Wie ist das mit dem Ton? Soll ich den von Anfang an mitlaufen lassen, oder besser später von deren CD draufspielen? Wenn ich ihn mitlaufen lasse, wo positioniere ich dann am besten das Mikro?
Die Frage mußte ich dreimal lesen, weil ich zuerst nicht glauben konnte, daß Du ernsthaft die Musik über ein Mikro aufnehmen willst. :) Nein, die Musik muß natürlich später - synchron angelegt - von CD drauf. Trotzdem sollte man sie auf den Aufnahmen hören (dazu reicht das eingebaute Mikro), weil man dann im Schnittprogramm leichter Musik und Bild synchron bekommt.
Übrigens muß die Musik während der Aufnahme von einem taktgenauen (gequarzten) Gerät kommen, sonst laufen Bild und Ton später auseinander. Es gehen z. B. CD-Player und MP3-Player, aber keinesfalls normale Kassettenrecorder.
Wie mache ich das mit der Kameraeinstellung. In Videoclips wird ja normalerweise häufig geschnitten und da sieht man ja die unterschiedlichsten Einstellungen. Muss die Band jedesmal das ganze Lied von vorn bis hinten spielen und ich drehe das dann in versch. Einstellungen?
Na, so lang wird das Stück doch nicht sein, daß man es nicht zwanzigmal pro Drehort abspielen kann. ;)
Ich sehe das Drehen mit nur 1 Kamera nicht unbedingt als Nachteil. Man ist da viel flexibler mit den Kamerapositionen und muß nicht aufpassen, ob die anderen Kameras im Bild sind.
Dreh am besten pro Drehort zwei oder drei Totalen und dann ein oder zwei Nahaufnahmen jedes einzelnen Musikers (vom Sänger evtl. noch mehr). Bei den weiteren Durchgängen kannst Du dann verrückter/kreativer werden, z. B. wilde Handkamera, ungewöhnliche Details und Bildausschnitte etc. aufnehmen. Du kannst gar nicht genug Material für den Schnitt sammeln.
Besorg Dir ein gutes Schnittprogramm, das mit vielen Spuren arbeiten kann (z. B. eine ältere Version von Adobe Premiere, Ulead MediaStudio o. ä.), so daß Du sämtliche Durchgänge erst mal auf einzelne Spuren untereinander plazieren und zur Musik (die natürlich direkt von CD auf einer Extraspur liegt) synchron anlegen kannst. Danach kannst Du die Tonspuren (bis auf die CD-Spur) löschen und mit dem Schnitt beginnen.
Wie schnell (wie oft) Du umschneidest und wie man einen ansehnlichen Schnittrhythmus hinbekommt, mußt Du ausprobieren. Hier gilt echtes "Learning By Doing". Daß der Schnitt eines Musikvideos in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit ist, ist Dir hoffentlich klar. ;)
Welches Lichtequipment würdet ihr nehmen (müsste ich mir ausleihen)? Und wie soll ich das positionieren?
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, möglichst viel draußen bei guten Lichtbedingungen zu drehen. Der Aufbau von Licht ist bei Drehs (egal ob Musikvideo oder sonstwas) der Teil, der am allermeisten Zeit kostet und auch sehr viel Können erfordert (u. U. mehr als Kameraführung und Schnitt).
Wenn es unbedingt Innenräume sein müssen, geht aus Qualitätsgründen natürlich nichts ohne Zusatzlicht. Dann würde ich an Deiner Stelle eine Simpel-Strategie wählen (z. B. zwei oder drei starke Halogenleuchten gegen die Decke richten; sorgt für gleichmäßige Ausleuchtung und erfüllt den Zweck technisch ordentlicher Bildqualität). Sobald Du Effektlicht setzen oder halbwegs professionell leuchten willst (also mit gezieltem Führungs- und Aufhellicht, Augenlicht, geplanter Schattenführung etc. - was Profis halt so machen würden) wird es sicher für Deinen Zweck zu aufwendig.
Ich hab mir gedacht, dass ich keine Geschichte erzähle, wie das ja normalerweise gemacht wird. (Wäre nicht nur zu aufwendig, sondern käme damit sicher auch nicht zurecht.)
Es muß keine Geschichte sein, aber einige zusätzlich (nicht synchron gesungene) Aufnahmen der Band wären zur Auflockerung trotzdem nett.