Filmemachen Forum



Wie mache ich ein profesionelles casting?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
rori
Beiträge: 5

Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von rori »

Hallo,
ich möchte für no-budget Projekt von Bekannten ein Casting machen und dabei so profesionell wie möglich helfen :-) - bitte gebt mir Tipps, wie ich am besten ein Casting mache.
Ich caste Mädchen und Jungs von 15-22 J. und habe dafür eine vorgegebene Szene.
1.) Ich habe keine eigene Kamera, werde mir eine kleine HD leihen, das müsste reichen, oder?
2.) Soll immer eine kurze persönliche Vorstellung sein?
3.) Soll ich das ganze Material dann auf DVD brennen und in Kapitel einteilen?
4.) hab was 3Punkte Licht gelesen......genügen auch 2 Lampen zum Ausleuchten?

hmmm...am liebsten hätte ich so ne Gebrauchanweisung, aber so was gibt es wohl nicht...man hat ja immer Angst, etwas zu vergessen!
Bitte um Tipps!!!!
Liebe Grüße an Alle![/b]



Nur ein Laie

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von Nur ein Laie »

1. Falls Du für die HD mehr zahlen müsstest als für eine herkömmliche, dann nimm die billigere :) Falls es überhaupt was kostet, wo Du ausleihst. Für das Casting geht es auch ohne HD.

2. Das entscheidet eigentlich der Auftraggeber was er sehen will. Oft interessiert ihn der Lebenlauf überhaupt nicht, nur das was er sieht. Frag einfach deine Bekannten was sie wollen. Sollen die wichtigen Daten einfach mit auf die Aufnahme oder sollen sie Unterlagen da lassen etc etc

3. Auch deine Bekannten fragen wie es ihnen recht ist. Welche Formate können sie gebrauchen. Wollen sie dann lange duch Datein wühlen oder soll jeder Kandidat seine eigene Kassette/DVD bekommen etc

4. Kommt auf den Ort an. Für das Casting in einem normalen Raum wird es wohl reichen.



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von C.I.W »

Menschen sehen im Breitbildformat anders aus. Ich würde vorschlagen, dass Casting sollte im gleichen Seitenverhältnis gedreht werden.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von Login_vergessen »

Was zum 3-Punkt-Licht: Das ist eine klassische Beleuchtung für Intervies. Führungslicht aus der Richtung, aus welcher das "natürliche" Licht kommen soll (oder so, dass es das Gesicht des Protagonisten "schön" aussehen läßt) - oft einfach von vorne. Aufheller für die Schattenbereiche und ein Spitzlicht auf Haare und Schultern, um die Person vom Hintergrund "heraus zu Modellieren"...
Aber wozu Licht setzen bei einem Casting? Es geht hierbei doch nur darum, den Verantwortlichen ein Bild der möglichen Bewerber zu Vermitteln. Das ginge notfalls auch auf VHS...



Gast

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von Gast »

Was hat ein professionelles Casting denn mit mit einer Ausleuchtung zu tun?
Deine Vorgehensweise ist Amateuerscheisse. Vorstellen lassen. Lustig. Hast du überhaupt Ahnung, was du tust? Es genügen übrigens immer soviel Lampen wie du hast. Drei Lampen sind genauso willkürlich, wie 65 Lampen. Du findest genauso einen OB in Hollywood, der dreht nur ab 50 Lampen. Hauptsache hell ist deine Maxime. Es geht ja wohl um die Wirkung der Darsteller und nicht um eine richtige Ausleuchtung.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von smooth-appeal »

Wie mache ich ein profesionelles casting? Antwort: Mit zwei S ;-)

Da bei der ganzen Aktion ja scheinbar kein Geld fließt sprich doch einfach mit deinem Bekannten ab wie er das Material am liebsten zu Gesicht bekommen würde und was er sich wünscht. Er ist schließlich der "Auftraggeber"

An sich reichen Namensschilder, genügend Licht, eine Tonausrüstung und eine billige Kamera für derartige Zwecke wenn kein Geld fließen soll.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von AndyZZ »

Die Couch nicht vergessen... ;-)
Gruß

Andy



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von Andreas_Kiel »

AndyZZ hat geschrieben:Die Couch nicht vergessen... ;-)
lieber nicht, schau mal auf die Altersgruppe ...
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



rori
Beiträge: 5

Re: Wie mache ich ein profesionelles casting?

Beitrag von rori »

Vielen Dank für Eure Tipps, es ist also alles ziemlich einfach!-Danke nochmals!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51