Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Ashigaru - Bewegung in Frankfurt



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Ashigaru
Beiträge: 3

Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Ashigaru »

Da ich momentan einen gebrochenen Arm habe, spielte ich gestern großteils den Kameramann und hab auch ein Video drausgeschnitten.

Aufgenommen wurde mit einem stinknormalen Camcorder und geschnitten mit der Sony Vegas 6 Trial Version (war das allererste mal dass ich mit der Software gearbeitet habe).

Bitte keine Diskussion zum Inhalt, Infos kriegt ihr Notfalls hier:
www.parkour.de
www.parkour.net
www.trickstutorials.com

SALTOS SIND KEIN PARKOUR (muss sein, ist eine weit verbreitete Fehlinformation :))

Hätte gerne Kritik was Kameraführung und Schnitt angeht.

"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das was wir dafür bekommen, sondern das wozu wir dadurch werden." - John Ruskin (1819-1900)



Donger

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Donger »

Abgesehen das ich das rumgehubse irgendwie lächerlich finde...

Das Video schaut leider aus wie mit einem Handy gefilmt und eine Szene lieblos an die andere geheftet...

Nun, es ist dein erste Video und du kennst dich noch nicht mit der Software aus, deswegen gehts gerade so klar. Aber schau dir doch mal ein paar andere Video an und hol dir mal ein paar Beispiele wie man einen Film interessanter machen kann...



Eva Maier

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Eva Maier »

Das Video ist ja nicht schlecht erinnert etwas an Sielmann.

/E



Ashigaru
Beiträge: 3

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Ashigaru »

Donger hat geschrieben:Das Video schaut leider aus wie mit einem Handy gefilmt
Youtube fickt die Quali leider...
und eine Szene lieblos an die andere geheftet...

Nun, es ist dein erste Video und du kennst dich noch nicht mit der Software aus, deswegen gehts gerade so klar. Aber schau dir doch mal ein paar andere Video an und hol dir mal ein paar Beispiele wie man einen Film interessanter machen kann...
Kennst du vielleicht besser geschnittene Videos mit ähnlicher "Handlung",oder kannst mir konkreter sagen was ich falsch mache? Hab nämlich absolut keine Ahnung :)

zB was ich tun kann damit es nicht so lieblos wirkt, soll ich Effekte/Übergänge/anderen Schnitt/etc. verwenden?


Wie siehts mit dem Video aus?
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das was wir dafür bekommen, sondern das wozu wir dadurch werden." - John Ruskin (1819-1900)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von PowerMac »

Naja, das Problem ist die Handlung. Es gibt keine. Eine Handlung oder eine Story tragen einen Film. Das "Genre", das du dir ausgesucht hast, hat nunmal keine chronologische und dramaturgische Handlung. Du kannst also versuchen, technisch extrem gut zu werden (bessere Kamera, Licht, Kran, Steadicam) und das Ganze besser zu schneiden. Mehr Effekte, stylisher, schneller… Und versuch einen Rhythmus reinzubringen. Mal schnellere Dinge, dann langsamere und womöglich einen dramaturgischen Aufbau. Nur keine Langeweile aufkommen lassen. Sprich erst einfach Tricks, spätere schwierigere. Und möglichst so schneiden dass man über einen Schnitt kausal schließt. Also jemand springt rechts auf ne Bank raus. Im nächsten Schnitt ginge es mit ner Bank weiter. Recherchiere deshalb am Besten zum Bewegungsschnitt, zum unsichtbaren Schnitt. Und filme auch mal Reaktionen der anderen Leute, nicht nur die Tricks selbst. Eine Farbkorrektur fehlt auch noch. Es muss eben cooler werden und den Handyfilm-Charme loswerden.



