Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Erstes Drehbuch



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
DanielK.

Erstes Drehbuch

Beitrag von DanielK. »

Hallo, ich wollte mal fragen was ihr zu meinem ersten Drebuch sagt.
Es ist in der Form kein Drehbuch, sondern einfach die Geschichte kurz aufgeschrieben. Sie ist auch noch nicht sehr professionell, es kommt erstmal nur auf die Idee an.
Ich hoffe jemand hat Zeit das durch zu lesen und seine Meinung zu schreiben.

Hier ist es:
http://www.cshare.de/file/cdf75ba0facb6 ... e.doc.html
Einfach downloaden



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von AndyZZ »

Wie krank ist die Menscheit nur... *kopfschüttel*

1. Kein Drehbuch, sondern eine Kurzgeschichte.
2. Schlechter Ausdruck, fehlerhafte Orthografik und Semantik.
3. Äxte, Blut, abgeschlagene Hände... gibt es nichts anderes?
4. Eltern, die ihre Kinder umbringen haben wir wohl auch mehr als genug, jeden Tag in der Zeitung zu lesen. Absolut geschmackloses Thema!

Ich denke, Du bist 14-16 Jahre alt, hast von daher natürlich keine eigenen Kinder und zuviel Horrorfilme gesehen, die eigentlich erst ab 18 sind.
Gruß

Andy



BananaDragon
Beiträge: 189

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von BananaDragon »

Ich selbst bin ein sehr großer Fan von Horrorfilmen, aber deine Geschichte ist einfach sinnlos und will nichts weiter als Blut, Blut, Blut.

Auch den Gedankengang "ach, die Kinder nerven irgendwie, also schlachten wir sie halt auf die brutalst mögliche Art und Weise ab" ist ziemlich ziemlich flach.

Wenn du unbedingt einen Horrorfilm machen willst, dann überleg dir doch eine Story die etwas mehr auf Spannung jetzt, als auf hirnloses geslashe (davon gibt es wahrlich genug).

Ich selbst, werde mich erst an Horrorfilme rantrauen, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, denn meiner Meinung nach ist ein Horrorfilm ein sehr schwieriges Projekt. Du musst deine Zuschauer nämlich wirklich schocken, sonst langweilen sie sich. Wenn jemand einen Horrorfilm sieht WILL er sich erschrecken/ekeln usw. - kann er das nicht wird er den Film schlecht finden.

Lass dich nicht entmutigen. Setz' dich einfach nochmal hin und denk dir ne bessere Story aus. Ich weiss wie schwer das ist. Ich bin ein blutiger Anfänger und versuche der meinen ersten Ultra-Kurzfilm auf die Reihe zu bekommen - selbst dazu fällt mir nichts ein. Aber das kommt schon - und wenn du dir Mühe gibst hast auch du gute Ideen.

Gruß

Marco



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von AndyZZ »

Richtig gute Horrorfilme kommen auch ohne sinnlosen Splatter aus. Der Horror entsteht im Hirn und nicht auf der Leinwand.
Schau dir den allerersten Halloween an oder Poltergeist. Das sind Filme, die unter die Haut gehen, ohne zu Ekelfilmen wie Hostel oder ähnlichem zu werden. Tanz der Teufel war eigentlich auch nicht sonderlich gruselig, höchstens appetitverderbend.
Gruß

Andy



BananaDragon
Beiträge: 189

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von BananaDragon »

Richtig. Tanz der Teufel ist ein sehr gutes Beispiel für einen schlechten Horrorfilm.



Gast

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Gast »

Ich wollte ja erst nur darüber lachen.
Aber dann fand ich die Geschichte gar nicht so schlecht. Wegen dem Ende!
Wenn man das als schwarze Komödie dreht, dann würde es mir gefallen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es ernst gemeint ist.



Gast

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Gast »

Hallo,
jönntest du vielleicht etwas genauer deine vorstelung einer schwarzen komödie beschrieben, also wie stellst du dir das in verbindung damit vor?



Gast

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Gast »

meine Vorstellung von einer schwarzen Komödie wären übertriebene Gesichtsausdrücke (die nackte Kanone), imposante, aber doch ironische Musik (Der Tod steht ihr Gut) und viel Splatter eben wie Evil Dead.

Da fällt mir erst jetzt zu spät ein, Scary Movie ist ja wohl ein wenig ähnlich.
Gerade der Ast der irgendwie zersplittert - welcher Horrorfilm hat das NICHT ? Gut geeignet als Parodie.
Ich hab einige schlechte Horrorfilme geschnitten und diese Ast-Knack Szenen sind irgendwie immer drinnen.



Axel
Beiträge: 16971

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Axel »

Trash Horror ist beliebt bei Einsteigern in szenisches Filmemachen, da die Regeln ziemlich einfach sind. Kommt daher, dass sie so abgedroschen sind. Macht doch einfach diesen Film, ohne euch darum zu kümmern, was hier gesagt wird. Ich habe trotzdem eine kleine Idee für euch: Macht ihn als Stummfilm. Ich meine nicht, mit Musik unterlegt, sondern ganz ohne Ton. Dann würde ich ihn mir sogar ansehen, wenn ihr ihn hier online stellt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Gast »

Einen trashigen horrorfilm ohne ton?

das wird nicht gut...

psychothriller, ja... gemetzel nein



Axel
Beiträge: 16971

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Einen trashigen horrorfilm ohne ton?

das wird nicht gut...

psychothriller, ja... gemetzel nein
Einer der Jungs, "der Held", ist taub. Zum Beispiel. Mir geht´s darum, Pepp in die Sache zu bringen. Wenn man sich, gerade wenn man mit Film anfängt, nur auf die Bildsprache verlassen kann, bzw. sich nur darauf zu konzentrieren braucht, lernt man mehr. Der Film wird mit diesem "Drehbuch" sowieso kein Knaller. Sieh es mal so: Eine schlechte Sache weniger. Was als Stummfilm nicht auch funktioniert, taugt eh gar nichts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Gast »

filme für gehörlose werden aber anders gemacht.

und ohne ton langweilt sich der hörende zuschauer schnell.

ohne dialog geht, aber ohne ton wie schritte oder atmo wird das nicht gut



Axel
Beiträge: 16971

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Axel »

Klischeedenken. Kein Film für Gehörlose! Ein Film, der einem eine stumme Welt zeigt. Würde den Filmemacher-Jungs ein bißchen Recherche abverlangen: Einen Gebärdesprache Coach finden. Alle drei sind stumm. Sie machen sich am Anfang Zeichen, dass sie zelten gehen wollen. Damit ist das etabliert. Könnte echt gut werden. Die "Handlung" müsste natürlich noch angepasst werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Erstes Drehbuch

Beitrag von Gast »

Die Geschichte ließe sich doch noch recht einfach retten mit einem roten Hering oder wie das heißt:
Also die Eltern wollen die Rotznasen killen, das wird das auch gezeigt und richtig schön breit ausgewalzt ... und dann stellt sich heraus, die haben ihre Splatter-Fantasie nur geträumt: beim Aufwachen sind sie gefesselt und die lieben Kleinen verteilen gerade 20 L Superbenzin im Schlafzimmer! Abblenden und AUS!
:-))))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von roki100 - Sa 2:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von roki100 - Sa 0:11
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» ARRI...
von iasi - Fr 22:52
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24