kewagi
Beiträge: 5

XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von kewagi »

Camcordervergleich-Frage, die 1273ste: Ich drehe ab nächsten Frühling einen Kurzfilm, der einerseits im Web rumgurken und andererseits vielleicht im Fernsehen oder in einem kleinen Kino gespielt werden soll. Zu diesem Zwecke wirds eine neue Kamera brauchen, da meine XM1 das Zeitliche gesegnet hat.

Ich hab die letzten 2 Tage Testberichte und Vergleiche gelesen, und bin mit jedem unsicherer geworden. Darum wende ich mich (mit Asbestjacke) an euch, werte Slashcammer.

Der wichtigste Anspruch an meine "Neue" ist gute Low Light-Bildqualität (Wird mehrere Nachtaufnahmen geben, sowohl indoor wie outdoor), progressive 25 Frames und Verträglichkeit mit Final Cut Pro. Nebenbei muss sie für den Film an ein paar "exotischen" Orten montiert werden (Senkrecht von einer Zimmerdecke hängend etwa) und mit externen Mikros kooperieren, das sollte technisch machbar sein. Ich hab mir die drei Kameras aus dem Titel mal zusammengegrast, aber jetzt stehe ich an.

HD ist kein besonders wichtiges Kriterium, wobei ich auch die Panasonic HVX200 im Auge habe, aber die ist mit den oben genannten Kameras nicht vergleichbar - oder doch?

Bitte, flamed wenig und empfehlt viel :)



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Ich würde eine PD170 kaufen wenns eine SD Cam sein sollte (weil sehr gut bei LowLight).
Wenn du die Kohle für eine HVX hast dann kauf sie, besonders im Kino wirken sich 5 mal soviele Pixels wie bei SD bestimmt sehr positiv aus.



kewagi
Beiträge: 5

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von kewagi »

Die PD170 war so lange im Rennen, bis ich entdeckt hab, dass sie nur interlaced aufnehmen kann (was ewig schade ist). Aber ich fürchte, das reisst mir das "Filmgefühl" weg, egal wie gut die Low Light-Bilder sind.



Gast

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Gast »

Also wenns eine DVX wird dann aber einer damit:
http://www.reel-stream.com/andromeda.php

Dann hast du immerhin keine Probleme mit der DV Kompression was für das anschauen im Kino oder TV natürlich vorteile hat.



schunck
Beiträge: 33

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von schunck »

Dann hat er allerdings auch quasi den Preisaufschlag zur HVX200 raus ;)



Gast

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Gast »

Is dann allerdings besser als die HVX200, ham ja die gleiche Chipgröße, und Pixelanzahl auf dem Chip is auch fast gleich.
Und man hat noch dazu unkomprimiertes Material, was man dann schön aufblasen kann, so wies die HVX intern auch macht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13