Gast

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Gast »

Ashigaru ist doch eher sowas wie Kickboxen?
Na egal, im Intro von Casino Royale sieht man diese extreme Verfolgungsjagd zu Fuß und ist verblüfft über die Rasanz dieses "Stunts". Bei McFit TV kommt ab und zu ein Beitrag, der zeigt, daß es sich wohl um einen neuen Extremsport handelt. Das Halsbrecherische der Aktionen wird - wie in allen solchen Sportvideos - durch die Kamerastandpunkte und durch den Schnitt betont, um nicht zu sagen erst geschaffen.
Wie bereits oben gesagt, geht es in erster Linie um Anschlüsse. Die Schnitte müssen flüssig und unsichtbar sein. Ich empfehle den Bond zur Analyse.



Ashigaru
Beiträge: 3

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Ashigaru »

Danke für die Kritik und Hilfe :)

Ashigaru ist unser Team. Ashigaru bedeutet leichtfüßig oder leichte füße und war früher ein Name für die Fußsoldaten, hat also nichts mit Parkour zu tun.
Parkour gibt es seit den 80ern, ist also nicht wirklich neu (klar, im Vergleich zu Turnen etc.) und ist nicht halsbrecherisch oder extrem, da man Sprünge nur macht wenn man sich sicher ist diese zu schaffen. Man arbeitet sich hoch, wie ein Baby das erst krabbeln und dann laufen lernt, dabei sicherer wird und am Ende sogar rennen und springen kann :) Für das ist Laufen anfangs auch gefährlich und unsicher bis es mit viel Übung gefahrlos laufen kann (oder fast ;)).
Wie gesagt, Infos gibts oben auf den Seiten.

Werd mir nochmal durchlesen was ihr geschrieben habt und befolgen was ich für sinnvoll halte :)

Gibt es irgendwas dass bei der Farbkorrektur, etc. bei Sportaufnahmen anders ist oder kann ich da jedes beliebige Tutorial drauf anwenden?
Hat jemand Erfahrungen was Kamera etc. in Sportaufnahmen angeht und möchte diese mit mir teilen? oder wurde es schon woanders niedergeschrieben?

Bin für jede Info dankbar :)
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das was wir dafür bekommen, sondern das wozu wir dadurch werden." - John Ruskin (1819-1900)



Axel
Beiträge: 16309

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Axel »

Ashigaru hat geschrieben:Gibt es irgendwas dass bei der Farbkorrektur, etc. bei Sportaufnahmen anders ist oder kann ich da jedes beliebige Tutorial drauf anwenden?
Erlaubt ist, was gefällt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die überbelichteten Aufnahmen in eurem Video Absicht waren. Auf SloMo oder ähnliche Spielereien würde ich verzichten. Lieber eine durchgestylte Realität, die aber als Realität durchgeht. Da kann es schon viel bringen, an einem schönen Tag in der Abenddämmerung zu drehen, anschließend die Tiefen ins Bläuliche zu korrigieren und die Lichter ins Orange. Was immer euch gefällt.
Ashigaru hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen was Kamera etc. in Sportaufnahmen angeht und möchte diese mit mir teilen? oder wurde es schon woanders niedergeschrieben?
Ich bin zu wenig spontan als Kameramann, um euch da Praxistips zu geben. Als Cutter bin ich dankbar für Perspektiven und viel Bewegung. Versucht, aus der Hand dynamische Schwenks zu machen (das genaue Gegenteil eines fluidgedämpften Panoramaschwenks), und achtet immer auf das Timing. Riskiert auch mal was: Rennt von rechts nach links durchs Bild, anstatt umgekehrt, wie man es immer sieht (aber behaltet diese Richtung bei). Wechselt häufig die Bildausschnitte. Bleibt im Fluss.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



transsib
Beiträge: 78

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von transsib »

Hallo Ashigaru!

Also ich finde Dein Video gar nicht so übel - auch wenn ich mich der Kritik an der handwerklichen Ausführung anschließe. Ergänzen möchte ich diese noch mit dem Hinweis, auf die richtige Belichtung zu achten - die ist teilweise völlig daneben.

Sicherlich kennst Du das Video "Le Parcour" vom "Dvinsk Clan":



Da könntest Du Dir sicherlich einige gute Anregungen für Einstellungen abgucken. Obwohl ich mit Parcour nichts am Hut Hut habe, sehe ich mir das Video immer wieder gerne an, weil es trotz der (für das Thema) enormen Länge von über 8 Minuten nie langweilig wird und einen förmlich mit auf die Reise durch die Häuser nimmt.

