Hallo!
Ich wollte hier einmal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Pinnacle Studio 11 Plus wiedergeben.
Das Aufnehmen vom Camcorder funktioniert einwandfrei, was die Anwendbarkeit der Software m.M. nach aber auch schon abschliesst. Der zweite Schritt, das Schneiden, geht ja Pinnacle-mässig intuitiv zur Sache, wobei man auch hier über die Benutzerfreundlichkeit streiten kann.
Neben vielen Problemen (Programm hängt sich auf wenn Videodateien von bestehenden Projekten umbenannt worden sind, Brenner ist von anderen Programmen nicht mehr ansprechbar etc.) zeigt sich der wahre Glanz von Pinnacle beim Rendern. Hier wird, wie sich gezeigt hat, bei Filmen mit etwas mehr als 1-2 Schnitten und Übergängen ganz gerne beliebige Frames eingeblendet und bleiben auf Standbild bis der Overlay beendet ist, der Ton hackt dabei auch noch, während der ganze Film in der Vorschau in Pinnacle absolut einwandfrei läuft. Man erhält das geschrottete Endergebnis also erst nach dem Rendern, was die Fehlersuche bei 6h Renderzeit fast unmögich macht. Dabei ist es egal, ob als DV oder MPEG-2 gerendert wird.
Also, AUF JEDEN FALL HÄNDE WEG VON PINNACLE, vor allem angesichts des Preises.
Ich hoffe einem anderen diese Tortur ersparen zu können.
Beste Grüsse,
Christoph