Hi!
Ich will einen Film für meinen Literaturkurs machen, in dem die Zeit stehen bleibt. D.h ich gehe z.b. an einer Person vorbei, also mal vor und mal hinter ihr.
Wie man bei " http://www.videocopilot.net/tutorial.html?id=23 " sehen kann, ist es zumindest möglich die gefrorenen Personen in den Vordergrund zu setzen, damit man in aller Seelenruhe vor ihnen rumgehen kann.
Ist es möglich auch den Hintergrund zu freezen?
Kann mir das evtl. jemand per kurzem video-tutorial erklären?
Ich benutze After Effects 8.0.
Auch wenn der Video-Copilot sehr interessant ist, komme ich irgendwie an einem Punkt durcheinander, bzw. kann ihm nicht ganz folgen. Irgendwo hakt es (zumindest wie in seinem Beispiel, wenn man den Vordergrund freeze't)
ich versteh dein problem nicht ganz. wenn du einigermaßen verstanden hast wie du den vordergrund freezt (wie im tutorial erklärt) solltest du doch auch das ganze umgekehrt anwenden können!?
Wie schon von sawdust gesagt - das Prozedere ist imemr das gleiche, egal ob nun Hintergrund oder Vordergrund. AE selbst is das völlig wurscht - pixel ist Pixel.
Ok, habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe zwar alles soweit er es im Tutorial hat, aber wenn ich die Durchlässigkeit z.b. bei dem beweglichen subjekt (mich), das vor oder hinter leuten marschiert, auf 100% bringe, sehe ich nur eine Ebene...ich schaffe es irgendwie nicht, die ausgeschnittene, zum überblenden gedachte szene in einklang mit mir zu bringen (sorry, ich weiss nicht wie ich das erklären soll).
Ebenen:
Ich habe eine Ebene, die ich ab einem bestimmten zeitpunkt anhalte, dann
eine weitere mit mir, der an dem gefreez'ten hintergrund entlanggeht, und dann eine Ebene, wo nur der ausgeschnittene Teil zu sehen ist.
Ich kann eventuell ein Bild später anhängen, falls es nicht klar geworden sein sollte.
du musst dich dann ausmaskieren!! du kannst nicht einfach die opacity runterschrauben, die mus bei 100% bleiben.
wird ganz schön viel arbeit, so wie das klingt. oder du machst es vor blue-screen.
DezorianGuy hat geschrieben:Ok, habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe zwar alles soweit er es im Tutorial hat, aber wenn ich die Durchlässigkeit z.b. bei dem beweglichen subjekt (mich), das vor oder hinter leuten marschiert, auf 100% bringe, sehe ich nur eine Ebene...ich schaffe es irgendwie nicht, die ausgeschnittene, zum überblenden gedachte szene in einklang mit mir zu bringen (sorry, ich weiss nicht wie ich das erklären soll).
Ebenen:
Ich habe eine Ebene, die ich ab einem bestimmten zeitpunkt anhalte, dann
eine weitere mit mir, der an dem gefreez'ten hintergrund entlanggeht, und dann eine Ebene, wo nur der ausgeschnittene Teil zu sehen ist.
Ich kann eventuell ein Bild später anhängen, falls es nicht klar geworden sein sollte.
Wie schon von den anderen gesagt - dafür mußt du mit Masken arbeiten. Willkommen in der Welt der VFX...
Moment, ich muss doch die anderen Menschen (z.b. auf ner Straße) ausmaskieren, oder?
Ich habe also einmal die Szene mit Menschen, dann ne Szene wo nur ich zu sehen bin, das übereinandergelappt, und ausgewählte Menschen ausmaskiert (wenn ich sie überschneide, bzw. an ihnen vorbeigehe, z.b. sie verdecke), ...
Nur wie erkläre ich AfterEffects, dass er diese ausmaskierung, auf grade jenes Bild/Szene verwenden soll...auf welches, das mit den Menschen, oder das mit mir...oder...hat jemand camtasia oder ähnliches programm, da das wohl ein kleiner fehler bei mir ist, den man nicht so leicht erklären kann, weil man nicht weiss wo genau der kleine Fehler ist.
Oh,...ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich mache gleich mal paar shots.
Hier kann man sehen wie ich versuche, die Hintergrundperson an eiem bestimmten Punkt zu freezen, was auch klappt. Die gleiche Person wiederum läuft vor der gefreeze'ten herum und boxt sie.
Ich habe diverse Ebenen...doch weiss ich nicht wie sie in Zusammenhang gebracht werden müssen, um die aktive Person vor der gefreez'ten erscheinen zu lassen.
Hier ein weiterer Shot.
Hier sieht man, dass ich eine Ebene erstellt habe, in der die Person ausgeschnitten, ausmaskiert wurde.
Ich habe schon mit Opacity-Werten hin und her probiert, kam aber zu keinem Ergebnis. Zu sehen ist meist nur die Vordergrundperson. Womit das zusammenhängt weiss ich nicht.
Ich habe mir das alles viel einfacher vorgestellt...irgendwas mache ich falsch.
Ähm, also, das ist kein großes Problem für jemanden, der sich auskennt. Auch das Infomaterial, das ich mitlieferte sollte das Problem plausibel darstellen.
Ich brauche diese Info diese Woche noch, oder ich kann es ganz lassen -_ -
Deshalb danke ich jedem, der mir jetzt meinen Fehler zeigen kann.
Ich habe die Person im Hintergrund raus-maskiert, nur wie bringe ich AE bei, dass es das mit den anderen Ebenen verbinden soll...etc.
Wenn du dich vorne bewegen sollst muss die Maske natuerlich ueber dir sein! (Also Maske Ebene 1 (Bewegung) Ebene 2 freezed)Diese Maske musst du dann natuerlich animieren! (frame by frame...)
Wenn du dann um den gefreezten Menschen herumgehen willst musst du ihn ausschneiden und eine eigene Ebene daraus machen...
Zwecks Masken Optionen bitte im Handbuch nachschauen...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.