Weiter viel Spaß, ich freue mich schon auf Euer nächstes Video!

Gruß, Oliver



catchafire
Beiträge: 91

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von catchafire »

hm um das ganze ein bisschen spannender zumachen, hättet ihr das ganze wie ein flucht gestalten können, ähnlich wie das der link von transsib.

das ding wurde doch in ffm gedreht, ihr hättet auch ein paar aufnahmen von der skyline zwischen rein hauen können

zum schnitt, viel früher rausschneiden...
hast ganz lange das bild stehn lassen.
sobald einer vom sprung aufkommt raus, oder vielleicht noch nen tick früher.

für die Farbkorrektur

das finde ich ganz nice, aber geschmackssache

um anregungen zubekommen empfehle ich dir barrio 19, kam mal auf MTV. gibts jetzt auf DVD (is auch parkouraktion drauf).
wohl das einzigst wahre was mal in letzter zeit auf mtv lief...
greets



Gast1234

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Gast1234 »

http://video.google.de/videoplay?docid= ... =tunisiana

Was haltet ihr davon?

P.s. Das Dvinsk-Clan/Russian-Climbing Video hat nicht sehr viel mit Parkour zu tun - die Jungs machen zuviele gefährliche Sprünge die sie nicht kontrollieren(landen schlecht etc. - schaden sich damit) ...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von PowerMac »

Das ist mal ein geiles Video. Vom Look, Schnitt und einfach vom Style und der Anmutung her. So muss das aussehen.



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Das ist mal kaputt!! Schnitt und Kamera sind wirklich richtig gut.
Aber der letzte Sprung geht mal garnicht... das der sich da nix gebrochen hat oder so.



mr.easyest
Beiträge: 34

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von mr.easyest »

Hi,

also dein Video wirkt von der Kamera und vom Schnitt etwas hilflos.
Bilder z.T. extrem überhellt, schlechte Quali, verwackelt etc.

Vielleicht solltest du dir mehr Gedanken über den Bildaufbau und auch über die Dramaturgie machen.
Bei dem Film Movement about Frankfurt and Darmstadt sieht man das sehr gut.

Durch die Sequenz am Anfang kann man den Film etwas Sinn abgewinnen, auch wenn dieser nur als Trailer ausreicht. Aber dieser Film macht eben durch seine Kameraeinstellungen (z.B. Schöne Kontrastreiche Bilder, passenden Musik, gezeigte Handlung usw.) Lust auf mehr.

Versuche also in deinen nächsten Film mehr Handlung einzubringen, z.B.
durch Interviews oder zumindestens O-Töne die im Hintergrund eingeblendet werden.

Grüße



mr.easyest
Beiträge: 34

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von mr.easyest »

Gast1234 hat geschrieben:http://video.google.de/videoplay?docid= ... =tunisiana

Was haltet ihr davon?

P.s. Das Dvinsk-Clan/Russian-Climbing Video hat nicht sehr viel mit Parkour zu tun - die Jungs machen zuviele gefährliche Sprünge die sie nicht kontrollieren(landen schlecht etc. - schaden sich damit) ...
Das Video finde ich super. Die gezeigten Bilder sind schon allein als Standbilder traumhaft und dann dazu noch die Stunts. Super!
Ich würde mir aber auch dort noch mehr von den schon angefangenen Bildern von Zuschauern und deren Reaktionen wünschen.

Grüße



Gast

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von Gast »

Was haltet ihr davon ?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von PowerMac »

Wenig…



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Ashigaru - Bewegung in Frankfurt

Beitrag von derpianoman »

Ashigaru hat geschrieben:... Da ich momentan einen gebrochenen Arm habe...
Wie konnte das passieren? ;-)

Beim Video mit der Katze fehlt erst mal hauptsächlich die Musik,
darum ist es nicht so cool wie die anderen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23