Filmemachen Forum



Bluebox Studio



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
cartv
Beiträge: 18

Bluebox Studio

Beitrag von cartv »

Hallo zusammen!

Wir sind gerade im Aufbau einies Bluebox Studios.
Unser Traum wäre in diesem Studio mit 2 bis 3 Kameras zu arbeiten.

Jetzt stehen wir jedoch vor einem Problem.
Wie in einem richtigen TV-Studio sollte der Moderator schon sehen welche der Kameras gerade aktiv ist, sprich durch ein Rotlicht angezeigt werden.

Wie könnte man das kostengünstig (ist für eine einfache Vidcast Produktion) realisieren?

(Ok, die großen Versionen mit Remoteunit / Mixer kommt aus Budgetgründen nicht in Frage)

Wir sind für jeden Tip dankbar!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bluebox Studio

Beitrag von thos-berlin »

Hallo,

die Rotlichtanzeige (Tally) macht eigentlich nur Sinn, wenn die Bilder live geschnitten werden, da sie anzeigt, welche Kamera aktuell zu sehen ist.

Schon semiporfessionelle Bildmischer haben Tally-Annschlüsse (oder zumindest eine Option dafür), wobei es sich i.d.R. "nur" um Relaiskontakte zu einem gemeinsamen Pol handelt. Somit sollte es reicht einfach sein, eine entsprechenden Elektronik für rote Lämpchen zu basteln und die Lämpchen an die Kameras zu drapieren.

Bei Amateumixern (ohne direkte Tally-Möglichkeit) könnte evtl ein versierter Elektroniker die an den Quellentasten vorhandenen LEDs "anzapfen" und daraus ein Tally-System zusammenbauen.

Wenn ihr separat auf Bänder aufzeichnet, dann gibt es keine aktuell sichtbare Kamera. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Eine genaue Absprache, wann die Akteure in welche Kamera schauen sollen.

2.) Ein Regisseur instruiert die Akteure per "Knopf im Ohr" (Funk oder Kabel)

3.) Ein Regisseur schneidet zwar nicht live die Bilder, signalisiert aber mit einfachen Lampen, wo der Akteur hinschauen soll. (Ein Pseudo-Tally mit einpaar Kippschaltern realisiert).

Wollt ihr live schneiden und welchen Mischer habt ihr im Sinn ?
Gruß
thos-berlin



cartv
Beiträge: 18

Re: Bluebox Studio

Beitrag von cartv »

Soll live geschnitten werden und das signal, welches aus dem pult kommt dann direkt auf den pc aufgezeichnet werden.
so war zumindest der plan.

Der mixer existiert auch noch nicht und soll dem. gekauft werden. Hier dachten wir an was gebrauchtes von ebay. gibt es dazu vielleicht einen tip?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Bluebox Studio

Beitrag von megalutzi »

thos-berlin hat geschrieben:Bei Amateumixern (ohne direkte Tally-Möglichkeit) könnte evtl ein versierter Elektroniker die an den Quellentasten vorhandenen LEDs "anzapfen" und daraus ein Tally-System zusammenbauen.
Hi thos,

gibs zu, das haste von mir ;-)

Hatte ich nämlich bei meinem alten Mischer so gemacht.

Mein jetziger Mischer (Panasonic AG-MX70) gibt die Tally-Infos auch vernünftig aus.

Ähm, zu den eigentlichen Beitrag: Wie realisiert ihr den ChromaKey, soll das auch der Mischer machen, oder der PC. Beim PC weiß ich gerade eine Echtzeit-Anwendung. Bei den Mischern gibt es doch teilweise ganzschöne Qualitätseinbußen. Was leider kaum Mischer (auch erst mein neuer und doch sehr teuerer Mischer) können, ist das Speichern von Einstellungen. So lässt sich eine Chroma-Key-Einstellung schnell abrufen ohne die Farben neu einzustellen.
Gruß
Lutz



cartv
Beiträge: 18

Re: Bluebox Studio

Beitrag von cartv »

Das Cromakeying sollte im PC erfolgen. Wenn es da was gibt das live funktioniert wär natürlich klasse...



cartv
Beiträge: 18

Re: Bluebox Studio

Beitrag von cartv »

