gshelmut

Suche einfach zu bedienende Videokamera und Software

Beitrag von gshelmut »

Hallo ihr Experten,
Alleine die Forum Übersicht hat mich total verwirrt. Ich dachte eigentlich dass ich eine relativ einfache Frage habe. Aber, um eine Antwort zu finden scheint es mir dass ich erst tausend Postings lesen muss wovon ich den Inhalt der meisten wahrscheinlich nicht verstehe.
Hier mein Frage:
Ich möchte eine einfach zu bedienende Videokamera und eine einfach zu bedienende Software um die Aufnahmen zu schneiden.
Das ganze soll wenn möglich weniger als 500 Euro kosten.
Ist das zu viel verlangt? Nun lese ich über Mini DV, HD, Hdd, VD etc, etc. Bei manchen ist die Qualität nicht gut, bei anderen die Nacharbeit zu komliziert. Muss ich nun erst einen Kurs machen um ein geignetes Gerät auszusuchen?
Gibt es für mich eine 'einfach zu verstehende Antwort?'
Gruß
Helmut

Udo Schröer

Re: O mein Gott

Beitrag von Udo Schröer »

Du kannst ruhig Udo sagen!

Das ist wie beim Kochen, ein Herd alleine reicht nicht!

Wenn Du Dich also mit dem Gedanken trägst, eine Camera zu kaufen die anschl. den Film fertig geschnitten ausgibt, wirst Du vergeblich suchen.

Von der Cam her kommt bei dem Preis eigentlich nur eine mini DV in Frage. Am besten eine mit 3CCD Chips (Panasonic), da ist die Qualität am besten. DVD Cams u.s.w. sind von der Bildqualität schlechter.

Schnittprogramme für Anfänger gibt es auch.
Pinnacle Studio / Magix Video Deluxe.
Das sind Programme wo Du nach 2 - 3 std. Übung Deinen Film zumindest schneiden und auf DVD brennen kannst.

Amen
Schöne Grüße
Udo
Zuletzt geändert von Udo Schröer am Di 11 Dez, 2007 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

jansi

Beitrag von jansi »

Tip für SD-Qualität: Panasonic NV-GS230 + Pinnacle oder Magix.
Tip für HD-Qualität: Die von allen empohlene Canon HV20, kostet aber ~750€. Dadrunter wirst du für HD nichts (brauchbares) finden.

darg

Beitrag von darg »

Hallo Helmut,

da DU schon mit den ganzen Begriffen ins Schleudern gerätst würde ich in Sachen Software noch eine kleinen Schritt zurück machen und den Windows Moviemaker als einsteiger Software empfehlen. Auch wenn er hier immer von den Leuten zerrissen wird, bevor man Geld ausgibt und nicht mit zurecht kommt ist das der beste Anfang. Da Du SD gehen wirst, weil Dein Budget es nur zuläßt ist das dann recht einfach. WMM überfordert den Rechner nicht und kann mit den meissten Formaten was anfangen und die erstellen.
Aber denke daran, wenn man erst mal angefangen hat und Blut geleckt hat wird der Gedanke nach MEHR automatisch kommen....es ist ein Virus......

Gruß
Axel

Markus73

Beitrag von Markus73 »

darg hat geschrieben:[Windows Moviemaker]
WMM überfordert den Rechner nicht und kann mit den meissten Formaten was anfangen und die erstellen.
Aber DVDs kann er keine erstellen und genau das wollen viele Leute.

Gruß,
Markus

darg

Beitrag von darg »

Na gut, keine DVDs aber das könnte Vegas alleine auch nicht, oder nur sehr umständlich, und das will er ja nicht.
Fraglich ist auch sein Rechner. Ich weiß das die Pinacle Produkte immer mehr Hardwareresourcen fressen seit Studio 9 und da sollte man auch ein Auge drauf haben, wenn der Compi nicht mehr der jüngste ist.

