Das ist genau der Grund für Verpixelungen. Bei der Kompression muss ja die Datenmenge verringert werden und das geht ab einem bestimmten Punkt eben nur durch Reduzierung von Bildinhalten oder Frameraten.s-a-l-s-a hat geschrieben:...wurde bei der PC-Bearbeitung des Rohmaterials (DV) zu Gunsten kleiner Datenmengen [...] zu stark komprimiert?
Ich filme seit rund 15 Jahren hauptberuflich im Bereich Eisenbahn und Nahverkehr, daher kann ich Dir sagen, dass sich in diesem Themenfeld sämtliche Schwachstellen zeigen, die Technik haben kann. Beste Ergebnisse kriegst Du in diesem Bereich nur mit bester Technik hin. Schnelle Züge, hohe Kontraste, viele Details wie Fahrleitungen und Schottersteine - das ist mit billiger Technik nicht in den Griff zu kriegen.s-a-l-s-a hat geschrieben:Ich möchte hauptsächlich im Bereich Verkehr / bewegte Fahrzeuge / Gütertransport filmen.
Äh - die Antwort darauf würde Dich nur unglücklich machen... :-)s-a-l-s-a hat geschrieben:Welche Camcorder-Klasse hälst Du für angebracht / besitzt Du?
Ich musste so grinsen, als ich die Rückfrage las und war schon sehr gespannt auf Deine Reaktion. Da hast Du Dich aber sehr zurückhaltend ausgedrückt. ;-)Pianist hat geschrieben:Äh - die Antwort darauf würde Dich nur unglücklich machen... :-)s-a-l-s-a hat geschrieben:Welche Camcorder-Klasse hälst Du für angebracht / besitzt Du?
Leider kenne ich mich mit den ganzen kleinen Kameras nicht aus. Vielleicht findet sich hier ja ein Eisenbahnfan, der dazu etwas sagen kann. Ganz pauschal würde ich natürlich "nein" sagen, aber das wird Dir nicht helfen, weil ich ja auch bei einer Sony XDCAM HD "nein" sage.s-a-l-s-a hat geschrieben:Kann das in diesem Bereich ein Camcorder wie die HV20 leisten?