Hab gerade mal nach dem Panansonic Mixer geschaut ...6500,- ist natürlich nicht schlecht ;)
Der kleinere kostet auch noch um die 3700,-

Die gebrauchten Panasonic Mixer auf ebay haben wieder kein Tally-Ausgang wenn ich das richtig sehe :(



Gast

Re: Bluebox Studio

Beitrag von Gast »

Sony SEG 2550 + Chroma-Key-Unit
Da es sich um Broadcast handelt, sollte man allerdings Begriffe wie ExternSync verstehen, da es sonst nicht funktionieren wird.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bluebox Studio

Beitrag von thos-berlin »

Hi thos,

gibs zu, das haste von mir ;-)
Na klar - Ist doch eine prima Idee, die darf doch nicht in der Versenkung verschwinden, nur weil Du jetzt den großen Panasonic hast ;-)

Zum Kernproblem : Es gibt ein paar Mischer, die in Frage kämen. Zunächst gibt es einen älteren Mischer von JVC, den KM600D. Der mischt vier unsynchrone analoge Quellen und hat Tally. Allerdings ist der schon älter, daher nur gebraucht zu bekommen und digitalisiert nur 4:1:1, was dem einen oder anderen sicher nicht (mehr) gut genug ist.

Von Datavideo gbit es zwei Mischer, die in Frage kämen, den SE900 und den SE1000. Beide können m.E: auch direkt Firewire. Die können auch direkt einlive-Chromake, weiß aber nicht wie gut.

Wenn ihr das "Mischergebnis" in den PC einspielt, soll dann der Key live erfolgen ? Dann solltet ihr Euch noch etwas dafür ausdenken, daß beim Umschnitt der Kamers direkt auch der Hintergrund mitgeschaltet wird (oder soll etwa der gleiche Hintergrund bei verscheidenen Kameraperspektiven zu Einsatz kommen ? ) Wenn ihr am PC dann nachbearbeitet, dann könnt ihr das mit jeder vernünftigen Schnittsoftware machen.
Gruß
thos-berlin



cartv
Beiträge: 18

Re: Bluebox Studio

Beitrag von cartv »

Ich habe die "Datavideo" Mischer auch gerade gefunden.
Der kleine 500er macht auch schon Tally und kostet nmur 800,-
Der grosse 800er liegt um die 3000,- und könnte mit DV aufgerüstet werden.
Hört sich beides recht gut an ...

Das Keying soll später am PC in AE erfolgen. Mal sehen, ist wie gesagt auch absolutes Neuland für uns ;)

Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tips!
Denke wir werden uns die Datavideomischer mal genauer ansehen und dann wird wohl unser Edirol verkauft ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bluebox Studio

Beitrag von Markus »

cartv hat geschrieben:[Datavideo] Der kleine 500er...
...ist bei 3 Kameras völlig ausreichend und die Bildqualität im Falle eines Y/C-Anschlusses ist (vor allem auch in Anbetracht des Preises) überraschend gut. Die Tally-Steuerung kann man entweder fertig dazukaufen oder selbst basteln.
Herzliche Grüße
Markus



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bluebox Studio

Beitrag von thos-berlin »

Mir fällt gerade noch ein, daß Du im Falle einer Chroma-Key-Nachbearbeitung keine weichen Überblendungen mit dem Mischer machen solltest.

Der Effekt wird ja auf das "Endergebnis" der Mischung angewandt und je nach Übereinstimmung der Farbe entweder das Hintergrundbild durchgeschaltet, oder nicht. Bei der Überblendung schimmern aber zwei Bilder durcheinander, also ggf. auch das Grün des Hintergrunds durch ein anderes eingeblendetes Objekt. Soll da gestanzt werden oder nicht ? Halbtransparenzen gibt es nicht.

Also, nur mit harten Schnitten oder Wipes mit harten Kanten arbeiten.
Gruß
thos-berlin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bluebox Studio

Beitrag von Markus »

Oder mit dem Bildsignal erst durch den Keyer und dann an den Mischer.
Herzliche Grüße
Markus



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bluebox Studio

Beitrag von thos-berlin »

... und dann pro Quelle (Kamera) einen Keyer !
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32