Axel, San Jose

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Ich habe Pinnacle Studio seit der Version 8 jeweils in der Plus-Version gehabt und bei 50% der Projekte nichts wie Ärger. Studio 10 war der größte Griff ins Klo. Mag sein, daß es bei anderen funktioniert, bei mir war das nicht der Fall. Such mal hier nach "Rendern abgebrochen", das macht bei 1,5 h Film schon richtig Spaß, eine Woche lang im selben Projekt rumzufummeln und immer wieder neue Renderversuche über Nacht ...
Habe den Kram deinstalliert und mir Sony Vegas Movie Studio Platinum 8.0c geholt: sehr viel schneller und wirklich stabil. Preis: 89 Euro.
BG
Andreas

hanshagel

Beitrag von hanshagel »

Nimm doch die Panasonic NV-GS180. Die kostet unter 400 Euro und über eBay (aus China) gibt es Leistungsstarke Akkus zum kleinen Preis.
China wirkt zunächst etwas abschreckend, die Akkus gehen sich aber in der Praxis gut aus. Die NV-GS180 ist gut für die Jackentasche, macht scharfe Aufnahmen 4:3 und 16:9 sowie gute Fotos.
Vielleicht ist dir das ein Input.

gshelmut

Beitrag von gshelmut »

Zunächst mal Danke für die Antworten.
Mein Rechner:
Toshiba
CPU = 1,6 Ghz
Speicher = 1024 MB Ram
Grafik= ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series
Müsste doch reichen, oder?
Und DVD's möchte ich machen können. Das ist mir schon wichtig.
Es ist auch nicht so dass ich ein kompletter PC Idiot bin, nur mit Camcodern kenné ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß
Helmut

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Hallo Helmut,

für DV sollte Dein PC (noch) reichen. Ich denke, eine Panasonic 230 wäre ein guter Einstieg. Was das Schnittprogramm angeht, so sollten Pinnacle Studio oder Magix Deine Ansprüche erfüllen.

Vielleicht solltest Du Deinem PC eine zusätzliche Festplatte nur für die Videodateien gönnen.
Gruß
thos-berlin

gshelmut

Re: Suche einfach zu bedienende Videokamera und Software

Beitrag von gshelmut »

Hallo Thos,
Ich habe ja ne 80GB Platte aber denke auch über ein externes Laufwerk nach.
Je mehr ich über Camcorder lese um so schwieriger wird es für mich einen Kompromiss zu finden. Zuerst dachte ich die MIni DV's so um die 4-500 Euro würden mir reichen. Dann lese ich über die Vorteile einer NV-GS300 und denke mir: Mensch das hört sich aber gut an. Wenn ich mich nun frage ob ich das alles brauche dann ist die Antwort definitiv 'NEIN'. Aber bei der Frage ob ich die gerne hätte ist die Antwort definitiv 'JA'!! Ein richtiges Dilemma. Aber ihr kennt das sicher auch.
Qualität ist für mich wichtig. Zuoft habe ich mir Videos von Freunden angesehen und war dann froh als endlich da Ende kam. Dann lieber garnichts.
Na ja, ich informiere/verwirre mich noch etwas länger.
Gruß
Helmut

Markus

Beitrag von Markus »

gshelmut hat geschrieben:...ob ich das alles brauche dann ist die Antwort definitiv 'NEIN'. Aber bei der Frage ob ich die gerne hätte ist die Antwort definitiv 'JA'!!
Mal ehrlich: Was hindert Dich daran, etwas zu kaufen, das Du haben möchtest, ungeachtet der Frage, ob Du das unbedingt brauchst?

Würde man sich diese Frage in allen Lebenssituationen stellen, gäbe es wahrscheinlich keinen einzigen Hersteller für Modellbahnen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich meine wirklich eine zusätzliche Platte. Damit wird verhindert, daß die Platte durch mehrere gleichzeitige Schreib-/Leseprozesse (z.B. beim Schreiben das Auslagerungsdatei durch Windows während des Einlesens /Capturens) ausgebremst wird, was zu "dropped frames" also ausgelassenen Bildern führt.

80 GB sind am Anfang sicher nett, aber wieviel davon ist frei ? Eine Stunde DV-Video braucht knapp 13 GB Speicherplatz. Falls die Platte leer wäre, kannst Du also maximal 6 Stunden aufnehmen. Das kann für ein größeres Projekt schon sehr knapp werden. Und die Rechnung gilt für eine leere Platte .....

Eine zusätzliche Platte (NTFS-formatiert) tut not, falls Extern, dann über USB angeschlossen, da es bei der gleichzeitigen Nutzung von Firewire durch mehrere Geräte mal zu Störungen kommen kann (Beim Capturen hättest Du Kamera und Fastplatte gleichzeitig am Port im Einsatz)

Ich denke, die 100,- für eine zusätzliche Festplatte sind gut angelegtes Geld.
Gruß
thos-berlin

Markus

Beitrag von Markus »

thos-berlin hat geschrieben:[Zusätzliche Festplatte] ...falls Extern, dann über USB angeschlossen, da es bei der gleichzeitigen Nutzung von Firewire durch mehrere Geräte mal zu Störungen kommen kann...
Man kann pauschal leider nicht vorhersagen, ob eine FW- oder USB-Platte besser geeignet wäre. In manchen Fällen geht beides, in einigen auch nur eine Anschlussart fehlerfrei. Das hängt davon ab, wie die Architektur des PCs aussieht.

