Ich hatte 12 Jahre lang PCs.
zu Beginn war ich wie viele einfach nur User.
Dann kam das selber-zusammenstellen, tunen, etc.
Als ich dann aber ernsthafte Videos erstellen wollte, gab es nur Probleme!
(mehr als 2 Wochen Arbeit zunichte gemacht von dem sch..ß PC!! )
denn er hat mir nicht nur die stündlichen Projekt-Sicherungen zunichte gemacht, nein - damit ich ÜBERHAUPT wieder schneiden konnte musste ich das System neu aufsetzen!!!
Das war vor 3,5 Jahren. 1/2 Jahr später hatte ich meinen ersten MAC ersteigert und bin seitdem mehr als überzeugt von der Stabilität, Datensicherheit und Schnelligkeit der MACs.
Bei einem Dell PC (z.b. - eigentlich bei allen grossen Anbietern die was fuer's Firmenumfeld produzieren) geht das ueber ein Image genausoschnell bis schneller.
Ich rede ja nicht von einem Image sondern vom "NEU AUFSETZEN" ;)
d.h. wenn ich von Null auf installiern muss - dann hilft mir ein Image nix!
Wie gesagt ich hatte in den letzten 2 Jahren mehrere HDV-Produktionen, die ich ohne Probleme mit einem 3 Jahre alten MAC gemeistert habe.
Zeigt mir einen 3 Jahre alten PC, der in Echtzeit HDV schneiden kann und nicht mehr als 1900€ gekostet hat - !?
Einen PC hätte ich dafür schon wieder aufrüsten müssen - und: mind 3x neu aufsetzen - alleine aus Performance-Gründen!
Deswegen kann ich auf die
millionen unterschiedlichster Hardwarekomponenten
(die eh nur in gewissen Zusammenstellungen einwandfrei funktionieren und deswegen auch ziemlich eins Geld gehn) gerne verzichten und kauf mir alle 3 Jahre ein System, dass ich auspacke und einstecke, und es funktioniert!
Nachdem man einen Computer eh nur alle 3 Jahre von der Steuer abschreiben kann - ideal !
Somit kommt mir der MAC auf ca. die Hälfte des Geldes wenn man den Administrations-Zeitaufwand und die Kosten für's aufrüsten mitrechnet!
Ganz abgesehen von den strapazierten Nerven, die man sich erspart ;)