Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
istike
Beiträge: 6

Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von istike »

Hallo,

ich haette vor von einer Canopus (GV) NX auf etwas umfangreicheres upzugraden.

Bei der Auswahl der Hardware haben die umfangreichen IO-Möglichkeiten (SD SDI, HD SDI) und die gute Codec-Unterstützung (AVCHD, DVCPRO HD, P2 usw.) Prioritaet.

Ich arbeite zur. Z. mit Edius 4.54 und Samplitude 9.12 Classic. Obwohl ich mit beiden (sehr) zufrieden bin, habe ich vor auf Adobe CS3 umzusteigen (vor allem wegen AE und Encore: BR-Authoring), da es verbreiteter ist, ein besseres Gesamt-Workflow bietet und auch die Hardwareunterstützung (Edius wird nur von der GV-Hardware unterstützt) besser ist.

Ich habe den Eindruck, dass die GV-Hardwarelösungen verhaeltnismaessig zu teuer sind. (Mit SD SDI: EUR 4300,- mit HD SDI: über EUR 7000,-)

Meine Frage waere ob euch - anhand der oben genannten Anforderungen - auch das Adobe-Paket sinnvoll erscheint bzw. welche Hardware ihr waehlen würdet.

Ich könnte mir folgende Alternativen vorstellen

- Matrox Axio HD (es kenne ich nicht)
- Motu V3HD (umfangreiche IO, möglicherweise unausgereift, bei HD nur DVCPRO HD-Codec)
- AJA Xena LH oder 2K (es kenne ich nicht)
- ggf. eine passende BMD-Karte / Interface (Positive Meinungen)

Welchen Teil und warum würdet ihr bevorzugen.

Danke für eure Tipps.

Gr. Istike



Gast

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von Gast »

ich halte cs3 für die deutlich schlechtere schnittlösung.
auch wird der gute codec und der procoder fehlen.
besser wirds höchstens mit fcp und dem apple codec.
gruß cj



istike
Beiträge: 6

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von istike »

Ja das sehe ich auch. Da ich aber CS3 nicht kenne, weiss ich nicht, ob die Nachteile und Vorteile sich ausgleichen.

Wenn ich naemlich sehe, dass ich - um eine SDI-faehige Canopus-Karte zu kaufen - EUR 4300,- ausgeben muss und dazu kommen noch zusaetzlich mindestens AE (ca. EUR 1400,-) und Encore (??? 500-600,-). Dann ist es finanziell definitiv besser, wenn ich für EUR 3000,- einen Motu-Konverter kaufe oder eine Xena von AJA und für EUR 2500,- ein Production Premium-Paket. Dann habe ich aus EUR 5500,- eine wesentlich einheitlichere Lösung.

Rein mathematisch ist es schon besser. Die Adobe-Lösungen gelten schon als professionell. So schlecht sind sie also nicht. Der reine Schnitt wird wohl nicht so flott gehen.

Gibt es eventuell jemanden die auch selbst vor derselben Wahl stand?

Gr. Istike



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von PowerMac »

BMD-Karten sind am Mac absolut normal und gebräuchlich. Gehen die mit Edius? Für unter 5000 Euro kriegt man einen Mac, Final Cut Studio und eine DeckLink HD-Karte mit HD-SDI und besserer Leistung. Die Matrox-Sachen haben dagegen schon fast Apothekenpreise. Unter 10.000 Euro für ein Gesamtsytem kommst du nicht. HD-SDI ist nichts besonderes. Wenn unbedingt Windows, dann Premiere CS3 und eine Decklink HD Extreme. HD-SDI für 999 + 1000 Euro für Premiere (oder 2500 Euro für Production Premium) statt 7000 Euro. Allerdings ist Premiere auch wieder ein Kompromiss. FC Studio (999 Euro) ist von den Profi-Formaten viel weiter und billiger. Wenn du unbedingt Edius willst, dann wird es teuer.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von wolfgang »

Wobei die Kosten halt ein Punkt sind - der andere Punkt ist ja immer der, womit man eingearbeitet ist, und ob man damit weiter arbeiten will oder nicht. Und ob man sich massives Umlernen antun will, und die Zeit dafür hat.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29