Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
gestern ein wenig langeweile gehabt, und mal an nem neuen bleach bypass filter experimentiert, das man ein bisschen mehr filmlook in die dv aufnahmen bekommt, ich denke die Farben kommen ganz gut rüber so!
Aber lasst mal eure meinung hören:
...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Der Film ist insgesamt schön. Ob das bißchen Schärfeverlagerung und das farbkorrigierte Gesamt"design" jetzt Filmlook sind oder nicht, es ist jedenfalls deutlich eine Klasse über dem, was frischverliebte HD-Fans einem immer vorsetzen. Filmischer. SD is alive and kicking.
Die Schnitte, vor allem aber die Überblendungen, haben kein perfektes Timing. Nicht, daß ich für rigiden Schnitt zum Takt plädiere, aber wenn man schon Weichspüler einsetzt, dann bitte richtig dosieren. Hast du das Projekt noch gesichert? Probier´s mal ohne Übergang. Oder alternativ mit Compositing. Ein Bild wird langsam vom nächsten verdrängt (wie ein sanfter Schwenk), o.ä. In diesem Clip sind die Übergänge sehr konventionell. Aussehen soll es wie ein bekiffter Tagtraum. Da fehlt einfach noch was.
Inhaltlich gesehen ist der Film m.E. ziemlich schwach. Als Ex-Kettenraucher für die Problematik durchaus sensibilisiert, provoziert mich die Gegenüberstellung weder noch regt sie mich zum Nachdenken an. Der Grund: Harmonie und Sucht sind in Wirklichkeit kein Gegensatzpaar. Auch die Verbindung mit Liebe ist nicht so gelungen. Da funktioniert die AOK Werbung besser. "Rauchen ist Geschmackssache" zu zwei küssenden Mündern in Makro. Subtext: Rauchen macht unsexy. Subsubtext: Raucher werden geächtet.
Natürlich ist die Manipulation leicht zu durchschauen und die Verbindung von Abstinenz mit sauberem, unschuldigem Sex verlogen und kitschig. Aber sie funktioniert. Zumindest bei mir.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Eigentlich woltle ich ja nur einen neuen Look ausprobieren, der ganze inhaltliche Aspekt kam mir erst später, das das ganze auch halbwegs en sinn hat! Schnitte muss ich dir auch recht geben!
Mir gings halt hauptsächlich um die colorcorrection, weil es halt doch ne extrem starke Tonwertkorrektur ist, ohne das man durch durch das weglassen so vieler tonwerte, Artefakte und rauschen ins Video bekommt!
Aber danke dür die konstruktive kritik!
Axel hat geschrieben:
Natürlich ist die Manipulation leicht zu durchschauen und die Verbindung von Abstinenz mit sauberem, unschuldigem Sex verlogen und kitschig. Aber sie funktioniert. Zumindest bei mir.
Den Look finde ich eine Spur zu extrem aber insgesamt recht gut. Filmlook wenn man´s so nennen mag ist hier schon erkennbar meiner Meinung nach. Was Tiefenschärfe und Schärfeverlagerung angeht mit Sicherheit an der Grenze dessen was aus einer VX 2000 rausgeht. Wobei das wieder mal meine Meinung stützt, dass mit der richtigen Herangehensweise mit VX 2000 und Konsorten sehr sehr gute Aufnahmen gelingen können. Andere bekommen sowas mit größeren CCDs und mehr Farbtiefe bei Digi und Co nicht hin.
Zur Story: Nett, aber irgendwie ohne schneidenden roten Faden. Pointierter gehts schon noch. Das Spielen mit Imagination des zuschauers bleibt recht oberflächlich. Musik und Bildanmutung, aber nur zu kleinem Teil der zu sehende Inhalt. Zeitversetzt ein junges Mädel vorm Spiegel in extrem Nahaufnahmen um dann doch bei der Kippe zu enden oder etwas Ähnliches hätte ich ich vll. gewählt.
Kleine Anmerkung noch: Ähnliche Musik in der Variante: legal und frei verwendbar findest Du mit ein wenig Suche bestimmt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.