Einsteigerfragen Forum



Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
MB1983k
Beiträge: 22

Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Hallo,

die Hitachie DZ-GX5100E hat ja eine effektive Videoauflösung von 940.000 Pixeln im 4:3 Format. Das bedeutet ja, dass dieser nicht mit 720x576(?) aufnimmt, oder???
Bitte kurz um Erklärung - DANKE



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Andreas_Kiel »

Doch. 720x576 ist die normale SD-Auflösung. Wenn der Chip eine höhere Auflösung hat, ist die vermutlich für die digitale Bildstabilisierung und /oder für eine evtl. vorhandene Fotofunktion.
Für ein ruhigeres Bild kann - vereinfacht gesagt - das Bild auf dem Sensor durch das unvermeidliche Wackeln bei Freihandaufnahmen hin- und hergeschoben werden, ohne daß der Bildausschnitt die Sensorfläche verläßt. Mit der Bildstabilisierung wird es dann an der jeweils anderen Position abgegriffen und erscheint in der Aufzeichnung dann (mehr oder weniger ruhig) immer an derselben Stelle.
Siehe auch hier, hier oder hier.
BG
Andreas



MB1983k
Beiträge: 22

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Und das ist dann auch bei der EFFEKTIVEN VIDEOAUFLÖSUNG so??

Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von PowerMac »

1. Ja, immer. Pixelauflösungen sind etwa so interessant wie das Gewicht des Scheibenwischers beim Auto.
2. Kenne ich nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Markus »

MB1983k hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??
Ich erinnere mich noch an Hitachis Hi8-Camcorder, die werksseitig wasserdicht waren. Das stellte damals eine echte Besonderheit dar.

Heute spielt Hitachi bei Camcordern keine nennenswerte Rolle mehr - was sicher auch daran liegen mag, dass bearbeitungsfreudige Videofilmer dort keine passenden Videosysteme mehr finden.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Gast »

OK - und wie siehts bei DVD Camcorder und Hitachi aus - bin nicht Bearbeitungsfreudig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14