Filmemachen Forum



Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
BananaDragon
Beiträge: 189

Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von BananaDragon »

Hallo. In Kürze werde ich mit einer Dokumentation beginnen. Leider werde ich während der Aufnahmen keinen Einfluss aufs Licht haben, d. h. ich kann keine Scheinwerfer aufstellen. Meistens herrschen dabei auch noch schlechte Lichtverhältnisse (Dunkelheit).

Denkt ihr man kann das mittels einer Videoleuchte auf der Cam montiert einigermaßen ausgleichen? Hab auch nicht mehr so wirklich viel Geld übrig.



Pianist
Beiträge: 9007

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Pianist »

Ohne präzise Angaben zu den Drehorten und den räumlichen Verhältnissen kann Deine Frage niemand sachgerecht beantworten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Andreas_Kiel »

... evtl. noch Angaben zu der Kamera, evtl. kannst Du mit einem hohen Gain noch ein erkennbares (dann aber mehr oder weniger verrauschtes) Bild herauszaubern.
... evtl. noch Angaben zu dem Motiv: evtl. hilft bei statischen Motiven eine lange Shutter-Zeit?
BG
Andreas



Axel
Beiträge: 17003

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Axel »

Kameraseits solltest du austesten, wieweit du das Licht durch die bekannten Variablen dennoch unter Kontrolle kriegst. Falls es um das Sportlerportrait geht: Die meisten Sportarten finden doch entweder im Freien statt oder in (für heutige Videotechnik) ausreichend beleuchteten Hallen.
Sollte es zu einer Situation kommen, in der das vorhandene Licht kaum ausreicht, musst du wissen, ob Gainrauschen, geduldete Dunkelheit oder Verzicht auf die Aufnahme deine Wahl sein würden.

Wir hatten einmal die heimliche Aufnahme eines Pärchens von berüchtigten nächtlichen Ruhestörern, die Kamera lugte durchs Fenster eines Nachbarhauses. Einzige Lichtquelle war eine Straßenlaterne, noch dazu ein paar Meter weg. Der Kameramann fluchte: "Negerkampf im Tunnel"! (Wenn ich das hier zitiere, dann ohne jeden rassistischen Hintergrund, man sagte das damals). Die Aufnahme wurde verstärkt, und dadurch natürlich hässlich. Hätte man ein anderes Bild dafür finden können, wäre sie nicht verwendet worden.

Bei einer Langzeit-Doku gibt es immer Möglichkeiten, Einfluß zu nehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39