Videoredakteure haben offensichtlich dieses Gerücht in den Magazinen verbreitet, also kann man nur noch Standbildaufnahmen machen. Besser wäre es dann statt einer Video-Kamera eine Digital-Knipse zu kaufen...Nun habe ich gehört, daß man HDV Kameras nur vom Stativ aus verwenden soll, weil sie gegen Verwacklungen noch empfindlicher sind als MiniDV.
SD hat horizontal 720 Pixel und HDV 1440 Pixel, also genau doppelt soviel.LA2008 hat geschrieben: Nun habe ich gehört, daß man HDV Kameras nur vom Stativ aus verwenden soll, weil sie gegen Verwacklungen noch empfindlicher sind als MiniDV. Ist das korrekt? Ich habe auch in diesem Forum gelesen, daß die HV20 und andere HDV Kameras bei der Bewegungsauflösung nicht so toll sein soll. Stimmt das?
Lars
Das meinst Du aber nur für die Wiedergabe, nicht etwa für die Aufnahme?Benny. hat geschrieben: Da man bei HDV sowieso nicht so nah ans Objekt rangehen muss, dürfte
dies kein Problem sein.
Ich meine natürlich schon bei der Aufnahme.Andreas_Kiel hat geschrieben:Das meinst Du aber nur für die Wiedergabe, nicht etwa für die Aufnahme?Benny. hat geschrieben: Da man bei HDV sowieso nicht so nah ans Objekt rangehen muss, dürfte
dies kein Problem sein.
BG
Andreas
Weil mir für die Bildkomposition die Auflösung des Chips völlig wurst sein sollte. Was in 16:9 (SD) gut komponiert ist, wird auch mit demselben Ausschnitt in 16:9 (HD) gut komponiert sein. Du kannst zwar mehr Details erkennen, aber der ästhetische Gesamteindruck wird durch den Bildaufbau und die Farbgestaltung erreicht, weniger durch die allerletzten Details.Benny. hat geschrieben:Wieso meinst du für die Wiedergabe?
Das war der Fehler der Monumentalfilme: Totalen bis zum Abwinken. Auch Blofelds unterirdisches Kontrollzentrum war immer langweilig, Action kommt in zwischenmenschlichen Dimensionen besser (von Emotionen oder gar geschlechtlicher Action zu schweigen). Also, egal ob SD oder HD: Ran an den Speck.Andreas_Kiel hat geschrieben:Weil mir für die Bildkomposition die Auflösung des Chips völlig wurst sein sollte. Was in 16:9 (SD) gut komponiert ist, wird auch mit demselben Ausschnitt in 16:9 (HD) gut komponiert sein. Du kannst zwar mehr Details erkennen, aber der ästhetische Gesamteindruck wird durch den Bildaufbau und die Farbgestaltung erreicht, weniger durch die allerletzten Details.
Ansonsten gäbe es in SD ja noch weniger anschaubare Filme :-)))