marsteini
Beiträge: 76

Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von marsteini »

Hallo,

ich würde mir gerne demnächst einen Mac Mini zulegen, deshalb wolte ich mal bei euch nachfragen, ob sich das rentiert. Ich befürchte fast, das eine solche Frage schon mal da war, aber die Boardsuchmaschiene hier ist ein wenig inkompetent oder ich zu blöde, sie zu bedienen. Also reisßt mir nicht gleich den Kopf ab :)

Mal ganz allgemein:
Ich arbeite momentan mit einem PC (3GHz P4, 1GB 533 RAM, 160GB SATA und XPpro SP2) und Ulead VS9. Gut, ich bin mit diesem Rechner eigentlich recht zufrieden gewesen, doch nun möchte ich mir einen neuen zulegen. Da mir Windows in letzter Zeit sowiso zu viele Probleme bereitet hat und ich Linux eigentlich gerne mag, aber leider keine passende Videoschnittlösung gefunden habe, habe ich mich für einen Mac entschieden (Ist ja auch ein Unixsystem). Aus finaziellen Gründen kann ich mir nur den kleinsten Leisten, einen Mac Mini für 599€. Ich würde gern mal wissen, ob dieser schneller oder langsamer rendert als mein jetziger. Desweiteren würde es mich interesieren, wie leistungsstark IMovie ist, im Vergleich zu VS9, beherscht es auch ChromaKey oder ähnliches? Oder ist es genauso nutzlos wie der in Windows integrierte MovieMaker? Was meint ihr, rentiert sich der miniMac im Vergleich zu preislich gleichen PC-Windows-Modellen? Sagt mal eure Meinung oder Erfahrung, je nach dem. Oder gebt mir ein paar Links, wenn das Thema schonmal behandelt worden ist.

Vielen Dank im Vorraus,

lg
marsteini



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

marsteini hat geschrieben: Aus finaziellen Gründen kann ich mir nur den kleinsten Leisten, einen Mac Mini für 599€.
An dem würde mich schon stören, dass damit man nicht einmal eine DVD des Films brennen kann (hat kein SuperDrive, sondern nur das ein DVD-ROM und CD-R/RW-Brenner.

Gruß
Holger



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
marsteini hat geschrieben: Aus finaziellen Gründen kann ich mir nur den kleinsten Leisten, einen Mac Mini für 599€.
An dem würde mich schon stören, dass damit man nicht einmal eine DVD des Films brennen kann (hat kein SuperDrive, sondern nur das ein DVD-ROM und CD-R/RW-Brenner.

Gruß
Holger
Ganz schön gestottert. Sollte heißen:
An dem würde mich stören, dass man damit nicht einmal eine DVD des Films brennen kann, weil der kleinste MacMini nur ein normales DVD-ROM-Laufwerk mit CD-R/RW-Brenner-Möglichkeit besitzt. Es ist das ComboDrive, während der größere MacMini mit dem SuperDrive Laufwerk arbeitet, das DVDs brennen kann und in ähnlicher Form heute in jedem neuen 299-Euro-PC zu finden ist.
Anders ausgedrückt: Was nützt das schöne iLive-Software-Paket, wenn Du mit dieser Gurke nicht einmal iDVD nutzen kannst.

Gruß
Holger



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

Ich hätte mir einen einfach einen normalen IDE-Brenner gekauft und ihn dann per IDE->USB-Adapter angeschlosen. Alte hatdware habe ich noch genügend, das sollte doh gehen, oder?



Voltz
Beiträge: 250

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Voltz »

Natürlich kannst Du aufrüsten.

Für Videobearbeitung dürften RAM und HDD beim kleinen MacMini etwas zu knapp bemessen sein. Später aufrüsten ist teurer.

Zu deiner zweiten Frage betreffend iMovie
Ich würde schon behaupten, dass iMovie deutlich mehr kann als der Win MovieMaker. Keyframe Editing gehört aber nicht dazu.
Der Schwerpunkt der Apple Soft liegt in der intuitiven, ganz simplen Bedienung und dem Austausch mit den anderen iLife-Programme (Bilder einfügen, DVD erstellen usw.).



Maik
Beiträge: 206

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Maik »

Ahja...
Da habe ich auch noch eine Frage zu, die für andere vllt. auch interessant
werden könnte:

Ich bin von meinem jetzigen System mit 2 Monitoren verwöhnt (ich kann mir
fast nicht mehr vorstellen mit einem zu arbeiten, nicht nur beim Videoschnitt).
Mac Mini ist immer nur mit einem Monitor möglich, oder?
Gibt es die Möglichkeit hardwaremässig aufzurüsten auf eine Grafikkarte
mit 2 Ausgängen?

