Artikel-Fragen Forum



Final Cut Express 4



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Final Cut Express 4

Beitrag von slashCAM »

Test: Final Cut Express 4 von rudi - 26 Dec 2007 20:07:00
>Mit Final Cut Express 4 liefert Apple endlich wieder eine Low-Cost-Version, die sich auch mit aktuellen Camcorder-Technologien versteht. Und beim Abspecken hat Apple die Spendierhosen angelassen und legt die Latte für 200 Euro-Schnittprogramme ein gutes Stück höher.
zum ganzen Artikel



Tino86

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Tino86 »

Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.



Bertha

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Bertha »

Tino86 hat geschrieben:Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.

Häääh? Bitte ausführen.
Bertha



Axel
Beiträge: 17075

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Axel »

Bertha hat geschrieben:
Tino86 hat geschrieben:Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.

Häääh? Bitte ausführen.
Bertha
Gemeint ist offenbar der Intermediate Codec. Der wird im Falle von HDV nur für sehr lahme Rechner benötigt, deren Prozessorleistung nicht ausreicht, HDV nativ zu schneiden. Für AVCHD wird er offenbar immer noch benötigt, eben, weil das noch heftiger komprimiert ist und so noch mehr Power braucht.
Ich habe FCE nicht, schließe aber aus Korrespondenz mit Benutzern, dass nativer HDV Schnitt bereits seit der letzten Version fluppt. Es sei denn, man hat einen lahmen Rechner. Zur Ehrenrettung des Intermediate Codec und zum Trost für Leute mit Antikrechnern: Gegenüber großen Dateien und längerer Renderzeiten (verwöhntes Pack! Ihr wisst ja nicht, wie lange ein G3 gerendert hat, und trotzdem wurde das Ergebnis gut.) hat der Codec den Vorteil, oft bessere Renderergebnisse zu bringen. Und für den Export in fremde Formate (Mpeg2 für DVD ausgenommen) sollte man eher nicht nativ in HDV arbeiten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Gast »

Vielen Dank @ Axel!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10