Am sichersten fährt man mit einem sog. Combo-Gehäuse, an dem sowohl Highspeed-USB als auch Firewire-400 vorhanden ist.
Herzliche Grüße
Markus

gshelmut

Beitrag von gshelmut »

[
Mal ehrlich: Was hindert Dich daran, etwas zu kaufen, das Du haben möchtest, ungeachtet der Frage, ob Du das unbedingt brauchst?
Zum Beispiel der Preis.
Preis/Leistungs = Kompromiss
Gruß
Helmut

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du wirklich soviel Wert auf Qualität legst, denkst Du vielleicht doch noch einmal über eine Canon HV 20 nach - ist dann HD - aber wenn ich die meisten Meinungen richtig verstanden habe, kannst Du das in einer Software in DV wandeln und wenn die Software gut genug ist, sieht das besser aus als "echtes" DV.
Dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe - hohe Qualität für heute - und HD Qualität für die Zukunft (wenn es denn mal bezahlbare Brenner dafür gibt).

gshelmut

Beitrag von gshelmut »

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen
NV-GS300 und NV-GS300 EG-S?
Die EG-S wird bei Amazon für 439 Euro angeboten.
Gruß
Helmut

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

gshelmut hat geschrieben:...NV-GS300 EG-S...wird bei Amazon für 439 Euro angeboten.
Sicher, dass du nicht die GS320 EG-S meinst? Die kostet über Amazon zur Zeit 439 Euro, anderswo deutlich weniger.
Das "EG-S" kennzeichnet übrigens die für den EU-Markt vorgesehene Version. Fehlt dieser Zusatz, KANN es dasselbe Modell oder aber ein Grauimport einer für z.B. Osteuropa bestimmten Kamera sein. Dann könnten u.a. ein deutsches Handbuch oder Deutsch als Menüsprache fehlen. Siehe dazu auch hier:
viewtopic.php?t=54519

Gruß Bernd E.

gshelmut

Beitrag von gshelmut »

@Bernd
HAst recht. Hätte konzentrierter lesen müssen. Sorry.
Aber an anderer Stelle hast Du geschrieben EG-Modelle bekommt zum Beispiel der EU-Raum (um Zoll zu sparen, fehlt ihnen der DV-Eingang),
Für was ist der DV Eingang.
Bitte hab Geduld mit nem Anfänger.
Gruß
Helmut

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

gshelmut hat geschrieben:Für was ist der DV Eingang
Während der DV-Ausgang dazu dient, Videoaufnahmen von der Kamera auf den PC zu übertragen, ermöglicht der DV-Eingang den umgekehrten Weg: Nach dem Bearbeiten lässt sich der fertige Film wieder auf ein Band in der Kamera überspielen. Das ermöglicht eine bequeme Archivierung im Originalformat und damit der bestmöglichen Qualität.

Gruß Bernd E.

gshelmut

Beitrag von gshelmut »

Danke. Das ist die Art von Antwort die mir hilft.
Gruß
Helmut

darg

Beitrag von darg »

Hallo Helmut,

ich denke mal, Dein Rechner ist ein Notebook (wegen dem Namen und der GraKa), also scheidet eine weitere interne Platte aus, wenn es keinen Erweiterungsschacht in dem Ding gibt. Also muß es extern sein. Ein Kombogehäuse (Firewire und USB) für eine externe 3.5Inch wäre die bessere Wahl, denn meistens hast Du nur eine FireWireSchnittstelle am Laptop, die aber schon belegt ist mit der Kamera, speichern geht dann raus über USB2.0. Das sollte klappen bei DV.
Deine 80GB intern sind nicht wirklich viel, da SD DV sehr viel Platz braucht, HDV wäre etwas sparsamer aber das gibt Dein Rechner nicht her, in Bezug auf die Bearbeitung später und Deiner CPULeistung.
Also zusätzlich zur Kamera immer noch die Kosten für Upgrades mit einberechnen. Aber wie schon erwähnt, wenn man anfängt will man mehr.
Die Frage "Ob Du es brauchst" generell mit NEIN zu beantworten ist nicht richtig. Brauchen wirst DU es nicht sofort, bzw immer, aber es gibt Situationen, wo es gut ist, Reserven zu haben.

Gruß
Axel, San Jose

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW