Arno Spenditzi hat geschrieben:...wenn ich [...] die Filme ausschließlich über meinen Rechner [...] auf DVD brenne, dürfte das NTSC/PAL Problem doch kein Problem mehr sein, oder?
Das trifft dann zu, wenn Du NTSC-DVDs brennst.
Arno Spenditzi hat geschrieben:Das NTSC/PAL Problem tritt doch nur auf, wenn ich die Cam direkt an der Fernseher anschließe, oder?
Ja und zusätzlich, wenn Dein DVD-Player NTSC an den Fernseher sendet, dieser aber nichts damit anfangen kann. Weiterhin kannst Du keine Aufnahmen von Dir mit denen eines PAL-Filmers mischen; zumindest nicht ohne eine der Aufnahmen vollständig in die jeweils andere Fernsehnorm umzuwandeln.
Arno Spenditzi hat geschrieben:Was ist mit dem Stromstecker und der Spannung. Hat evtl. jemand Erfahrungen oder Tips?
Der Stecker wird ein amerikanischer sein, die Spannung 115 V bei 60 Hz. Es gibt hierzulande Spannungswandler, die aus 230 V 115 machen. Diese Kosten reduzieren Deine Einsparung und im Urlaub wäre ein solcher Spannungswandler wegen seiner Größe und dem Gewicht völlig indiskutabel mitzunehmen.
Wenn auch die Netzfrequenz von 50 auf 60 Hz gewandelt werden muss, wird es relativ teuer. Ein entsprechender Spannungswandler kann dann mehr kosten als der Camcorder.
Arno Spenditzi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Zoll? Was kann im schlimmsten Fall passieren??
Der Zoll muss sich nur die Typenbezeichnung ansehen und erkennt am Suffix (den letzten Zeichen), ob der Camcorder hierzulande oder in den Staaten gekauft wurde. Dasselbe trifft auch auf die Angabe der Fernsehnorm zu, welche auf dem Typenschild steht.
Im schlimmsten Fall bezahlst Du dann 19 % Mehrwertsteuer, eine Zollgebühr und ggf. eine Strafe für den Versuch einer Straftat. Die Einsparungen gehen dann nicht nur gegen Null, sondern nehmen ein negatives Vorzeichen an. Zudem hast Du dann einen NTSC-Camcorder im PAL-Land.
Das Risiko für den Worst-Case abzuschätzen wäre allerdings reine Spekulation.
PS: Ich wundere mich inzwischen nicht mehr, dass so viele Filmer mit NTSC-bespielten MiniDV-Kassetten zu mir kommen, weil ihr Nachfolgecamcorder (ein PAL-Modell) die bisherigen Aufnahmen nicht wiedergibt. - Vielleicht sollte man sich auch über die künftigen Entwicklungen Gedanken machen.