Gast

JVC GY-HD 100 per Firewire anschließen, Risiken bekannt?

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe die Möglichkeit, eine JVC GY-HD 100 kostenlos von einer Uni auszuleihen, die verbieten einem dort aber, die Kamera am eigenen PC per firewire anzuschließen.
Es kam wohl genau dadurch in der Vergangheit mehrmals zu Defekten an den Kameras und dem soll vorgebugt werden

Ich habe aber eigentlich keine Lust, das Material dort auf den Macs einzuspielen. Was sagt ihr, wie kann es denn zu diesen Defekten beim Anschließen von Firewire gekommen sein? Hat man davon schon gehört? Soll ich es einfach trotzdem tun?



Jasper Granderath
Beiträge: 21

Re: JVC GY-HD 100 per Firewire anschließen, Risiken bekannt?

Beitrag von Jasper Granderath »

viele hersteller weigern sich in solchen fällen sogar die garantie zu zahlen, wenn beim verbinden von cam und pc nicht beide geräte ausgeschaltet sind. hab mal von panasonic gehört, dass man für die jungs dort die kamera sogar erden müsse. ziemlich lustig das.

ich capture gerne auf nem mac :)

hab mit der cam noch nie gearbeitet aber mal gehört, dass nicht jede schnittsoftware mit dem jvc codec klarkommt. weiss nicht ob da was dran ist, aber kannst dich ja mal umhören.
Jasper Granderath
Skype: jazzpatazz
ICQ: 268159300

Equipment:
Glidecam SmoothShooter 4000 Pro Kit
Sekonic L-758Cine

Kamera
Oberbeleuchter



Gast

Re: JVC GY-HD 100 per Firewire anschließen, Risiken bekannt?

Beitrag von Gast »

Witzbold! Die Macs dort sind sicher besser als dein Schrott-Schnittrechner.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: JVC GY-HD 100 per Firewire anschließen, Risiken bekannt?

Beitrag von jazzy_d »

hab mir den dv-anschluss einer vx1000 geschlissen

firewire hat strom auf dem kabel

es gibt aber pci-firewire karten mit spannungsspitzenschutz

anschliessen immer nur wenn cam ausgeschaltet ist!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GY-HD 100 per Firewire anschließen, Risiken bekannt?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

das Problem dürften weniger die 5 Volt sein, die der 6-polige Anschluss (NUR der 6-polige, nicht der 4-polige!) mitbringt. Bei elektrostatischer Aufladung mit mehreren Tausend Volt sieht die Sache indes anders aus. Dagegen hilt kein Ausschalten der Geräte, sondern nur richtiges Erden.

Ich habe übrigens noch nie ein DV-Gerät oder den Computer vor dem Verbinden ausgeschaltet.

Querverweis:
Empfindliche DV-Schnittstelle
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Onkel Danny - Sa 14:40
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von slashCAM - Sa 14:36
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 13:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50