Licht / Objektivleistung usw.)
Soll das Material nachher ausbelichtet werden ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pablo
Beiträge: 5

Re: DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von Pablo »

Ausbelichten ist zu teuer. Ich habe gehört das 4:2:2 sendefähiges Format ist. Heißt das eigentlich das man das erfüllen muß damit es überhaupt von einem Fernsehsender genommen wird????



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von Login_vergessen »

DV, DigitalBeta und DVCPro sind ja eigentlich nur verschiedene Aufzeichnungsformate. Ob DigiBeta-Mühle oder DVX100, das Bild wird erstmal einen "Videolook" haben...



robbie
Beiträge: 1502

Re: DV vs. digitalBeta,DvCPRO

Beitrag von robbie »

und außerdem musst du schon mal daran denken, in wieweit du mit einer digibeta umgehen kannst... die digibeta kann alles, außer automatik ;)...

und der filmlook entsteht nicht wirklich in der kamera, sondern mit der kamera. ich sag mal, die kamera, das sind 20%. die restlichen 80 sind licht, optik, kameramann, schauspieler und schnitt.
mit einer digibeta muss man umgehen können. das kannst du gleich in hdcam drehen, und es wird wie dv aussehen ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53