Merci,

M.



Voltz
Beiträge: 250

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Voltz »

Hab ich noch nicht ausprobiert. Deshalb kann ich dir nicht versprechen, dass iMovie es unterstützt. Aber was die grundsätzliche Fähigkeit angeht, einen zweiten Monitor am Mac anzuschließen, gibt es fast nichts einfacheres. Du musst ihn nur anstöpseln und kannst dann in den Systemeinstellungen nach Herzenslust konfigurieren, wie Du es gerne hättest.

Geh doch einfach mal in einen Apple Store und lass dir das vor Ort demonstrieren.



Maik
Beiträge: 206

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Maik »

Ja... dachte ich mir schon,

aber das anstöpseln,
daran hapert es nämlich schon weil der Mac Mini nur einen DVI Ausgang hat :-)

M.



Voltz
Beiträge: 250

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Voltz »

Das stimmt natürlich auch wieder.
Du musst Bedenken, der MacMini ist nicht so gerade das Lieblingskind von Apple, sondern nur auf vielfachen Wunsch der Apple User als billiges Einsteiger-/Umsteigergerät auf den Markt gebracht worden. Die Spatzen pfeifen es eigentlich von den Dächern, dass es den MacMini bald nicht mehr geben wird, auch weil er AppleTV Konkurrenz macht und für nur wenig mehr Geld mehr kann.



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

der mac mini darf mehr, in einzelnen foren wurde gezeigt was mit dem Apple TV alles machbar ist, ist man willig zu basteln ;)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von PowerMac »

Der Mac mini ist ausreichend. Allerdings ist Motion nicht lauffähig, was ich für eine Bedingung für den Videoschnitt halte. Ohne Titling und Compositing kein Schnitt. Wobei ich schon von Final Cut Studio ausgehe. Von iMovie halte ich nichts.



Voltz
Beiträge: 250

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Voltz »

iMovie ist genauso wie iWeb eigentlich nichts halbes und nichts ganzes.
Aber so als Einstiegsdroge kann man's durchgehen lassen. In beiden Fällen muss man nicht viel wissen oder lernen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Wem das genügt, der mag sogar dabei bleiben. Wer sich hier ins SlashCam Forum verirrt, dem unterstelle ich mehr Ambitionen. Der sollte sich Final Cut oder Premiere Pro CS3 näher anschauen.



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für eure Antworten, sie haben mir schon sehr geholfen.

Aber irgendwie gibts für nen Mac kein ca 100€ Videoschnittprogramm. Adobe bietet ja auch die vereinfachte Version des Premiere cs 3 , premiere elements 4,an, aber nur für Windows. Wenns doch der größere Bruder Mac kann, wiso setzen sie das dann nicht auf Apples um? Ein Schnittprogramm für 1000€ kann ich mir nicht leisten, das einzige was sich anbieten würde, wäre dann von aplle das FinalCutExpress für 299€. Aber ich meine, gibts da nicht eine Zwischenlösung wie unter Windows, da drängen sich ja auch etliche ÜProgramme bis 100€ auf dem Markt.Existieren wirklich keine "dazwischen Lösungen"?

lg
marsteini



Voltz
Beiträge: 250

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Voltz »

1000 Euro musst Du nicht zwingend bezahlen.
Du kannst dir auch eine billige Uraltversion von Premiere erstehen (ebay) und diese dann günstig upgraden.
Die Upgradesystemaik von Adobe verstehe wer will, aber man muss nicht mehr als knapp 350 Euro ausgeben.



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

Und dazwischen gibts kein Programm? Also ich meine so bis 100€oder so, Adobe bietet für Windows ja immerhin auch PremiereElements an, aber nicht für Macs. Gibts da wirklich nix anderes?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von PowerMac »

Ich kenne zumindest keine Software dazwischen. FCE ab knapp 300 Euro - damit fängt es an. Drunter gibt es eben iMovie.



Gast

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Gast »

Ginge der Update_mechanismus auch bei FCE? Ich finde nämlich bei Ebay keine Vorversionen von Adobe. Aber ein altes FCE läuft doch nur auf einem G-Mac, kann ich dann mit trotzdem upgraden, wie läuft den so ein Upgrade ab? Muss da die Vorversion erst installiert werden, weil das geht ja nicht mehr.

lg
marsteini



Voltz
Beiträge: 250

Re: Videoschnitt auf Mac mini

Beitrag von Voltz »

Für Adobe Upgrades benötigst Du nur die Seriennummer. Du musst noch nicht mal die CD einlegen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 13:28
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 13:17
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Mi 13:07
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jellybean - Mi 12:33
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Mi 10:24
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01